Malers Reinkarnation ?


Interview mit Sanity
Dieses Interview hat zwar schon einiges auf dem Buckel aber ich denke es ist trozdem interessant und repräsentativ.
Ich habe es aus Anlass zu ihrem Zweitwerk 'Nocturnal Poems' gemacht. Ich war von der Düsternis und dem Mut zur eigenen Note sehr beindruckt. Leider ist der Nachfolger, von dem Florian hier berichtet, bis heute nicht erschienen.



1) Weder im RockHard noch im Metal Hammer oder EMP habe ich bis jetzt eine Story über euch gelesen, was mir aufgrund der Qualität der beiden CD's völlig unerklärlich ist. Glaubt ihr, das es viel schwerer ist, ohne ein Label den Sprung ins "große" Buissnes zu schaffen? Ist es von euch, aufgrund mehr Freiheiten, so gewollt oder warum habt ihr noch keinen Vertrag?

Florian: Wir haben bei jeder Veröffentlichung versucht, einen Plattenvertrag zu bekommen. Das Problem ist einfach, daß die Metalszene sehr schlecht läuft. Die Labels, die bis jetzt überlebt haben, tun dies, weil sie gut funktionierende, bekannte Acts unter Vertrag haben. Eine unbekannte Band ins große Business zu bringen, erfordert viel Zeit und GELD. Daher tun sich die Labels zur Zeit sehr schwer damit, Verträge zu schließen. Außerdem braucht man immer Beziehungen, damit sich ein Labelboß überhaupt Deine Scheibe mal anhört, da die ja jeden Tag Unmengen von Promo CDs bekommen ... Naja, unsere Beziehungen haben bis jetzt noch nicht ausgereicht ... aber z.Zt. rührt sich da etwas ...

2) Ihr verzichtet in euren Produktionen bewusst auf das Überbewerten der Gittarre und setzt verstärkt die Keyboards ein. Was haltet ihr von Leuten die dies als Verweichlichung des BM sehen? Wie definierts du deinen BM ? Ist es mehr das Mayestätische, das Atmosphärische, oder muss BM ständig neue Grenzen in den Bereichen von Härte und Schnelligkeit durchbrechen?

Florian: Es ist schön, daß Du die "dezenten" Gitarren nicht gleich als schlecht abtust; mir gefällt der Sound der beiden Alben auch sehr gut. Allerdings haben wir gerade unser neues Album "Schattensymphonie: The Harmonic Enchantment Of A Medieval Scaffold" aufgenommen, und dort die Gitarren viel fetter gemacht. Denn grundsätzlich steht im Vordergrund, daß es eine fette Produktion ist. Die ersten beiden Alben sind eigentlich aufgrung unseres geringen Produktionsbudgets nicht so fett geworden. Perfekter BM ? Das kann man eigentlich nicht so pauschalisieren. Schön ist natürlich symphonischer Blackmetal in dem richtig Orchesterarrangements verarbeitet sind. Aber auch arschtretender schneidender Naglfarsound rockt richtig...

3) Was hat dich zu dieser Art von Musik gebracht? Welche sind deine Lieblingsbands?

Florian: Tja, wir haben 1994 angefangen und sind eigentlich kontinuierlich härter geworden (ein Wunder bei den Verweichlichungen, die momentan überall im Gange sind...). Da Phil und ich eine klassische Vorbildung besitzen und auch ansonsten ziemlich fantasy-like veranlagt sind, wurde uns das komponieren nur mit Gitarren bald zu eng und eintönig. Und so kamen der Syntheziser und das Orchester zu Sanity. Heutzutage entwickeln wir eigentlich Klassik und interpretieren diese auf metallische Art. Ich bin eigentlich ein ziemlich optimistischer Musikhörer und daher haben es mir viele Bands angetan, doch zu meinen Faves zählen eindeutig: Ancient Wisdom, Arcturus, Bishop Of Hexen, Bloodthorn, Carpe Tenebrum, Covenant, Cradle Of Filth, Death, Diabolical Masquerade, Dimmu Borgir, Elend, Emperor, Empyrium, Kvist, Marduk, Mortiis, Mystic Circle, Naglfar, Nokturnal Mortum, Obtained Enslavement, Rage, Rhapsody, Summoning, Taake, Troll und Weltenbrand ... Puuh, aber ich konnte einfach keine auslassen... (Hehehe)

4) Von welchen klassischen Komponisten lasst ihr euch inspirieren?

Florian: Maler, Bach und viele Soundtracks zu Braveheart, Dances With Wolves, Dragonheart, Last Of The Mohicans, ...

5) Hand aufs Herz: Wenn du die Möglichkeit hättest bei einem richtig grossen Label unterschreiben zu können....würdest du es tun, oder denkst du auch das der BM im Underground seine besten Blüten hervorbringt ?

Florian: Natürlich würden wir unterschreiben. Unsere Einstellung zu dieser Sache ist in etwa die folgende: Wir komponieren die Musik, die wir wollen und lassen uns da von niemandem reinreden. Dabei läßt sich eine Entwicklung unserer Musik verfolgen: Betrachte unser erstes Album. Sehr experimentell. Beim zweiten bemerkt man schon, daß wir gewissermaßen genug experimentiert haben und erkannt haben, was uns wichtig ist. Dabei haben wir auch begriffen, wo die Schwächen des ersten Albums liegen. Nun das dritte Album: ein echter Knaller, sehr symphonisch und ausgereift. Diese Entwicklung ergab sich von ganz alleine und hätte sich ebenso ergeben, wenn wir schon seit der ersten Scheibe bei einem Label gewesen wären. Ich denke, so ein Label gibt uns einfach die Möglichkeit unsere Musik a) besser zu produzieren und b) einem größeren Publikum zukommen zu lassen. Dagegen gibt es nichts einzuwenden!

6) Wie stehst du zu der norwegischen Szene, die sich ja immer noch deutlich von der deutschen unterscheidet? Kümmerst du dich nicht um Emperor und Co. oder hast du Respekt vor ihnen ( Ich frage weil in der deutschen Szene, besonders aus dem Hause Nagelfar, immer mehr Ablehnung gegenüber den "arroganten" Norwegern durchschimmert) ?

Florian: Ich höre eigentlich ganz gerne mal Emperor usw.. Rein persönlich gesehen müssen wir leider generell feststellen, daß Bands aus der BM Szene in der Regel recht unfreundlich sind. Das ärgert uns auf Gigs auch oft, da wir eigentlich immer sehr lustig bei Auftritten (NICHT bei der Show ...) sind.

7)Was für Hobbies hast du ausser deiner Leidenschaft zum BM noch ?

Florian: Eigentlich alles was mit Musik zu tun hat. Phil und ich spielen noch in einer Rockband und haben ein Cool Jazz Duo. Wir sind da sehr vielseitig. Ganz privat gesehen, sind wir auch noch ziemlich eifrige Live-Rollenspieler.

8)Erzähl uns ein bischen über eure Zukunftspläne von Sanity, wann und wo kann man euch live sehen?

Florian Nun gut. Im April erscheint unser neues Album "Schattensymphonie: The Harmonic Enchantment Of A Medieval Scaffold", ein echtes Meisterwerk. Wir hoffen, damit bei einem Label zu landen. Nebenbei laufen zur Zeit Bewerbungen für das "Wacken-Open-Air" und das "Gothic-Wave-Treffen" in Leipzig. Außerdem gibts ein Konzert im Mai auf Usedom. Wegen Life-Konzerten halten wir Dich aber auf dem Laufenden.


ok Florian Ich danke dir für das Interview und wünsche euch von Sanity alles gute für die Zukunft !

Florian: Thx, metallische Grüße

wot4N

Band-Profil

-