Nur zehn Minuten für die tollsten Melodien!


Interview mit El Caco
Stoner Rock aus Norwegen
Mit den Norwegern von EL CACO geht es definitiv bergauf! Zur Analyse der derzeitigen Situation stand mir daher Sänger und Bassist Oyvind Osa Rede und Antwort.

Hallo Oyvind! Danke, dass du dir ein wenig Zeit für meine Fragen nimmst!
Also! "The Search" ist fertig! Wie war die Arbeit an dem neuen Album?


Die Arbeit war um einiges entspannter als bei den vorherigen Alben. Wir haben das Teil selbst aufgenommen und hatten daher auch alle Zeit der Welt dafür. Ich denke das macht das Alben auch stärker als seine Vorgänger. Wir hatten uns dafür entschieden, zu Daniel Bergstrand für das Mixen der Vocals zu gehen. Es ist eben immer hilfreich auch eine andere Meinung einzuholen.

Meiner Meinung nach ist das Album eine Empfehlung für jeden Freund guter Rock und Hardrock Musik. Wie beschreibt ihr euren Stil?

Wir nennen es am liebsten Hardrock, weil die Musik doch viele verschiedene Einflüsse mit einbezieht.

Wie seid ihr zu dem Namen "El Caco" bekommen und hat es eine spezielle Bedeutung?

Es bedeutet eigentlich "Der Dieb" oder einfach "Ein böser Mensch". Wir kamen allerdings eher durch einen Zufall zu dem Namen, denn wir wurden längere Zeit "Cake" genannt, also ist es auch eine kleine Abwandlung davon.

Ich habe vor kurzem das Video zu "Someone New" im deutschen Fernsehen gesehen und war doch etwas überrascht! Wie kam es zu dem Video?

Das Video wurde passend zu Single "Someone New" erstellt. Die Plattenfirma hat das Teil dann europaweit an die Fernsehsender geschickt. Das ist natürlich ein guter Weg, um die Platte zu promoten!

Der letzte Titel "Down the Lake" ist eins meiner Lieblingsstücke. Wer hat diese super Melodien geschrieben?

Anders und ich hatten da ein paar Ideen, von denen wir gern einen Song machen wollten. Also haben wir uns zusammengesetzt, die Ideen kombiniert, ich habe ein paar Gesangslinien eingestreut und das war´s. Ich glaub das hat grad mal zehn Minuten gedauert, oder so...

Was meint denn dieser fuckin evil Outburst am Ende eures Albums? Ist das euer wirklicher Stil oder wart ihr da einfach nur mies gelaunt?

Das stammt aus unseren "Dogme-Sessions". Wir waren grad in Schweden und hatten die Wochenenden frei, also haben wir ein Mini-Studio mitgenommen um etwas Material aufzunehmen. Wir waren meisten besoffen wie Hölle, aber das Ergebnis war sehr erstaunlich! Die anderen beiden Songs, die dabei raus kamen, sind etwas ruhiger. Vielleicht benutzen wir die irgendwann noch...

Wie kam es zu dem Vertrag mit Black Baloon Records?

Wir waren die erste Band bei dem Label, seitdem ich ein Partner von ihm bin. Also war das ganz selbstverständlich!

Wie waren die ersten Reaktionen auf euer Album?

Die waren einfach großartig! Die Mehrzahl der Reviews war einfach super und das ist etwas, das wir natürlich genießen!

Was können die Fans in Zukunft von EL CACO erwarten? Gibt es neues Material oder plant ihr noch eine Tour?

Wir arbeiten immer an neuem Material. Mag sein, dass es sich von "The Search" unterscheiden wird, denn wir mögen es einfach, mit neuen Dingen zu experimentieren. Aber es wird auf seine Art und Weise natürlich immernoch kräftig Arsch treten! Ich hoffe wir touren mit der Band noch im Herbst, aber da ist noch nichts genaues geplant!

Wer schreibt eure Texte und was wollt ihr damit ausdrücken?

Ich schreibe sie und was ich damit aussagen will, hat eigentlich der Hörer zu entscheiden. Ich denke es ist cool zu hören, was die anderen Leute für Meinungen darüber haben, was ich schreibe. Also werde ich das nicht erklären. Das Wort "Trauer" ist aber sehr bedeutsam!

Euer Songwriting steckt voller Abwechslung. Wie habt ihr es geschafft, so viele unterschiedlich gute Songs zu machen?

Das ist schwer zu sagen. Ich denke es liegt daran, dass wir so viele unterschiedliche Arten von Musik mögen. Das fließt dann alles in unsere Musik mit ein und bringt viele Ideen.

Hast du einen Lieblingssong auf dem Album?

Das kommt immer auf den Tag an! Heute ist es "Straitjacket", würde ich sagen.

Wer ist so dein musikalisches Vorbild?

Ein bestimmtes Vorbild habe ich eigentlich nicht! Solange mich nichts nervt, höre ich es eben.

Seid ihr auch in eurer Freizeit befreundet oder unterscheidet ihr klar zwischen Band und Privatleben?

Wir sind Freunde, weil wir eben so wenig Freizeit haben :-)

Gibt es da etwas, das du an "The Search" kritisieren würdest oder seid ihr da völlig mit zufrieden?

Wir sind sehr zufrieden mit dem Album! Ansonsten hätten wir es sicherlich garnicht erst veröffentlicht!

Und hier noch die üblichen drei Fragen fernab vom Metal:

Mit wem würdest du gerne mal in die Badewanne steigen?


Marilyn Monroe

Was ist der beschissenste Song aller Zeiten?

Ache brake heart

Was würdest du mit auf eine einsame Insel nehmen (drei Dinge)?

Eine Angel, eine Frau und Whiskey

Alles klar! Und schon sind wir fertig! Habt ihr noch ein paar Worte für eure Fans?

Kommt und seht uns live!

Alles Gute für die Zukunft und bis zum nächsten Mal!

Machs gut!
-