Der Ursprung vom ‚Sturm des Hasses’


Interview mit Possession
Death Metal aus Deutschland
Wie wäre es, wenn du mal ein paar einleitende Worte über dich und deine Band äußern würdest? So dass unsere Leser sich ein Bild von eurer Musik machen können.

Da wir schon in einigen Reviews, Interviews und Berichten als Dreiergespann beschrieben wurden, will ich hier noch ergänzen, dass wir mittlerweile zu viert sind. Andi (Schlagzeug), Sam (Bass/Vocals), Chris (Gitarre) und Schorsch (Gitarre). Wir kommen allesamt aus Salzburg/Österreich, Schorsch ist aus dem benachbarten Bayern, wo auch unser Probehaus ist. Gegründet haben wir uns im Dezember 2001, richtig mit Vollgas voran ging's dann aber erst vor etwa einem Jahr.
Unsere Musik ist schlicht und einfach als Death Metal zu beschreiben! Die Songs auf unserer aktuellen CD "Storm of hateness" sind eher im Midtempobereich anzusiedeln, schwere Gitarrenriffs, eingängige Songstrukturen und brachial-brutaler Death-Gesang. Wir bemühen uns, prägende Songs mit hohem Wiedererkennungswert zu komponieren, ohne dabei jemals den Stempel der Eigenständigkeit zu verwischen.

Habt ihr zuvor bereits bei anderen Bands Erfahrung gesammelt? Oder wurde euch euer musikalisches Geschick etwa in die Wiege gelegt?

Keiner von uns hat vorher irgendwelche Erfahrungen in anderen Bands gesammelt. Natürlich war der Wille, etwas auf die Beine zu stellen schon lange vorhanden, doch mangelte es erstens noch am spielerischen Können und zweitens an den fanatischen und engagierten Mitstreitern, die sich jetzt in der Idealbesetzung von Possession gefunden haben!
Zum zweiten Teil deiner Frage: Uns wurde nichts in die Wiege gelegt, das haben wir uns alles fucking hart selbst erarbeitet. Dies äußert sich schon einmal darin, dass wir jede Woche mindestens 5 mal im Proberaum sind und proben wie die Wilden. Es ist nicht nur, dass wir einfach gerne Musik machen, es passt auch das drum herum einfach optimal. Wir haben ein eigenes kleines Haus, wo wir unseren Proberaum, samt Bar & Kühlschrank, Computer, Fernseher, Betten usw. eingerichtet haben, da bleibt einfach jeder gerne und fühlt sich wohler als zuhause. Unser großer Vorteil ist allerdings unsere gemeinsame Erfahrung im Bereich Metal, da wir sozusagen mit dieser Musik aufgewachsen sind und uns einen Scheiß um Kommerz gekümmert haben! Und natürlich sind wir untereinander sehr gute Freunde, ohne das es niemals so funktionieren würde!

Was treibt ihr denn so im normalen Leben, wenn ihr nicht gerade den Metalhammer schwingt?

Andi arbeitet als Fliesenleger, Sam als Schlosser, ich (Chris) bin EDV-Techniker, und Schorsch studiert Maschinenbau in München, weshalb er auch zwischendurch mal für ein halbes Jahr ausgestiegen ist. Aber abgesehen von unseren beruflichen Tätigkeiten ist da nicht mehr viel neben der Band was erwähnenswert wäre, für Hobbies bleibt da einfach keine Zeit mehr. Motorradfahren wäre da eines der wenigen Dinge, die mir noch sehr viel bedeuten.

Es ist zwar noch nicht allzu lange her seit der Veröffentlichung von "Storm of hateness", aber wie sind denn die Reaktionen seitens Presse und Fans? Hattet ihr überhaupt schon Gelegenheit, die Songs live zu präsentieren?

Sämtliche Songs auf unserer CD haben wir schon live dargeboten, bevor wir sie überhaupt auf CD verbannt haben und auch bei den Konzerten waren die Reaktionen durchwegs positiv. Überhaupt erstaunt uns die gute Resonanz, die wir bekommen und bestätigt uns darin, genau so hart weiterzuarbeiten, wie wir es bis jetzt getan haben! Fans haben wir noch nicht allzu viele, weil wir noch eine relativ junge Band sind, aber ich hoffe das ändert sich bald, denn dieses Jahr haben wir einige hochkarätige Livegigs bei denen wir den anwesenden Metalmaniacs so richtig in den Arsch treten werden!!!

Habt ihr denn schon irgendwelche Aktivitäten bezüglich eines Plattenvertrags unternommen? Oder geht euch dieser ganze, ach so verdammenswerte Kommerzkram auf den Sack?

Wir sind gerade dabei, bei diversen Labels vorstellig zu werden. Ob und inwiefern sich dort was ergibt, kann ich überhaupt noch nicht sagen. Na klar wäre es toll ein gutes Label hinter sich zu haben, aber es muss die Beziehung einfach stimmen. Unser künftiges Label muss voll hinter uns stehen und uns in allem unterstützen. Uns geht es nicht um die Kohle, uns geht es in allererster Linie um Anerkennung und um sonst nichts. Wir wollen bekannt werden und uns nach oben arbeiten und sind bereit dafür sämtliche Opfer zu bringen. Es ist ein Geben und Nehmen! Wir geben die Musik und powern uns dafür aus und im Gegenzug geben uns die Leute die gute Resonanz und die Bestätigung und die Kraft das durchzuziehen.
Wir hätten eigentlich schon einen Deal mit einem kleinen Label gehabt, aber glücklicherweise sind wir noch früh genug drauf gekommen und haben das ganze abgeblasen und die CD selber rausgebracht. Egal ob bekannt oder Newcomer, es will dich einfach ein jeder abzocken. Noch dazu war dieser Jenige ein ehemaliges Bandmember, in dessen Studio wir 'Storm of Hateness' aufgenommen haben. Klarerweise haben wir ihn hochkant aus der Band rausgekickt. Ich hasse Leute, die den alten Metalgeist der Musik wegen einfach nicht begreifen wollen und immer nur an Geld denken.

Welches der aktuellen Releases rotiert denn gerade in deinem CD-Player?

Also in meinem CD-Player rotiert momentan die neue Amon Amarth 'Versus the World', eine hammergeile Scheibe! Auch live finde ich die Jungs einfach obergeil. Letztes Jahr in Wacken waren sie trotz früher Stunde und trotz meines Zustandes die absoluten Faves. Ansonsten sind bei uns Bands die Dissection, Deicide, Dismember oder At The Gates Dauerberieseler. Wir hören aber nicht alle immer nur Death Metal, ich mag z.B. auch Judas Priest, Maiden, Accept oder Twisted Sister sehr gerne.

Was plant ihr denn in Zukunft so?

In diesem Jahr geht live einiges ab bei uns. Wir spielen auf diversen Metal-Festivals, Open Airs und sogar Bikerfestl und Motorradtreffen. Mittlerweile haben wir schon wieder 2 neue Songs komponiert, 3 sind momentan noch in Arbeit, diese neuen Werke sind schneller, technischer und ausgereifter als die Stücke auf 'Storm of hateness', wobei wir aber strikt darauf achten, unsere bisherige Schiene nicht zu verlassen. Wir entwickeln uns laufend weiter und die Songs werden dadurch einfach immer besser. An eine Aufnahme ist aber erst im nächsten Jahr irgendwann mal gedacht, live werden die neuen Kracher allerdings schon zu hören sein. Seid gespannt!
Außerdem haben wir vor kurzem ein Video zum Titeltrack unserer CD gedreht, welches jetzt sogar im österreichischen TV-Sender TV4U ausgestrahlt wird. Der Videoclip steht aber auch auf unserer Homepage zum freien Download zur Verfügung!

Vielen Dank und viel Erfolg beim Ernten eurer hart erarbeiteten Früchte.
-