Endstille, aber nur dem Namen nach!


Interview mit Endstille
Black Metal aus Deutschland - Kiel
Kaum eine andere Band spaltet die Musikszene in Deutschland so sehr, wie die Kieler Black-Metal-Band Endstille. Da ist von Kriegsverherrlichung und rechter Propaganda die Rede, aber dennoch haben sie es mit dem letzten Album ''Navigator'' geschafft ins Licht der Öffentlichkeit zu geraten und dabei auch noch Lob zu bekommen. Wie es nun mit der Einstellung der Band aussieht, habe ich nun mal versucht in einem Interview abzuklären.


Moin Moin und schönen Dank, dass ihr Euch die Zeit für ein kurzes Interview nehmt.


Ja bitte.

Wie sehr seid ihr darüber verwundert, dass Ihr seit dem Erscheinen von ''Navigator'' als die Newcomer in der deutschen Black-Metal-Szene gehandelt werdet, wo Ihr zum Einen schon etwas länger im Geschäft seid und zum Anderen sich der Sound im Gegensatz zum Vorgänger ja nicht wirklich dramatisch was geändert hat?

Na ja, es gab ja wirklich Leute, die uns vor Navigator gar nicht kannten. Deshalb werden wir vielleicht als Newcomer gehandelt. Mir persönlich ist das egal. Ich sitze immer noch zu Hause und fahre 2x die Woche zum Proben.
Der Sound auf Navigator hat sich nicht dramatisch geändert, aber trotzdem ist er runder und fetter als jemals zuvor. Dass sich der Sound nicht großartig ändert hängt evtl. auch damit zusammen, dass wir immer bei JAK in JAKs Hell aufnehmen. Der Sound wird immer weiter entwickelt. Aber das entsteht immer spontan im Studio...

Wenn man Eure Musik mal analysiert ist ja ein sehr großer Old-School-Anteil vorhanden. Gibt es trotzdem ''moderne'' Black-Metal-Bands, die Euch beeinflussen?

Was sind moderne Black-Metal Bands??? Es gibt gute und schlechte Black-Metal Bands. Das herauszufinden, ist jedermanns Sache. Ich finde avantgardistischen Black-Metal oder Artverwandtes sehr geil. Uns inspirieren aber meistens Bands die keinen Black-Metal machen. Wie z.B. Voivod, Skitsystem, Destruction, alte Katatonia usw. Natürlich auch Celtic Frost, Venom und alte Gorgoroth. Viele Bands (speziell in Deutschland) hören sich immer gleich an, da sie sich scheinbar immer nur gegenseitig hören. Da ist es dann schwer einen eigenen Sound zu kreieren.

Eure Albencover, Eure Texte, Euer Image: Was steckt dahinter und wie ist Eure persönliche Einstellung zu dieser Kriegsthematik?

Es war ja ein Tabubruch in doppelter Hinsicht. 1. darf man in Deutschland als deutsche Band keine Bilder vom 2.WK verwenden. Da muss man ja Nazi sein, wenn man sowas macht. 2. waren natürlich viele auch enttäuscht, dass wir nicht politisch sind. Deshalb ist es speziell in den beiden politischen Lagern der Szene absolut angesagt Endstille kacke zu finden. Mir ist das Latte. Die Thematik rührt natürlich daher, dass unser L.Wachtfels sich mit nix anderem beschäftigt, als Bücher über den 2.WK zu lesen. Er ist Fachmann auf diesem Gebiet. Da wird man natürlich täglich neu inspiriert.

Bei uns hier im Norden habt Ihr ja schon seit längerem den Status von ''Local-Heroes''. Wie groß ist Euer Bestreben nun den Bekanntheitsgrad in Deutschland zu steigern, da Euch ja auch nachgesagt wird, Ihr würdet die Musik in der Hauptsache für Euch machen?

Unseren Bekanntheitsgrad muss man in Deutschland nicht mehr steigern. Wir haben hier sehr viel erreicht. Da muss auch nix machen, das kommt von ganz alleine. Nur scheint es mir so, dass wir im Süden Deutschlands eher angesagt sind als im Norden. Deshalb kann man nicht von Local-Heroes sprechen.

Ist schon abzusehen, wann das nächste Werk ansteht und was uns erwarten wird?

Als nächstes ist ein Split 12'' mit unseren Kollegen von Graupel geplant. Die wird voraussichtlich im Sommer 2006 irgendwann erscheinen. Ich gehe mal davon aus, dass dort 3 neue Endstille Nummern zu hören sein werden.

Ihr befindet Euch fast den gesamten März über auf Tour. Jeden Tag eine andere Location. Wird das nicht zu viel, zumal die Art Eurer Musik ja auch recht anstrengend sein muss, diese immer wieder in der gleichen Qualität Live darzubieten?

Wie anstrengend das wird, wird man sehen. Ist natürlich schon ne lange Zeit die wir unterwegs sind, aber wenn das mit der Band im Bus gut passt, kann es ziemlich kurzweilig werden. Also nach den 11 Tagen auf Tour mit Koldbrann waren wir total im Arsch, da wir uns jeden Tag derbstens die Kante gegeben haben... herrlich!

Während der Tour spielen Endstille zusammen mit Naglfar. Habt Ihr die Hoffnung Euch etwas von den Schweden abzugucken?

Was sollen wir uns da denn abgucken??? Ich werde mir Naglfar und Dark Funeral bestimmt ein paar mal anschauen, aber abgucken brauchen wir uns da nix. Ich kenne die Band ehrlich gesagt auch nur vom Namen, und dass da jemand von Setherial bei ist. Mehr weiß ich auch nicht. Ich bin eher auf den Drummer von Dark Funeral gespannt. Der legt ordentlich was vor...

Bleiben wir noch mal kurz bei Auftritten. Black-Metal und gerade auch Endstille werden fälschlicherweise ja gerne mit der Nazi-Szene in Verbindung gebracht. Wie sehr stört es Euch, dass ihr keinen Einfluss darauf nehmen könnt, wer Eure Konzerte besucht?

Mir ist das echt egal, wer unsere Konzerte besucht. Solange die Leute keine linken oder rechten politischen Messages verbreiten ist alles ok.

Wie seht Ihr die momentane Black Metal-Szene in Deutschland? Ist die überhaupt außerhalb der Untergrundes zu finden?

Viele Bands (speziell in Deutschland) hören sich immer gleich an, da sie sich scheinbar immer nur gegenseitig hören. Da ist es dann schwer einen eigenen Sound zu kreieren. Das ist nicht nur momentan so, sondern schon seit Jahren. Es gibt aber auch echt einige gute Bands im Untergrund. Und auch außerhalb des Untergrundes gibt es ein paar Bands die auch weitestgehend Black-Metal kompatibel sind.

Was bedeutet Black Metal für Euch ganz persönlich und was macht Black Metal so speziell, auch gegenüber anderen Metal-Stilen?

Für mich persönlich ist Black-Metal eine Musik, der ich sehr kritisch gegenüber stehe. Ich finde nur wenige Bands sehr gut oder gut, sehr sehr viele aber grottenschlecht und öde. Liegt zum einen daran, dass mir die Musik sehr viel bedeutet, zum anderen dass es einfach viel zu viele Bands in diesem Bereich gibt. Im Gegensatz zu den anderen Metal Spielarten unterscheidet sich Black-Metal natürlich davon, dass er sehr atmosphärisch und trotzdem sackhart sein kann. Ich habe aber nichts gegen andere Metal-Arten, da ich mit allen verschieden Richtungen groß geworden bin. Angefangen mit Heavy/Speed/Thrash-Metal in den Endachtzigern über Death-Metal bis zum Black-Metal Anfang der Neunziger. Auch Hard-Rock und anderes Zeug kann ich nicht verachten...

Welche Black-Metal Alben muss man Eurer persönlichen Meinung nach besitzen?

Burzum- Filosofem
Gorgoroth- Under The Sign Of Hell
Ved Buens Ende - Written In Waters
Darkthrone- Transilvanian Hunger
Aura Noir- Black Thrash Attack
Dødheimsgard- Kronet Til Konge
...und Endstille natürlich...

Wenn Ihr den Lesern noch etwas mitteilen wollt, dann habt Ihr jetzt die Gelegenheit, denn die letzten Worte gehören der Band.

Gute Nacht und Fuck Hell!!!
-