Jan Büsing von Paragon zur neuen CD und ein wenig mehr


Interview mit Paragon
Heavy Power Metal aus Deutschland - Hamburg
Hallo Jan, wie schaut es bei euch aus? Ihr habt nun mittlerweile eure 6. (!) Cd aufgenommen und unters Volk gemischt, wie waren denn die Reaktionen bisher? Ist ja nen Hammereisen das ihr da eingespielt habt.

Hi Stefan – erst mal vielen Dank für das Lob.
Bis jetzt waren die Reviews eigentlich genauso wie wir uns das gedacht hatten:
LAW hatte ja eigentlich überall eingeschlagen wie eine Bombe und war eigentlich nicht zu übertreffen. Deshalb wollten wir – nach dem bei LAW alles bis ins kleinste Detail ausgearbeitet war – die Aufnahmen etwas anders und spontaner angehen. Wir hatten die Stücke zwar natürlich auch schon vor dem Studiotermin fertig aber insgesamt haben wir weniger Zeit für die Aufnahmen gehabt, hatten auch noch gleichzeitig Live-Shows und einigen Sachen wurden eben auch erst im Studio ausgefeilt bzw. sind spontan entstanden. Und ich (und auch eine Menge der Schreiber) bin der Meinung das ist uns auch gelungen den THE DARK LEGACY klingt spontaner, NICHT wie eine Kopie von LAW und ist auch eine ganze Ecke rauer. Bei LAW gingen die Refrains sofort ins Ohr und Du konntest sie sofort mitsingen – bei DARK LEGACY braucht es bei einigen Titel etwas bis sie sich festsetzen – bei andern Nummern hingegen kann man sie SOFORT MITGRÖHLEN. DARK LEGACY ist auf jeden Fall um einiges „prolliger“ als LAW – und das ist auch gut so!

Wie gesagt geht bei euch einiges mehr als bei Running Wild, die (der Rolf), haben sich ja quasi zur Ruhe gesetzt. Da ihr auch aus Hamburg kommt, trefft ihr euch schon mal?

Also Rock´n´Rolf läuft hier eigentlich gar nicht rum – der wohnt jetzt glaube ich erstens in der Nähe von Hannover (hat dort glaube ich ein Haus mit Angelo Sasso...) und zweitens hat der sich nur ganz früher mal in der Szene blicken lassen. Aber ansonsten trifft man natürlich öfter Kai und Henjo von Gamma Ray, Piesel, Piet und Jan von Iron Savior, Uli und Roland von Masterplan oder auch irgendwelche Jungs von Helloween. Iron Savior und Gamma Ray könnte man sogar als richtige Kumpels von uns bezeichnen – den einen oder anderen Jägermeister haben wir schon im Headbanger´s Ballroom vernichtet. Dann gibt´s natürlich auch noch die „kleineren“ wie uns, Dark Age, Stromwarrior oder Crystal Shark. Ist schon cool die Hamburger Szene.

Ihr spielt wirklich „deutschen“ Metal, wenn man das so sagen kann, wie lebt ihr das privat aus? Ich meine, es gibt die einen die Tag und Nacht richtig „true“ rumlaufen nur mit Leder etc. und die anderen denen das scheißegal ist sobald die Fotos für die CD im Kasten sind. Beide „extreme“ sind nicht wirklich toll, aber wie würdest du dich, bzw. die Band, kategorisieren?

Na unsere musikalischen Einflüsse liegen eigentlich – Accept jetzt mal außen vor – eher bei ausländischen Acts wie Judas Priest (die alten), ganz alte Maiden (ersten zwei CDs), Saxon, Overkill, Metal Church, Agent Steel, Slayer etc.
Das mit den Leder und Nieten gehört auf jeden Fall der Bühne und auch wenn wir weggehen einfach dazu aber wir laufen natürlich nicht den ganzen Tag in Leder rum – vor allem jetzt nicht bei 35 Grad im Schatten!
Das ist ein Image aber auch ein Lebensgefühl nur z.B. bei der Arbeit ist es einfach zu unbequem den ganzen Tag in Lederklamotten rumzulaufen obwohl das schon vorkommt.
Wir sind bestimmt keine Poser die die Sachen nur auf der Bühne und für Fotos anziehen aber wir laufen auch nicht NUR damit rum und hacken auf allen rum die keine Kutten tragen – ich denke wir nehmen den gesunden Mittelweg!

Wo liegen so eure Wurzeln, welche Bands hört ihr und wo bekommt ihr eure Inspiration her?
Da bestimmt Maiden dazu gehört., das tippe ich jetzt einfach mal aufgrund eures Alters, was denkst du darüber das Dickinson wieder dabei ist und das die jetzt wieder ganz groß auffahren? Ist das der Szene dienlich oder eher weniger, siehe ManOwaR. Da ich euch irgendwie immer noch in den Underground zähle denke ich das du das gut beantworten könntest da ihr
a. Doch schon einiges an Erfolg verbuchen könnt
b. Noch nicht so weit von der Basis entfernt seit.


Die Sache mit Iron Maiden und Dickinson ist schon ok, obwohl für mich persönlich der einzig wahre Iron Maiden Sänger Paul Di´anno ist (wie übrigens für so einige HH Szene größen auch...). Ich war Die Hard Maiden Fan bis zu Number of The Beast – dann waren sie mir von den Gitarren her zu soft und Wischi-Waschi – Maiden spielen kaum Riffs sondern immer nur Akkorde – das ist nicht mein Ding. Deshalb waren Priest auch immer geiler für mich! Die Letzte Maiden war aber nicht schlecht und die sind schon geil und ehrlich – soweit es in solchen Sphären überhaupt noch geht. Bin gespannt auf Priest wieder mit Halford – die letzte Priest war das ALLERLETZTE...

Manowar finde ich inzwischen bis auf einige wenige musikalische Ausnahmen total überflüssig und vor allem – auch wenn sie es 1000 mal leugnen – völlig unehrlich. Joey Di Mayo ist echt der letzte Affe der in der Metal Welt rumläuft. Ich könnte Dir so einiges an beschissenen Storys von dem „Spacken“ erzählen – man bekommt doch so einige Sachen mehr mit als Musiker als „normaler“ Fan. Ich habe es nicht nötig jeder Frau auf total asoziale Weise Anzubaggern – aber der Gnom bekommt wohl sonst keine ab und bei einer von zehn klappt´s den vielleicht mal. Bei meiner Freundin hat er es auch versucht – nächstes mal wenn er mir über den Weg läuft werde ich Ihn wohl mal seinen Lederhintern versohlen müssen. Ach nee – der hat ja Bodygards... (Anm. d. Redakteurs: Wer weiß ob es ihm nicht sogar gefallen würde)

Der Trend des Power und True Metal geht langsam wieder zurück, hattet ihr in den letzten Jahren darunter zu leiden? Was hälst du davon?

Ehrlich gesagt interessiert mich das so gut wie gar nicht. Erstens finde ich den Begriff TRUE METAL für den Arsch – ich finde wir machen Heavy Metal weil wir versuchen alle Aspekte des klassischen Heavy Metals abzudecken, zweitens verkaufen wir von Album zu Album mehr CDs und drittens machen wir sowieso schon seit zwölf Jahren was wir wollen – lange vor Hammerfall und Co – und das für uns und unsere Fans und für niemand anderen.

Wie sehen eure Zukunftspläne aus, mit wem Tourt ihr und wieso seid ihr nicht mit der neuen Scheibe in Wacken?

Wir werden uns jetzt erstmal auf unsere Tour mit unseren Freunden von Majesty im Oktober / November vorbereiten und auch die Re-Releases unserer alten CDs vorbereiten für die wir einige Gigs mitgeschnitten haben damit wir Live-Bonus Stücke haben.

Außerdem werden wir wohl wieder neuen Stücke für das nächste Album schreiben.

Ja mit Wacken ist schon komisch – der Prophet gilt im eigenen Lande eben nichts.
Ich befürchte nächstes Jahr werden wir auf so einigen Festivals spielen...

Danke für das Interview Jan, und noch viel Erfolg mit der Band!

Danke, Gruß und Heavy Metal is the LAW!

Jan
-