„Das beste Album, das wir je aufgenommen haben ..."


Interview mit Witchery
Thrash Metal aus Schweden - Linköping
Wenn man ein bißchen Kritik äußert, schalten viele Musiker auf stur und werden ganz schnell ziemlich maulfaul. Jensen von WITCHERY gehört auch zu dieser Kategorie, wie ich leider im Laufe meines Interviews zur neuen Scheibe „Don’t Fear The Reaper“ feststellen mußte. Aber lest selbst …


Jensen, euer letztes Album „Symphony For The Devil” ist schon fünf Jahre alt. Ich hab gehört, daß „Don’t Fear The Reaper“ bereits Ende 2004 fertig war, aber letztendlich kam es ja erst im Februar dieses Jahres raus. Warum hat das so lange gedauert ?


Das WITCHERY Album mußte gemacht werden, wenn ich mal gerade nicht mit The Haunted zu tun habe. Zwischen den Aufnahmen zu „rEVOLOVEr“ (Anfang 2004) und dem Release (Oktober 2004) hatte ich Zeit für ein neues WITCHERY Album. Zu der Zeit hatten wir allerdings kein Label, denn sowohl Necropolis als auch Music For Nations gibt’s nicht mehr, aber zu ner anderen Zeit war das einfach nicht machbar. Ich hab also die Kohle für das Studio selbst vorgeschossen, so daß wir „Don’t Fear The Reaper“ in diesem Sommer aufnehmen konnten. Anschließend war ich mit The Haunted auf Tour, so daß ich erst Ende 2005 Demo CDs pressen lassen konnte, um damit nen Plattenvertrag an Land zu ziehen … und genau deshalb erschien die Platte eben erst Anfang 2006.

Jedes Bandmitglied von WITCHERY spielt noch in anderen Bands : du bei The Haunted, Sharlee bei Arch Enemy (und vielleicht sogar noch Mercyful Fate, über deren Status ist ja nichts aktuelles bekannt) und auch die andere drei sind nebenbei aktiv. Ist WITCHERY ein „All Star Projekt“ ?

Nun, jetzt da Martin bei Opeth eingestiegen ist, scheint mir die Frage legitimer denn je zu sein ... aber das ändert nichts an dem, was wir immer wieder sagen : alle von uns waren bei WITCHERY bevor wir andere Bands gegründet haben bzw. irgendwo eingestiegen sind. Daher sehen wir uns auch nicht als All Star Band. Wir sind einfach nur stolz, daß alle WITCHERY Mitglieder auch mit ihren anderen Bands erfolgreich sind.

Wird es zu „Don’t Fear The Reaper“ eine Tour geben ? Oder ein paar Festival Auftritte ?

Touren wird schwierig, da es nahezu unmöglich ist, alle Bandmitglieder für den Zeitraum einer Tour zusammenzukriegen, aber wir werden es auf jeden Fall versuchen ... und Sommer Festivals spielen wir auch, ja.

Die Stücke auf dem neue Album sind genauso heavy und brutal wie immer, jedoch hab ich die Geschwindigkeit schwer vermißt. Nur „Stigmatized“, „Plague Rider“ und „Cannonfodder“ erinnern noch an eure anderen Alben. Warum ist „Don’t Fear The Reaper“ so Mid-Tempo-lastig ?

Das wissen wir auch nicht ... wir schreiben unsere Alben immer in sehr kurzen Zeitspannen (etwa vier Wochen), so daß wir nahezu jedes Riff verwenden, das gut klingt. Ich mag diese Art des kreativen Prozesses, da das Endresultat uns meistens selbst überrascht, und diesmal ist es eben ein langsameres Album geworden.

Auf der Platte sind gleich drei Instrumentale ? Mußte das sein ? Für meine Begriffe reicht eins völlig aus.

Ich liebe Instrumentale ... ich könnte ein ganzes Album ohne Vocals aufnehmen, haha. Einer meiner Lieblingssongs ist übrigens „Coast To Coast“ von den Scorpions, haha.

Wie waren denn so die Reaktionen auf die neue CD ? Die meisten Kritiker – mich eingeschlossen – schienen meiner Ansicht nach von dem Songmaterial etwas enttäuscht gewesen zu sein.

Tatsächlich ? So kam es mir eigentlich nicht vor. Ich denke es ist die beste CD, die wir bis jetzt aufgenommen haben … beste Produktion, variable Songs, die beste Gesangsleistung von Toxine … ich kann es kaum erwarten, einen neue Scheibe zu schreiben und aufzunehmen.

Also das Cover Artwork und der Albumtitel sind jedenfalls einfallsloser als bei euren anderen Veröffentlichungen.

Ich denke es ist das beste Artwork, das wir je hatten, Punkt. Ich weiß daß Diaz (The Haunted, Nine etc.) es für sein bestes Cover überhaupt hält.
Der Titel ist direkt mit WITCHERY verbunden, da der erste Songs auf dem ersten Album „The Reaper“ heißt, also gab es keinen Grund den Titel noch mal zu ändern, wie wir das sonst immer machen …

Warum habt ihr „Immortal Death“ von Satanic Slaughter gecovert ? Okay, du, Toxine und Martin habt mal in der Band gespielt, aber ich glaube kaum daß ne Menge Leuten den Song überhaupt kennen. Für die ist das doch bloß ein WITCHERY Track unter vielen …

Und warum soll das schlecht sein ? Es ist ja auch im Grunde ein WITCHERY Song, wenn auch ein alter. Die Stücke der ersten Satanic Slaughter Platte wurden von mir geschrieben und ausschließlich von jetzigen WITCHERY Mitgliedern eingespielt. Diese Tracks sind einfach zu gut, um in Vergessenheit zu geraten. Darum haben wir die Nummer also noch mal neu eingespielt.

Werdet ihr denn mal wieder Coversongs von absoluten Metal Klassikern aufnehmen, wie ihr es ja schon auf der „Witchburner“ EP getan habt ? Ich fand das ziemlich cool, zumal es richtig gut gemacht war, vor allem „Riding On The Wind“ ...

Danke ! Mittlerweile ist das lange genug her, so daß wir es eigentlich mal wieder machen könnten, ohne daß die Leute denken, das dies das einzige sei, was wir so tun … hehe.

Mir ist aufgefallen, daß WITCHERY gar keine offizielle Homepage haben. Was soll das denn ? Heutzutage hat doch sogar die mieseste Underground Rumpel Combo ihre eigene Website.

Wir arbeiten momentan daran.

Noch ein paar Fragen zum Abschluß : wann können wir mit einem neuen The Haunted Album rechnen ?

Oktober 2006.

Welches war die besten Thrash Veröffentlichung der letzten drei Jahre ?

Die letzte Exodus Scheibe.

Welchen Song hasst Du am meisten ?

Alles mit dem Crazy Frog.

Wie geht es mit WITCHERY in Zukunft weiter ? Wird es wieder fünf Jahre dauern, bis wir ein neues Album in den Händen halten werden ?

Nein, 60 % der neuen Scheibe sind bereits komponiert … sobald Martin von der Opeth Tour zurückkehrt, werden wir intensiv daran weiterarbeiten.

Danke für deine Antworten. Die letzten Worte gehören dir :

Danke für das Interview … und alles Gute für dich und alle unsere Fans !!
-