Schweden scheinen sich nur von Drogen zu ernähren


Interview mit 2 Ton Predator
Metal / Hardcore aus Schweden - Örebro
2 TON PREDATOR sind eine der wenigen Bands, die Metal und Hardcore miteinander kombinieren, deren Alben ich mir bei nahezu jeder Gelegenheit anhören kann. Eines Morgens hab ich mich unmittelbar nach dem Aufwachen gefragt, ob die Band noch existiert. Bei meinen Recherchen im Internet reifte sehr schnell der Gedanke, Gitarrist Mazza zum Interview zu bitten. Dieser nahm dankend an, gilt es doch gerade in einer Zeit, in der die Schweden nicht mit einem Album aufwarten können im Gespräch und im Gedächtnis der Leute zu bleiben.

Hallo Mazza, wie steht’s? Was gibt’s neues in Schweden? Ich hoffe, ihr habt ähnlich schönes Wetter bei euch, wie ich hier.

Hey, mir geht’s gut hier. Das Wetter ist 1A und ich werde gleich mit ein paar Kumpels grillen und Unmengen von Alkohol trinken. Das Leben ist schön.

Okay, dann lass uns gleich mal loslegen. Habt ihr inzwischen ein neues Label gefunden oder zumindest eins in Aussicht?

Kein neues Label. Wir haben mit ein paar geredet, aber nach so langer Zeit im Geschäft mussten wir feststellen, dass den allen einer in den Kopf geschissen hat. Ernsthaft, die sind alle beschissen.
Wenigstens 2 Labels haben gesagt, dass sie “unsere Sachen wirklich veröffentlichen” wollen, und dann hört man nie wieder was von denen. Also wirklich, das Metal Business ist so bekackt, dass es nicht mehr lustig ist. 90% von dem was veröffentlicht ist, ist beschissener Schrott, und das sage ich nicht aus Wut, es ist ein Fakt. Wir kümmern uns da nicht mehr drum. Wir haben ein großartiges Album im Alleingang aufgenommen und wir haben es kostenlos im Internet veröffentlicht, viele Leute haben es sich runter geladen und wir erhielten sehr gute Rückmeldungen. Das reicht uns. Die Leute mögen was wir machen, das ist cool.


Das hat ja sogar soweit geführt, dass ihr euer letztes Album nur als mp3 auf eurer Homepage veröffentlicht habt. Wird dieses denn noch mal regulär veröffentlicht, oder habt ihr schon wieder neues Material in der Hinterhand?

Wie ich schon sagte gab es das Album eine Zeit lang kostenlos auf unserer Site und wir hatten viele Downloads. Es ist ein wirklich starkes Stück Musik aber wir haben wirklich nicht die Energie Ärsche zu küssen und sonstigen Scheiß zu machen um es veröffentlicht zu bekommen. Dass kein Label es haben will sagt doch aus, wie abgefuckt das Business heutzutage ist. Bis jetzt haben wir noch kein neues Material… aber wir fühlen uns so, als könnten wir ein neues Album schreiben. Wir werden einen Monat brauchen, vielleicht zwei.

Wirst du böse, wenn man euren Stil als Metalcore beschreibt? Ich selbst käme nie auf diese Idee. Ihr vereint zwar Hardcore und Metal sehr geschickt, aber ihr klaut nicht bei At The Gates wie die Zigeuner. Was meinst du?

Uns kümmert es nicht, wie die Leute es nennen, für uns ist es Musik, das ist alles. Aber wenn man uns für eine Show als Metalcore ankündigt kann es sein, dass jemand kommt und dann enttäuscht ist, was weiß ich? Ich würde sagen wir spielen einfach Metal, ganz einfach.


Bevor ich’s vergesse: kannst du mir ein bisschen was über die Band erzählen? Bitte keine Historie, die interessiert sowieso keinen Leser, sondern was ihr so für Typen seid.

Wir haben mal eine Show in Thailand gespielt, wie wäre es damit? Kranke Geschichte, dabei wollen wir es mal belassen, haha.

Zurück zur Musik. Was für Pillen muss man eigentlich nehmen um so eine geile Kombination aus Wut und Groove einhämmern zu können? Wo liegen eure musikalischen Einflüsse bzw. Wurzeln?

Keine Pillen, nur Bier/Wein/Schnaps und ein bisschen Graaaaaaaas. Unsere Wurzeln liegen im klassischen Metal wie Iron Maiden, Judas Priest und dem ganzen Scheiß. Gute alte Scheiße. Metallica, Slayer, Pantera. Früher mal gute Bands.

Ihr habt gerade in Örebro eine Menge verdammt geiler Bands am Start, zum Beispiel Genocide SS oder Millencolin. Woher kommt diese lokale Konzentration? Wie kann man es als Schwede zulassen, dass Lutscher wie Hammerfall mehr Platten verkaufen, obwohl sie sogar hässlicher als ihr sind?

Örebro ist eigentlich nur geil, wenn es um Musik geht, warum auch immer. Und alle Bands hier sind natürlich Kumpels, sozusagen eine kleine feine Gruppe Alkoholiker. Hammerfall verkaufen ihre Alben, weil sie sich verkauft haben. Sie haben sich so entschieden und es ist cool. Aber sie sind immer noch scheiße.


Wie groß sind die Chancen, euch in Deutschland in absehbarer Zeit mal live zu sehen? Ich glaube, ihr wart schon mal hier, oder? Wie sind eure Erinnerungen daran?

Naja, wenn wir es schaffen unsere Ärsche hier raus zu schaffen kann das passieren. Wir hatten ein paar Auftritte in Deutschland vor 5 Jahren oder so als wir Entombed supportet haben. Deutschland ist cool, viel Porno und viele Drogen.

Okay, Zeit für ein kleines Spiel. Bitte vergib Schweden, Deutschland und einem weiteren Land deiner Wahl Punkte von 1 bis 10 in Bezug auf die folgenden Punkte:
Bier: Schweden 6, Deutschland 8, USA 2
Frauen: Schweden 9, Deutschland 5, USA 5
Fußball: Schweden 9, Deutschland 7, USA 5
Metal Szene: Schweden 8, Deutschland 5, USA 5
Autohersteller: Schweden 5, Deutschland 9, USA 10 (Sie machen dort höllisch gute Autos dort.)
Du darfst auch kurze Kommentare abgeben, brauchst du aber nicht.

Was war eigentlich das Verrückteste, was ihr als Band jemals erlebt habt? Ich denke, ihr könnt da einige Storys erzählen, oder?

Da gibt es einige Geschichten, Dude, aber sie sind alle vetraulich. Diese Show in Thailand war schon ziemlich cool.

Ich habe gehört, ein echter Schwede spielt dreimal pro Woche mit Wikingerspielzeug. Stimmt das?

Nein, sowas machen nur die Jungs aus Norwegen.

Wenn Du in den Körper eines Pop- oder Filmstars schlüpfen könntest, wer würde das sein und warum? Mach dir um das Geschlecht keine Sorgen.

Ich würde in Tom Cruise schlüpfen, ein bisschen Acid einwerfen und dann zu Opera Winfrey überwechseln

Letzte Frage: Welche Musik lief bei dir, während du das Interview beantwortet hast? In meiner Rock’n’Roll Höhle haben Absolute Steele mit „Beerrun“ die Wände erschüttert. Kennst du die Band? (Ich bin ehrlich, die Frage ist mir vor 10 Sekunden beim pissen eingefallen. Ziemlich innovativ, denk ich.)

Keine Musik, nur totale Stille. Ich habe momentan die Musik des Computerspiels Oblivion im Kopf.

Okay, ich danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast. Ich hoffe die Fragen waren in Ordnung. Die letzten Worte gehören dir.

Danke für den Support, Bruder, checkt unsere Seite www.2tonpredator.net für coole News in den nächsten Monaten oder so… Danke an euch alle! Ich bin jetzt weg um mich zu betrinken. Fühlt euch umarmt und geküsst!
-