Schnellinterview mit Kristian


Interview mit Norther
Melodic Death Metal aus Finnland
Bei meiner kurzen, aber intensiven Auseinandersetzung mit der Band NORTHER blieben noch so einige wenige Dinge offen. Grund genug, den Finnen mal ein paar spontane Fragen zu schicken. Gitarrist Kristian Ranta stellte sich wohlwollend zur Verfügung, und innerhalb von nichtmal vierundzwanzig Stunden erreichten mich schon seine Antworten.

1. Guten Morgen nach Finnland. Wie geht es dir? Immer noch schlechtgelaunt wegen der miesen Kritiken eures letzten Albums „Mirror Of Madness“?

Ebenfalls einen guten Morgen wünsch ich dir. Momentan geht es uns wirklich gut, da wir gerade unser drittes Full-Length-Album in den Astia Studios in Lappeenranta in Finnland aufnehmen. Außerdem haben wir 97% großartige Kritiken erhalten, so dass wir nicht wirklich in schlechter Stimmung sind, genau das Gegenteil ist der Fall.

2. Die Presse hat immer wieder Probleme damit, eure Musik in ein Genre zu verfrachten. Ich habe auch schon die Beschreibung „Power Metal mit tiefer Stimme“ gehört. Wie würdest du euren eigenen Stil beschreiben?

Das ist schwer. Ich denke, es ist eine Art melodischer Death Metal mit vielen Einflüssen von Power Metal, traditionellem Heavy Metal und Black Metal.

3. Viele eurer Landsmänner ziehen sich selbst und die Hörer mit ihrer dunklen und depressiven Musik herunter. Aber ihr scheint mit einem dicken Grinsen auf sie herabzuschauen und zu sagen: „Kommt schon, was bringt diese ganze Selbstzerstörung schon? Steh auf und rocke!“. Woher nehmt ihr all die Energie für eure Songs?

Tja, wir haben alle einen bestimmten Sinn für Humor und nichts im Leben sollte allzu ernst genommen werden. Aber dennoch muss ich sagen, dass wir nicht ständig so glücklich und voller Energie sind. Aber wenn man uns normalerweise live sieht, dann sind wir nun mal glücklich...teilweise wohl auch wegen des Alkoholkonsums nach der Show.
Wir lieben es auch, diese Art von Musik zu komponieren und zu spielen, aber wir haben nicht wirklich einen Bedarf, ständig unseren Selbstmord vorzubereiten. Nur manchmal zur dunkelsten Winterszeit....obwohl ich bisher noch nicht erfolgreich war. Vielleicht beim nächsten Mal. Oder ich nehme einfach meine Pillen...

4. Warum habt ihr „Unleash Hell“ als Singleauskopplung ausgewählt? War dies eurer Lieblingssong des Albums? Was ist denn mit „Midnight Walker“?

Wir haben ihn ausgewählt, weil es möglicherweise der einfachste Song ist und er dich auch sehr schnell erreicht. „Midnight Walker“ ist ebenfalls ein guter Song, aber ich denke, dass „Unleash Hell“ von Anfang an und direkt beim ersten Mal deine Füße zum Zucken bringen wird.

5. Ich weiß nicht, ob ihr darüber informiert seid, aber es gab da ein paar Fehldrucke auf einigen Promo-Versionen eures Albums. Die Titel „Smash“ und „Frozen Sky“ tauchten auf dem Cover auf. War dies nur ein üblicher Fehler oder habt ihr euch kurzfristig dazu entschlossen, diese nicht auf das Album zu packen?

Das war nur ein Fehler, irgendjemand hat da was ein wenig durcheinander gebracht. Wird nicht wieder passieren, sorry.

6. Ich weiß, dass ihr die Vergleiche mit CHILDREN OF BODOM nicht mehr hören könnt, deshalb will ich auch nicht über eure musikalischen Gleichheiten sprechen. Aber es würde mich schon interessieren, wie eure persönliche Beziehung zueinander aussieht. Habt ihr oft Kontakt mit ihnen und was sagen sie eigentlich über eure Musik?

Tja, wir sind seid vielen Jahren befreundet. Wir teilen uns einen Proberaum in Helsinki und hängen sehr oft miteinander rum, trinken am Wochenende einen zusammen und so weiter. Dieses Genre ist recht klein in Helsinki.
Wir haben oft den musikalischen Streitpunkt mit ihnen diskutiert, und sie denken, dass unsere Musik sich total von der ihren unterscheidet und wir denken genau so. Es gibt da zwar gewisse Einflüsse, aber wenn man genau hinhört, wird man bemerken, was ich meine. Viele Dinge unterscheiden sich und das gesamte Feeling der Musik ist komplett anders.

7. Plant ihr eine Europa-Tour, um das Album zu promoten?

Ja, wir werden zusammen mit Dimmu Borgir und Hypocrisy auf Europa-Tournee gehen. Die Daten sind wie folgt:
30.09.2003 HAMBURG - Markthalle ( D)
01.10.2003 HALLE - Easy Schorre ( D)
02.10.2003 AMSTERDAM - Paradiso ( NL)
03.10.2003 TILBURG - 013 ( NL)
04.10.2003 ANTWERPEN - Hof Ter Loo ( NL)
05.10.2003 LONDON - LA 1 ( UK)
06.10.2003 PARIS - Elysee Monmatre ( F)
08.10.2003 LISBOA - Paradiso ( POR)
09.10.2003 PORTO - Hard Club ( POR)
10.10.2003 BERGARA - Sala Jam ( ES)
11.10.2003 VALENCIA - Republicca ( ES)
12.10.2003 BARCELONA - Razzmatazz II ( ES)
14.10.2003 MILAN - Alcatraz ( I)
15.10.2003 PRATTELN - z7 ( CH)
17.10.2003 BUDAPEST - Petöfi Hall ( H)
18.10.2003 WIEN - Planet Music ( A)
19.10.2003 STUTTGART - LKA Longhorn ( D)
20.10.2003 NüRNBERG - Löwensaal ( D)
21.10.2003 KöLN - Live Music Hall ( D)
24.10.2003 TAMPERE - Pakkahuone ( FIN)
25.10.2003 HELSINKI - Nosturi ( FIN)
27.10.2003 STOCKHOLM - Arenan ( SWE)
28.10.2003 MALMö - KB ( SWE)
29.10.2003 OSLO - Rockefeller ( NOR)

8. Was wäre dein ultimatives Line-Up für eine niemals endende Tour?

Hmm, vielleicht: „NORTHER supporten MEGADEATH“ oder so ähnlich. Ich weiß es auch nicht genau, das ist wirklich eine schwere Frage.

9. Und zum Schluss noch eine weltbewegende Frage: Warum sehen alle finnischen Musiker eigentlich gleich aus?

Weil wir alle mit diesem norwegischen König verwandt sind, der 1000 Jahre vor dem Tod des letzten Dinosauriers lebte.

Danke für deine Antworten

Ich danke dir. Grüsse, Kristian von Norther
-