Vergewaltigung in Gefängnissen und Tankstellenbelagerungen


Interview mit God Dethroned
Death Metal aus Holland - Beilen
Wer die Niederländer bisher noch nicht kennt hat wohl die letzten 10 Jahre nicht auf diesem Planeten verbracht. Eine knalligere Mischung aus wahnwitzigen Death Metal Attacken und zuckersüßen Melodien gibt es südlich der schwedischen Alpen nicht. Bei solch einer Beschreibung dauert es nicht lange, bis einer mit der Stilbezeichnung Melodic Death Metal um die Ecke kommt. Grundsätzlich ist das auch nicht verkehrt, jedoch sollte man nicht den Fehler machen, das sympatische Quartett in die selbe fade Suppe zu werfen, in der die alten Helden wie DARK TRANQUILITY beispielsweise herumschwimmen.

Kurz vor Beginn der Europatour stand Gitarrist Isaac Rede und Antwort. Nicht der schlechteste Gesprächspartner, den man sich wünschen kann. Doch lest selbst!

Blöde Frage gleich am Anfang: wie zufrieden seit ihr mit dem neuen Album?


Wir sind extrem zufrieden mit dem neuen Album, weil wir das Ziel, das wir vor Augen hatten, erreicht haben: ein Death Metal Album mit einer Menge moderner Hooks. Es klingt nach wie vor nach GOD DETHRONED, aber wir haben viel Groove, thrashige Elemente, noch mehr Melodien, eine Top Produktion, irrwitziges Drumming, Killer Solos und so weiter. [Jawoll Isaac! Du hast es echt drauf, ein Album zu promoten. – fs] Wir arbeiteten mit unterschiedlichen Herangehensweisen um einen brutalen und aggressiven Sound zu bekommen. So sollte für uns melodischer Death Metal anno 2006 klingen.

Wo liegt der Unterschied im Entstehungsprozess, verglichen mit den anderen Alben?`

Ich glaube der Hauptunterschied ist, dass GOD DETHRONED wieder eine Band geworden sind. „The Lair Of The White Worm“ wurde von Henri und Ariën im Alleingang geschrieben, weil die damals die halbe Band ausgestiegen war. Henke und ich sind erst kurz vor den Aufnahmen zu dem Album eingestiegen, also waren wir nicht involviert.
Dieses Mal jedoch waren wir es definitiv. Man kann „The Toxic Touch“ als das erste Album mit dem neuen Line Up ansehen, und meiner Meinung nach haben wir bewiesen, dass GOD DETHRONED stärker als je zuvor sind. Ich bin ein eher vom Thrash geprägter Gitarrist und das haben wir einfach mit dem „alten“ GOD DETHRINED Stil gemischt.
Wir haben uns diesmal auch für ein anderes Studio entschieden (Soundlodge Studio in Deutschland), weil wir die Arbeit, die Jörg Uken für andere Bands geleistet hat, sehr schätzen. Er hat unserem Album eine unglaubliche Produktion verpasst und nun die Messlatte für die Zukunft sehr hoch gelegt. Für dieses Album ist jeder über seine Grenzen gegangen.

Ich hatte bisher nur sehr wenig Zeit, mich mit eurem neuen Album zu beschäftigen, weil das Interview ja noch vor eurer langen Tour fertig sein muss. Kannst Du ein bisschen was zu den neuen Songs sagen?

Wir versuchen bei jedem Album ein paar Dinge ein wenig anders zu machen, und so gibt es auf jedem Album andere Arten von Songs, also würde es nie langweilig werden und jedem Album eine Menge Vielfalt bescheren. Auf „The Toxic Touch“ findet man typische Death Metal Songs, mehr am Mittempo orientierten Stoff, thrashige Songs und wir haben sogar ein Instrumental mit cleanen Gitarren und einem Slash-Gedächtnis-Solo. Trotz der Variationen ist es immer noch ein schlüssiges Album.
Was die Texte angeht ist es ein sehr düsteres Album geworden, darüber, sich vernachlässigt zu fühlen, einen geliebten Menschen zu verlieren, dein eigenes Leben zu hassen und so weiter. Es gibt eine Reihe von Songs die den Titel „The Toxic Touch“ behandeln: „On Wings Of Pestilence“ und „Typoid Mary“ handeln von einer Frau (Mary), die ohne es zu ahnen mit einem Virus infiziert ist. Da sie als Sozialarbeiterin und Krankenschwester arbeitet, ist sie ungewollt für den Tod vieler Menschen verantwortlich. Das Artwork zu der neuen CD basiert auch auf dieser Geschichte.

Nach 2-3 Durchläufen kristallisiert sich noch kein Hit wie auf früheren Alben heraus. Ich denke da nur an „Sigma Enigma“, „Villa Vampiria“, „Boiling Blood“ oder „Soul Sweeper“, die auch live sehr gefeiert werden. Die besten Voraussetzungen hat meiner Meinung nach „Falling Down“. Siehst du das ähnlich?

“Falling Down” ist in der Tat ein grooviger Song mit einem einprägsamen Refrain, aber das haben wir bei jedem Lied auf dem Album versucht zu erreichen. Vielleicht ist das der Grund, dass kein einzelner Song so hervorsticht. Schließlich weiß man vorher nie, welche Stücke vom Publikum bevorzugt werden. Ich persönlich glaube, dass „2014“ und „On Wings Of Pestilence“ sehr beliebte Songs werden können.

In einem früheren Interview wurde Henri der Tipp gegeben, auf Presse und Kritiker zu scheißen, weil die eure Platten sowieso geschenkt bekommen. Hat er das mal erwähnt? Wie viel davon konnten er oder die Band bereits umsetzen?

Nein, nicht wirklich, denn die Presse ist ein wichtiges Instrument dein Album zu promoten. Es gibt keinen Grund auf den Menschen herum zu hacken, weil sie ein Album kostenlos bekommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass Henri die Geschichte erzählt hat, also war er wohl nicht sehr an diesem Hinweis interessiert. Es würde mich auch nicht überraschen, wenn diese Person zu Hause ganze Alben herunter lädt. [Bei dem Menschen handelt es sich übrigens um Volkmar von den REITERN. Tja liebe REITER, betrachtet eure Karriere als beendet, GOD DETHRONED können euch nicht leiden! – fs]

Was passiert mit uns „2014“? Ich hab ein bisschen Angst, weil es bis dahin ja nur noch knappe 8 Jahre sind.

Och, nichts besonderes. 2014 ist das Ende der Welt, wenn man einigen Menschen glaubt, also wird die Menschheit ausgelöscht. [Ach so, ich dachte schon was Beunruhigendes. Weltende. Naja, ich hab schon schlimmeres durchgemacht. – fs] Wir wollten diese Leute nur daran erinnern, so dass sie schon mal anfangen können, ihren unterirdischen Bunker zu bauen, hehe.

„In einer größeren Zelle lebt es sich nicht unbedingt besser.“ – ist damit das Makabere dieser Welt treffend beschrieben, durch die wir von Geburt an bereits im Sarg wandern und uns Geld hilft zu vergessen? Hast Du eine bestimmte Lebensphilosophie, die es Dir erleichtert, aufrecht durch diese Welt zu gehen?

“Macabre World” handelt von einer Person, die sich nicht behaglich in der heutigen Gesellschaft fühlt, und ich glaube, jeder kennt solche Momente in seinem Leben. Es passiert so viel in dieser Welt, was manchmal schwer zu verstehen ist oder dich krank macht. Du kannst den Text in die Richtung auslegen, die dir gefällt, könnte von Kapital, Politik oder sonst was handeln.
Meine „Philosophie“ wäre, bestimmte Dinge von mehreren Seiten zu betrachten. Ich versuche, Dinge nicht einfach so hinzunehmen und nicht in schwarz und weiß zu denken, sondern die grau Zone dazwischen zu erkunden, denn in diesem Areal liegt „die Wahrheit“ meisten. [Und ich dachte bisher immer, die Wahrheit ist irgendwo da draußen – fs]

Bei DEICIDE spielt mit Ralph Santolla ein bekennender Christ, obwohl Glen Benton ja wohl als DER Antichrist der Death Metal Szene gilt. Widerspricht sich das nicht? Kannst Du Dir bei GOD DETHRINED eine ähnliche Konstellation vorstellen?

Ich bin getauft, was mich ja auch zu einem Christen macht ... theoretisch zumindest.
GOD DETHRONED richtet sich gegen jede Form von organisierter Religion, nicht gegen die Religionen selbst. Wir haben keine Probleme mit echten Gläubigen, aber wir haben unsere Zweifel bei denen, die „der Masse“ folgen, Menschen, die einen Gott folgen um ein bestimmtes Ziel zu verfolgen, Menschen, die Dinge nicht vom richtigen Standpunkt aus betrachten. [Über den Gehalt dieser Aussage möge sich der Leser eine eigene Meinung bilden. Ich frage mich, wozu die Religion den echten Gläubigen, wie Isaac sie nennt, denn sonst dienen soll. – fs]

Wie eben schon angedeutet reist ihr bald mit VADER und SEVERE TORTURE durch Europa, um „The Toxic Touch“ den Fans vorzustellen. Wie fühlt man sich zwischen diesen beiden Bands?

Ich hab die neue VADER schon gehört, es ist eine sehr gute Platte geworden. In einigen Punkten ist es dem was wir spielen nicht unähnlich also sollte es eine gute Kombination sein. Aber um ehrlich zu sein kenne ich die Musik von SEVERE TORTURE nicht, aber ich hab ja jetzt 6 Wochen lang die Möglichkeit, sie anzucken. :-)

Was tust Du, um Langeweile auf der langen Tour gar nicht erst entstehen zu lassen?

Offen gesagt langweile ich mich nie auf Tour. Es gibt immer Leute mit denen man reden kann, es gibt immer Bier und Schnaps, Soundchecks, man kann Gitarre üben, mit der Kamera herumalbern und solche Sachen. Das einzige was mich anödet ist ein Day Off, weil Du dann einen ganzen Tag an einer Tankstelle mitten in Europa herumhängen musst.

Was für ein Set erwartet die Fans? Es gibt bestimmt ein paar Songs, um die ihr nicht herumkommt, oder? Und nicht schummeln, ich werde Deine Aussagen in Essen überprüfen.

Nach den ganzen Shows die wir gespielt haben, haben wir ein gutes Gefühl dafür, welche Songs auf einem Album cool sind und welche live gut rüberkommen. Offenkundig müssen wir Songs wie “The Warcult”, “Boiling Blood”, “Villa Vampiria”, “Nihilism”, “Sigma Enigma“ und so weiter spielen. Wir haben uns noch nicht entschieden, welche Lieder wir vom neuen Album spielen, aber ich glaube, dass “2014”, “Hating Life”, “Falling Down” and “On Wings Of Pestilence” ganz gute Chancen haben.

Was möchtest Du über GOD DETHRONED gerne mal in der Zeitung lesen?

Keine Ahnung... dass wir auf Tour verloren gegangen und in einem Gefängnis irgendwo im Mittleren Osten gelandet sind und wir andere Häftlinge umgebracht haben, nachdem wir vergewaltigt wurden?! [Hauptsache, es wird nicht langweilig. – fs]

Danke erstmal soweit für Deine Antworten. Jetzt kommen noch ein zwei Multiple Choice Fragen. Bereit?
1) Mein nächstes Auto wird…
a)ein Smart, weil es irgendwie vernünftig ist, einen Wagen zu fahren, der so scheiße aussieht, als ob er ein vernünftiges Auto wäre
b) ein dunkelbrauner Hyundai Pony
c) ein Ford Focus, weil ich Innenraumdesignern, die vorher in der Irrenanstalt gesessen haben, eine Chance geben will.
d) Ein Rolls Royce, weil ich den großen Kofferraum für meine Einkäufe im Baumarkt brauche.


c)

2) An einem guten Essen schätze ich besonders, dass
a) irgendwo Gyros drin vorkommt
b) es ein anderer bezahlt oder umsonst ist
c) man sich dabei ordentlich zusauen kann
d) der Jägermeister nicht sofort anschlägt.


a)

Okay, das war’s. Vielen Dank, dass Du Dir kurz vor der Tour Zeit genommen hast. Ich hoffe, wir trinken in Essen ein Bier zusammen. Viel Spaß weiterhin! Die letzten Worte sind Deine.

Kein Problem Kumpel, wir werden uns in Essen definitiv treffen.
Ich hoffe, dass die Leute bald in das neue Album reinhören und unsere Shows besuchen kommen. Nichts schlägt eine Live Performance, und wir sind bereit, die Krankheit GOD DETHRONED weiter zu verbreiten.
-