Joe Keyser über die Hautlosen


Interview mit Skinless
Death Metal aus USA - Glens Falls

Mit ihrem dritten bärenstarkem Album „From Sacrifice to Survival“ haben sich die Amis SKINLESS in die Top Riege der ersten Todesblei Liga katapultiert. Ein wirkliches Hammer Album, das zu den absoluten Highlights des Jahres zählt. Grund genug, sich einmal mit den symphatischen Herren in Verbindung zu setzten um einige Fragen zum aktuellen Geschehen und dem neuen Album zu stellen. Bassman Joe Keyser nahm sich mir an und beantwortete eifrig meine Fragen.

Hallo Joe! Was geht im Moment bei SKINLESS? Seid ihr auf Tour, oder was sonst?


Hallo! Im Moment bereiten wir uns gerade auf eine vierwöchige Tour durch die Staaten zusammen mit SIX FEET UNDER, BEHEMOTH und BLACK DAHLIA MURDERS. Das ganze nennt sich „Unnatural Born Killers Tour“. Wir freuen uns ziemlich darauf, sind aber auch ein wenig nervös, weil wir einige Songs spielen werden, die wir seit Jahren nicht mehr gespielt haben. Außerdem wird es einen Coversong geben und diverse andere Specials. Danach werden wir erst mal unseren Urlaub genießen. Danach wiederum geht´s hoffentlich wieder rüber nach Europa.

Ich persönlich finde das neue Album wirklich verdammt stark und halte es für euer bis dato bestes Werk. Wie waren denn die allgemeinen Reaktionen auf das Album?


Die Reaktionen waren fantastisch. Wir haben von allen Seiten nur positives Feedback bekommen. Es gab ja einige Veränderungen und auch viel Neues, und wir wussten nicht genau wie es denn ankommen würde, aber es wurde alles großartig aufgenommen. Viele Leute mit denen ich geredet habe konnten anfangs nichts mit dem Album anfangen, doch nach einigen Durchläufen waren sie süchtig danach. Wir sind uns sicher, dass es das beste Material ist, dass wir je geschrieben haben, und die Reaktionen bestätigen uns das nur.

Auf euerem ersten Album „Progression towards Evil“ gab es hauptsächlich langsame groovende Songs. Heutzutage seid ihr viel schneller geworden und seid viel variabler geworden (Wobei diese Groove Parts nicht völlig verschwunden sind). Diese Entwicklung hat sich bereits auf dem letzten Album angedeutet. Habt ihr keine Lust mehr auf solche langsamen Sachen?

Nein. Es ist nicht so dass es uns langweilt solche Sachen zu schreiben oder zu spielen, aber es langweilt uns NUR solche Sachen zu spielen. Unserer Meinung nach war „Foreshading Our Demise“ dem Debüt sehr ähnlich, und wir wollten mit dem letzten Album einfach ein neues Level erreichen. Wir haben dies erreicht indem wir uns eine Art Checkliste für das neue Album gemacht haben, was wir alles realisieren wollten. Wir wollten besseres Songwriting, eine bessere Produktion, ein besseres Cover Artwork und ein interresanteres Konzept, und ich denke wir haben das alles erreicht. Am Ende der Aufnahmen haben wir die Checklist noch einmal angesehen und haben festgestellt dass wir alles geschafft hatten was wir uns vorgenommen hatten.

Auf dem neuen Album sind sehr viele Thrash Metal Einflüsse zu hören. Besonders der Titeltrack ist ein gutes Beispiel hierfür. Wie kommt das? Ihr wollt doch nicht etwa still und heimlich eueren Stil ändern oder, hahaha?

Nein, nicht wirklich , hehe. Es ist nur so, dass Noah (Carpenter, Gitarrist und Hauptsongschreiber – Red.) ein Riesen Thrash Metal Fan ist, und wir wollten eben dass auch solche Neigungen zu hören sind. Ich glaube auf dem Neuen Album kommen sowieso die besonderen Neigungen der einzelnen Songschreiber besser zur Geltung.
Was ist mit dem Instrumental. Es will irgendwie nicht so recht zum Rest der Platte passen, da es stilistisch sehr eigenständig ist. Warum habt ihr es mit auf die CD gepresst?

Es ist als eine vorübergehende Abkunft von der Brutalität gemeint. Wir fanden es gut, deshalb ist es auf der CD.

Ihr wart diesen Frühling in Europa auf Tour mit The Crown (Siehe auch unsere Konzertberichte). Wie war es für euch die ganzen Europäischen Länder zu zerstören? Ich habe euch ja damals auch gesehen in Hirschaid.

Europe was fucking sick! Wir haben viele neue Sachen gespielt die die Leute nicht kannten, aber die sind trotzdem darauf abgegangen wie verrückt. Und natürlich haben wir eine Menge Bier vernichtet.

Welches Land denkst ihr hat die fanatischsten Metalheads, und welches Land mochtet ihr am liebsten in eurer ganzen Karriere?

Ich denke die fanatischsten sind die Japaner. Da machen die Leute ein Foto, kommen dann eine Stunde später mit dem Entwickeltem Bild zurück zu dir und lassen es signieren. Das ist krank. Wo ich persönlich auch noch absolut geniale Fans vorfand war in Deutschland beim Fuck the Commerce Festival.

Auf der CD ist ein Trailer zur demnächst erscheinenden DVD von SKINLESS. Was genau kann man denn dann von dieser DVD erwarten. Was ist drauf und woher habt ihr das ganze Material?

Auf der DVD gibt s nackte Weiber, Wrestling, teuere Special Effects, Menschen und Tiere mit einem Dildo gepeinigt und natürlich Live Material. Wir haben alles in den USA in Kanada in Japan und in Europa mitgefilmt. Erscheinen wird das Teil so um Weihnachten.

Mit John (Longstreth, Ex ORIGIN – Red) habt ihr einen neuen Drummer. Was war denn mit dem Vorgänger los?

Bob stieg damals aus, weil er heiraten und eine Familie gründen wollte. (Achtung jetzt wird’s etwas konfus - Red) Dann war George bei uns für eine Tour und eine EP Drummer. Der wollte danach aber etwas mehr Zeit für seinen Sohn haben, also kam Bob erst mal zurück für eine Tour und um uns zu helfen das Album Fertigzuschreiben. Als dann John bei ORIGIN ausstieg, zog er nach New York um bei uns zu spielen, und hat das Album mit uns fertiggestallt. Danach sind wir alle zu Bob´s Hochzeit gegangen und haben uns richtig besoffen, hahaha.

Wo bekommt euer Fronter und Sänger Sherwood denn seine Ideen für seine Texte?

Sherwood liest viel und forscht viel nach über die bizarre menschliche Rasse. Ich glaube das ist auch das woher er seine Inspiration hat.

Was nun jeden wohl interessiert ist: Warum habt ihr die kultigen Intro Samples weggelassen? Das war eines der SKINLESS Trademarks!

Hm, na ja. Wir hätten ziemlich viele Samples gehabt. Aber wie ich schon gesagt habe wollten wir nicht, dass das neue Album genauso wird wie die letzten beiden, also haben wir beschlossen die Samples diesmal einfach weg zu lassen. Aber wer weiss, vielleicht kommen sie ja irgendwann mal zurück.

Wisst ihr schon wann ihr wieder für einige energiegeladenen Shows nach Deutschland kommt? Es gibt einige Fans hier, die könnens kaum mehr erwarten!

Wahrscheinlich, und hoffentlich kommen wir am Ende des Winters oder so zum Frühlingsanfang zurück nach Deutschland. Ich freue mich auch schon riesig darauf.

So, gut. Erstmal vielen Dank für das tolle Interview. Weiterhin viel Erfolg mit SKINLESS und auf bald in Germany! Hier ist nun noch Platz für die letzten Worte!

HÖRT METAL UND TRAGT SCHWARZE T SHIRTS!!!!
JOE KEYSER I.P./P.D.B.
-