Ich hasse Nazis


Interview mit Black Messiah
Pagan Metal aus Deutschland - Gelsenkirchen
BLACK MESSIAH haben vor einigen Wochen ein erstklassiges Pagan Metal Album aufgenommen. Kurzentschlossen besuchte ich die Release-Party der Band in Essen. Zagan ist ähnlich wie ich bekennender Schalker und war unglücklich, dass er auf Grund dessen das erste Mal seit Jahren das Spiel der Knappen nicht sehen konnte. Zum Trost versprach ich ihm, abends die drei Punkte mit nach Essen zu bringen. Als es dann soger die Tabellenführung war, gab es im gesamten Turock nur sehr wenige, mit denen man nicht das ein oder andere Siegerbierchen trinken konnte. Vor kurzem bat ich Zagan um ein Interview. Was daraus geworden ist, könnt ihr nun nachlesen.

Hallo Zagan! Schön, dass du dir die Zeit nimmst, ein paar Fragen zu beantworten. Ich hoffe dir geht’s gut. Du hast vor kurzem angedeutet, dass ihr im November auf Tour geht. Dabei wart ihr doch eigentlich für Februar schon im Gefolge von NOMANS LAND angekündigt. Was kannst du mir darüber sagen?


Hallo Falk !! Ja, soweit geht’s mir gut, kann mich nicht beklagen. Danke der Nachfrage.
Das ist richtig. Es war angedacht im Februar mit Nomans Land die Tour zu machen. Das Problem dabei war allerdings unsere nicht enden wollende Drummersuche. Wir finden einfach keinen festen, neuen Mann für die Schiessbude. Ich hätte nie gedacht dass das so schwierig wird. Zum Glück hat sich der Mike von Neon Sunrise bereit erklärt diese Saison bei uns auszuhelfen. Das hat er ja auch schon richtig gut auf unserer CD-Präsentation im Essener Turock gemacht. Dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei ihm bedanken. Wir haben jetzt die Möglichkeit eine Tour im Herbst zu machen. Das ist zwar noch ein bisschen hin, aber anders geht es leider nicht. Ich denke aber dass die Leute die uns gerne sehen möchten auch im Herbst auf ein Konzert kommen werden. Wir freuen uns jedenfalls alle darüber bald wieder auf Tour gehen zu können.

Euer Album „Of Myths And Legends“ ist jetzt seit etwas zwei Monaten auf dem Markt. Wo siehst du die bedeutendsten Unterschiede zum Vorgänger?

Sicherlich in der Produktion. Wir haben diesesmal das Glück gehabt beim Sir Percy in den Essener SSE-Studios aufnehmen zu können. Da haben wir unheimlich viele Möglichkeiten gehabt mit Sounds zu experimentieren. Vor allen Dingen hat er uns die Zeit zur Verfügung gestellt die wir benötigt haben. Und was noch viel wichtiger war, er hat unser Album richtig produziert und sich in vielen Dingen mit eingebracht. Diese Art zu arbeiten hat unheimlichen Spass gemacht und wir haben auch eine Menge gelernt.
Ansonsten ist der Stil, meiner Meinung nach, ungefähr gleich geblieben. Aber wir haben ja auch nicht vor uns dahingehend zu verändern.

Ist es eigentlich so schwer, sich für eine Sprache bei den Texten zu entscheiden? Ein Kniefall vor dem internationalen Markt sind die englischen Texte ja wohl nicht, wenn man bedenkt, dass eine Menge Bands erfolgreich sind und in ihrer Muttersprache singen. Gerade Deutsch ist ja eine recht harte Sprache, die eure Songs sicher auch einiges martialischer erklingen lässt. Die gefallen mir übrigens auch besser.

Das ist nicht planbar ob wir jetzt in Deutsch oder in Englisch singen. Es passiert immer irgendwie zufällig. Man schreibt die Musik für einen Song und plötzlich assoziiert man ein Thema mit der Melodie. Ob jetzt ein deutscher oder ein englischer Text dabei herumkommt ist eine Sache die sich innerhalb weniger Augenblicke von selber entscheidet. Ich höre ein Riff und habe dann meistens einen Satz im Kopf der von den Silben her auf die Musik passt. Je nachdem ob mir der Satz nun in Deutsch oder in Englisch eingefallen ist, in dieser Sprache ist dann der Text. Ich weiss !! Klingt irgendwie seltsam. Ist aber so. Jedenfalls weiss ich genau das es von Black Messiah immer deutsche Texte geben wird. Irgendwie mag ich das nämlich auch. Ausserdem kann man sich in seiner Muttersprache immer besser ausdrücken.

Was kannst du über den Inhalt der Texte sagen? Bei dem was ich so ohne Textblatt verstehe ist der Albumtitel sehr treffend gewählt.

Ja, das hoffe ich doch. Wir haben irgendwann kurz vor der Beendigung des Songwritings gemerkt dass wir uns thematisch die ganze Zeit nur mit Legenden und Mythen beschäftigt haben. Da haben wir entschieden das Album ‚Of Myths And Legends’ zu nennen, weil ja nichts anderes auf der Scheibe zu hören ist. Es fehlten damals noch 2 oder 3 Texte zu den restlichen Songs. Also bot es sich an dem Opener der Scheibe einen Text auf den Leib zu schreiben der so heisst wie das Album. Glücklicherweise bieten die nordischen oder germanischen Legenden und Mythen ja genug Stoff um etliche CDs damit zu füllen. Ich kann mir sehr gut vorstellen sowas weiterhin zu schreiben, obwohl ich damit nicht sage das wir nichts mehr in die Richtung christenfeindlicher Texte machen.

In der stilmäßig recht bunt gemischten Redaktion der Bloodchamber ist „Of Myths And Legends“ recht gut angekommen. Bis auf zwei Ausnahmen nur Wertungen über 7 Punkten. Häufigster Kritikpunkt war das „Sauflied“ welches ja eher derb und primitiv (du weißt, wie ich es meine) ist. Mir gefällt es genau deswegen sehr gut, und du wirst sicherlich auch einige Rechtfertigungsgründe finden. Schieß los:

Da brauche ich mich nicht zu rechtfertigen. Mann, es ist ein Sauflied !! Was für ein Text soll den eine Sauflied sonst haben? Wenn ich philosophische Themen erörtern möchte dann schreibe ich kein Sauflied. Ich finde es immer irgendwie amüsant wenn Leute mir sagen dieser Song sei zu primitiv. Dann frage ich mich immer wie intellektuell es bei denen zugeht, wenn die sich einfach mal einen hinter die Binde gießen wollen. Nee, mal im Ernst !! Es ist ein Sauflied und so soll es auch klingen. Da kann man nur über Alkohol und Frauen singen, wenn man ein Mann ist. Dieser Song soll auch gar keinen hochgeistigen Anspruch haben. Oder kennt irgendwer ein Trinklied welches geistig anspruchsvoll ist??

Einige meiner Redaktionskollegen hatten schon bittere Berührungspunkte mit den Trinkqualitäten der Gelsenkirchener Metal Szene. Sie waren ziemlich blau (und weiß, höhö), als sie aus dem „Froschkönig“ gebracht wurden. Ich gehe davon aus, dass du dieses Spezialitätenrestaurant kennst. Kannst du noch andere Kneipen im Pott empfehlen?

Ja, das kenne ich. Ich verkehre da allerdings eher selten. Ich bin recht gerne im Bottroper Cage-Club. [da wollte ich auch immer mal hin, aber nachts von Bottrop nach Mülheim zu kommen ist gar nicht so einfach - fs]Freitags kann man da sehr gut hingehen, sich die Metal-Birne mit geilem Sound volldröhnen lassen und sich intellektuell betrinken. [nette Anspielung - fs]Ansonsten bin ich gerne im Turock in Essen.

Die Pagan Metal Szene steht ja seit einiger Zeit in der Kritik, ein Hort für braune Banden und nationalistisches Gedankengut zu sein, welcher sogar für Scheitelträger interessant ist. Häufig werden (zurecht) klare und eindeutige Aussagen der Bands gefordert. Als Kind des Ruhpotts hast du für solche Subjekte sicher die passenden Worte parat.

Ich hasse Nazis!!! Es ist eine Frechheit Symbole alter Kulturen oder Religionen für einen solchen Scheiss zu missbrauchen wie Faschismus oder Nationalsozialismus. Ich weiss echt nicht womit unsere Ahnen das verdient haben. Ich weiss das es in der Pagan Szene einige Volltrottel gibt die ihren Rechtsradikalismus mit nordischer oder germanischer Mythologie erklären, rechtfertigen oder sonstwas. Ich kann denen nur raten mal zu versuchen ihr Hirn einzuschalten. Dann würde denen recht schnell klar werden, dass es keine rechtsradikalen Wikinger oder faschistoiden Germanen gab. Das ist eine Krankheit die im 20ten Jahrhundert aufgekommen ist.
Meines Erachtens gibt es nichts was schlimmer ist als jemanden aufgrund seiner Abstammung zu verfolgen. Solche Leute haben es nicht verdient zu leben, und das meine ich so wie ich es gesagt habe. Schade ist das sie damit eine ganze Szene in Verruf bringen. Es sind aber zum Glück nur einige Leute die geistig so degradiert sind. Der Großteil sieht das zum Glück anders. Desweiteren muss man sagen das der Rechtsradikalismus nicht nur ein Problem der Pagan-Szene ist. Solche Idioten findest du überall. Desweiteren muss ich betonen dass Black Messiah sich immer ganz klar dazu geäussert haben. Mittlerweile schreiben wir sogar Statements gegen Rechtsradikalismus auf unsere Alben.

Stichwort Ruhrpott: Wie sieht deine Tagesplanung für den 19.05.07 aus? Denkst du es ist ein gutes Omen, dass der geilste Club der Welt ausgerechnet am Tag eurer Releaseparty das erste Mal in dieser Saison Tabellenführer war?

Nun, an diesem Tage werde ich mir, so es die Götter wollen, den Schädel zuziehen und die Schalker Meisterschaft feiern. Und das selbe werde ich wahrscheinlich auch noch am 20.05. und am 21.05. tun. Es sieht ja gar nicht schlecht aus im Moment. Es ist richtig dass Schalke nach dem 2:4-Erfolg in Cottbus zum ersten mal Tabellenführer war. Ja, das war der Tag unserer CD-Release-Party. Das kann doch nur ein gutes Omen sein.

Auch seltsam: kurz vor Bekanntgabe des Gazprom-Deals habt ihr als Gelsenkirchener und Schalkefans ein Album veröffentlicht, auf dem ausgerechnet „Moskau“ gecovert wird. Hattest du Insiderwissen? Ist Putin dein Schwippschwager oder bist du sogar der lange gesuchte Maulwurf?

Ja, der Wladimir und ich, wir telefonieren ja praktisch wöchentlich und tauschen uns über weltpolitische Themen aus...Nee, quatsch !! Das ist Zufall. Ich kann beweisen das wir Moskau schon auf der Europa-Tour 2005 gespielt haben und da wusste noch niemand etwas von einem bevorstehenden Gazprom-Deal für die Königsblauen. Über den Maulwurf möchte ich jetzt mal nichts sagen !!

Wie ist eigentlich das Verhältnis der Bands des Ruhrgebietes untereinander, besonders zu den „großen“ wie KREATOR, SODOM, GRAVE DIGGER oder RAGE? „Blackfire“ hat ja beispielsweise einige Gitarrenspuren für „Sceptre Of Black Knowledge“ beigesteuert.

Also ich kann nichts Negatives berichten. Zu Grave Digger oder Rage habe ich keinen Kontakt. Ich kenne die Kreator-Jungs schon recht lange und man versteht sich gut wenn man sich sieht. Der Angelripper hat auch immer ein paar nette Worte übrig. Das passt schon. Zu Frank hatte ich ein sehr gutes Verhältnis. Wir haben auch ab und zu mal gemeinsam Musik gemacht damals als er noch hier in Deutschland war. Er hat mir netterweise mit der ersten Black Messiah Scheibe geholfen.

So, das war es auch schon. Tut mir leid, Zagan, aber mehr will ich einfach nicht wissen. Vielleicht schieb ich nach deinen Antworten noch mal ein paar Fragen nach. Der Weg ist ja nicht weit. Die letzten Worte gehören dir.

Ja, dann erst mal danke!! Ich hoffe wir sehen uns mal wieder auf das ein oder andere Bierchen. [19.05. Veltins Arena, verlass dich drauf - fs]Ausserdem erwarte ich Euch alle auf unseren nächsten Gigs.;)
Stay Heavy !!!
-