Ein sanfter K.O.-Schlag


Interview mit Lapko
Rock aus Finnland
LAPKO ist eine junge finnische Band, die 2006 ihr zweites beachtenswertes Album namens „Scandal“ veröffentlichten, das nun auch am 23. Februar in Deutschland erscheint. In meinem Review vergleiche ich es mit RUSH, 3 und COHEED & CAMBRIA. Im folgenden Interview stand mir Drummer Heikkonen Rede und Antwort zu dieser und anderen Fragen über das Album, verdeckte Augen und die finnische Musikzukunft.

Hallo, wie geht’s! Lass uns zuerst über eurer neues Album „Scandal“ unterhalten. Habt ihr je gedacht, dass es mit RUSH, 3 und COHEED & CAMBRIA vergleichbar ist? Hört sich doch gut an, nicht?

Heikkonen: Das ist großartig! Keiner von uns kennt 3 aber wir lieben alle COHEED & CAMBRIA. Ich glaube eher, dass unsere RUSH-Einflüsse von TOOL kommen. Maljas Stimme kommt der von Geddy Lee (RUSH) ziemlich nahe. Es ist nett mit so großen Bands verglichen zu werden.

Gerne geschehen. Wie lange hat denn das Songwriting gedauert? Was kannst Du über die Aufnahmen, musikalische Fakten und Details zu dem Album erzählen?

Heikkonen: Es hat ungefähr ein Jahr gedauert während wir nur an den Wochenenden, an denen wir nicht tourten, an den Songs geschrieben haben. So ging alles recht schnell. Wir nahmen „Scandal“ in Pori (1558 gegründete, mittelgroße Hafenstadt und Holzumschlagplatz) zusammen mit unserem Freund Häiriö Piirinen auf. Sechs Wochen voller Schweiß, Tränen und Schlägereien.

Hört sich lustig an. Die Texte besitzen einen sehr privaten Touch. Ich glaube, sie beschreiben eigene Lebenseindrücke und –erfahrungen. Besonders mag ich „Pistol In The Way“ und „Scandal“. Was kannst du über diese Songs sagen und wer schreibt die Texte bei euch?

Heikkonen: Malja schreibt unsere Texte. „Scandal“ ist ein Themenalbum, wo jeder Song eine Geschichte über einen kleinen Skandal erzählt. Grundsätzlich geht es in den Texten um persönliche Brüche im Leben über verschiedene Selbstfindungsprozesse, die alle in einem anderen Licht erscheinen und realisiert werden. Nichts ist so wie es scheint.

Zu etwas anderem. Wer ist die junge Frau auf dem Cover, die sich das rechte Auge zuhält?

Heikkonen: Das ist unsere Freundin Nella. Es gibt viele Gründe, dein rechtes Auge zu verdecken. Vielleicht etwas politisches? Es ist deine Entscheidung.

Was bedeutet „lapko“ wirklich? Es ist ein finnisches Wort, oder nicht?

Heikkonen: LAPKO ist kein finnisches Wort. Es ist ein russischer Nachname, doch wir hörten erst zwei Jahre nach unserer Bandgründung davon. Für uns setzt es sich aus LAP und K.O. zusammen. Ich finde, dass es unsere Musik perfekt beschreibt. Ein freundlicher Knock Out eben.

Die Musikszene bietet mit LORDI, IMPALED NAZARENE oder HIM große Acts. Gibt es überhaupt Raum für eine Band wie eure zwischen diesen bunten Haufen?

Heikkonen: Raum haben wir genug. Finnland hat so viele großartige Bands, wie DISCO ENSEMBLE, VON HERTZEN BROTHERS, RUBIK, DOWNSTAIRS, FUN, SWEATMASTER und DAMN SEAGULLS, in naher Zukunft zu bieten. Willst du mich veralbern, niemand kennt LORDI!

Okay, könnte ja sein ... Wenn ihr auf Tour seid, welche Länder und Städte würdet ihr gerne aufsuchen und welche Bands zählen zu euren Favoriten?

Heikkonen: Es wäre großartig, wenn wir durch die ganze Welt touren könnten. Am liebsten jedoch London, Berlin und New York. OCEANSIZE, RISE AGAINST, BLOC. PARTY und RAGE AGAINST THE MACHINE gefallen mir sehr gut sowie TOOL, S.O.A.D. und QUEEN.

Zum Schluss noch einige kurze Fragen. Einflüsse: RUSH oder KISS?

Heikkonen: Nach ein paar Bieren definitiv KISS.

Wein oder Bier?

Heikkonen: Oh, da muss ich mich selbst wiederholen. Bier, na klar.

Radio Airplay oder Bühne?

Heikkonen: Bühne bitte.

Analoge oder digitale Aufnahmen?

Heikkonen: Beides ist möglich.

Finnland?

Heikkonen: Könnte besser bekannt als das Land der tausend Bands sein als das der tausend Seen.

Deutschland?

Heikkonen: Liebe ich stets, wenn ich da bin. Ich plane, irgendwann nach Berlin zu ziehen, wenn die Zeit dazu reif ist.

Cool! Jetzt kannst du noch ein paar Worte an unsere Bloodchamber-Leser richten.

Heikkonen: Klar! Am 23. Februar wird bei euch „Scandal“ veröffentlicht und ich hoffe wir sehen uns im Laufe des Jahres!

Danke für das nette Interview und ich hoffe auch, dass wir euch bald in Deutschland live sehen können. Passt auf euch auf und beste Grüße an euch!

Heikkonen: Ich danke dir. Wir kommen so bald wie möglich. – Versprochen!
-