Hippiescheiß und polyrhythmischer Nintendosound


Interview mit Intronaut
Post Progressive Metal aus USA - Los Angeles
Fast völlig unvorbereitet traf mich im Herbst 2006 ein Hammerschlag, wie er wuchtiger, gefährlicher und nachhaltiger kaum sein kann. Die amerikanische Band INTRONAUT veröffentlichte zu diesem Zeitpunkt, das schon seit Sommer in den USA erhältliche Monster "Void" hierzulande. Auch nach einem knappen halben Jahr rotiert dieser Brocken regelmäßig im meinem CD Player und schafft etwas, was nur ganz wenigen Künstlern oder Platten gelingt: Mich dauerhaft in seinem Bann zu ziehen. Dabei steht es kurz davor, in die Top 5 der Supersheriff Lebenszeitcharts einzubrechen. Warum also nicht Leon del Muerte, Gitarrist und Sänger von INTRONAUT, eine elektronische Brieftaube nach Kalifornien schicken? Hier das Ergebnis..

Hi Leon, würdest Du bitte unseren Lesern die Band kurz vorstellen, wie habt ihr zusammengefunden?.


Howdy Tobias! Nett, Deine Bekanntschaft zu machen! Ich versuch mal eine verhältnismäßig unlangweilige Version einer ziemlich, ziemlich langweiligen Biographie zu machen. Sacha Dunable (Gitarre./Stimme) und Danny Walker (Schlagzeug) kannten sich von diversen Konzerten in Südkalifornien. Sacha spielte zusammen mit Joe Lester, unserem Bassisten, eine Zeit lang zusammen in einer Band, ehe Joe nach Santa Cruz zog, um zu studieren. Sacha und Danny waren sich schnell einig, ein eigenes Projekt auf die Beine stellen zu wollen, da Sacha zu diesem Zeitpunkt, seine alte Band ANUBIS RISING aufgegeben hatte. Danny und ich tourten mit EXHUMED und wollten schon immer mal was Eigenes zusammen machen und als ich dann nach Los Angeles zog, wars dann soweit. Wir trafen uns alle eines Tages im Proberaum und fingen an zu Musik zu machen und arrangierten 2 Titel, die auf Sachas Ideen basierten. Vielleicht nicht die spannenste Biography, aber das sind Biographien ja auch nur in den seltensten Fällen.

Fast jeder von Euch ist an mehr oder minder erfolgreichen Bands und Projekten beteiligt. Ist INTRONAUT auch nur ein Projekt? Wie beeinflußt die Beteiligung an so vielen verschiedenen Projekten die Arbeit der Band?.

Mittlerweile liegt unser Hauptaugenmerk klar bei INTRONAUT und es ist definitiv kein Projekt. Danny hat UPHILL BATTLE verlassen, Sacha ANUBIS RISING und ich EXHUMED, so können wir uns voll auf INTRONAUT konzentrieren. Joe macht zwar auch einige Sachen nebenher, war aber nicht fest an eine Band gebunden.
Danny und ich sind immer noch bei PHOBIA, aber unsere Priorität ist ganz klar INTRONAUT. Wir versuchen es gut auszubalancieren, sollte es aber größeren Streß geben, ist INTRONAUT ganz klar die Band die vorgeht.

Ihr habt zuerst die EP Null veröffentlicht, nur ein halbes Jahr später habt Ihr mit VOID gleich das komplette Album nachgelegt. Ich empfinde VOID wesentlich ausgereifter, komplexer und wesentlich intensiver. Wie konntet Ihr in solch kurzer Zeit einen so großen Schritt nach vorn machen?.

Es war gar nicht so viel Arbeit. Sacha hatte einen Titel fertig und Teile eines zweiten, der dann die Basis von NULL wurde. Wir schlossen die Kompositionen für NULL ab und schrieben einfach weiter. Wir brauchten ungefähr ein gemeinsames Jahr, um VOID zu schreiben, NULL war einfach das Demo davor und wurde zwei mal veröffentlicht, als Demo und als EP.
Es fällt uns nicht schwer, zusammen zu komponieren, wenn wir uns daran setzen und loslegen. Wir hatten weder bei NULL noch bei VOID die kompletten Albem fertig geschrieben. Als wir ins Studio gingen, improvisierten wir hier und dort und hatten eigentlich wenig Stress Sachen zu probieren, sobald die grundlegenden Sachen aufgenommen waren.

VOID ist mein Highlight 2006, erntete aber sehr gemischte Reaktionen in unserer Redaktion...Wie siehts denn allgemein mit dem Presseecho aus?.

Es ist wirklich das erste Mal, daß ich das ehrlich und guten Gewissens sagen kann. VOID hat überwältigende Kritiken bekommen und ist bei den Reviews, die ich gelesen habe äußerst gut weggekommen, deshalb schaue ich auch jetzt noch nach neuen Reviews. Ich würde sagen ca. 90 % sind positiv, wir haben die Links auf unsere Homepage gesetzt, so könnt ihr Euch davon überzeugen. Natürlich gibts auch einige, die nicht so an das Album rankommen und selbst Leute, die NULL bevorzugen. Durch die allgemein sehr guten Reaktionen wurden uns auch einige coole Sachen ermöglicht und da bin ich sehr stolz drauf. INTRONAUT ist auf alle Fälle die beste Band, in der ich jemals aktiv war.

Nachdem wir schon vom Album gesprochen haben, sei doch bitte so gut und sag mal kurz zu jedem Titel was. Was ist Deiner Meinung nach das jeweilig Besondere?.

"A Monolithic Vulgarity" - Mein Lieblingslied mit sehr geilen getappten Akorden am Ende und sehr coolem Bassspiel.
"Gleamer" - Der wurde eigentlich an einem einzigen Tag fertig. Ich wachte auf (!!!! - der Verf.) und ich spielte die erste Hälfe. Wir mußten das Teil nur noch im Proberaum fertig machen
"Fault Lines" - Ein langsamer Titel, sehr drückend. Ich mag das auf und ab im Lied. Auch einer meiner Favoriten.
"Nostalgic Echo" - Sachas Titel, Etwas getragener, melancholischer und sexy. Einer der am meisten nachgefragten Stücke.
"Teledildonics" - Der ist auch von Sacha. Ich mag die total unterschiedlichen Seiten des Titels, einer der schrägeren Momente des Albums
"Iceblocks" - Den hat Joe zum Großteil zu verantworten. Der Titel hat wirklich fette, schwere Momente und einen ziemlich verschärften Bass am Anfang.
"Rise to Midden" - Der erste "Nach NULL" Titel. Vermutlich der, an dem alle zu relativ gleichen Teilen mitgeschrieben haben.
"Fragments of Character" - Eigentlich ein Titel, der auf NULL zu finden ist. Da NULL aber in Europa nie richtig veröffentlicht wurde, haben wir uns dazu entschlossen, das Lied nochmal aufzunehmen, da es die besten Momente der EP zeigt. Ein Bonustitel der europäischen Version.

Das Album kommt als eine sehr starke, fast soundtrackartige Einheit daher! Manifestiert sich das auch in den Texten? Gibt es ein textliches Konzept, welches Thema ist es wert, von INTRONAUT verwurstet zu werden?

Texte kommen bei uns immer erst ganz am Ende dazu. Als wir mit den Gesangsaufnahmen begannen, hatten wir erst die Hälfte fertig und überhaupt kein textliches Arrangement für die Titel, außer für "Rise to Midden".
Die Themen sind ziemlich breit gefächert. Wir schreiben einfach ein paar Texte und fummeln so lange daran rum, bis sie zur Musik passen. Ich würde sagen alles hat irgendwie die Chance zu einem INTRONAUT Text zu werden, haha.

Was wollt Ihr neben der Weltherrschaft noch erreichen? Nachdem Ihr sie errungen habt, was macht Ihr?

Wenn wir erstmal sauber ins Amt gewählt wurden, würden wir, glaube ich, ziemlichen Hippiescheiß machen, den Weltfrieden sichern, alle nicht ganz legalen Substanzen legalisieren, die eine oder andere CD schreiben. Andererseits würden uns unsere täglichen Aufgaben sicher daran hindern noch als Band zu funktionieren und ich nehme an das würde uns in einen Sog aus Machtkämpfen und Messageboardpostings, in dem wir uns offen gegenseitig anscheißen, ziehen.
Soweit es die Band betrifft ist es ziemlich klar, spielen, aufnehmen und gut verkaufen.

Sehr wichtig für eine Band sind natürlich auch Auftritte. Ihr wart noch nie in Europa, oder? Gibts da Pläne?

Nee, wir waren noch nicht in Europa. Wir würden das gern in diesem Jahr noch erledigen. Wir buchen grad Konzerte für den Herbst. Ich zögere aber noch etwas, etwas zu sagen, wir wurden schon mehrfach zu Touren eingeladen, die dann doch nicht stattgefunden haben. Wir drücken allle die Dauen, das es dieses Mal klappt, je eher je besser.

Was können wir von einer INTRONAUT Show erwarten?

Live sind wir eigentlich dauerstraff, wir bekommen es aber trotzdem hin ein cooles Set runterzuzocken. Wenn Du die CD magst, bekommst Du einfach mehr davon und Du kriegst es lauter. [Ich brech weg. Wie cool muss man sein, um so eine Antwort zu geben? Hahaha - fs]

In Deutschland ist VOID bei LIFEFORCE rausgekommen, einem der derzeit angesagtesten und stärksten Undergroundfirmen. Die anderen LIFEFORCE Bands sind verglichen mit Euch ziemlich verschieden und ich muß zugeben, VOID ist das erste und einzige LIFEFORCE Album, welches ich besitze und wirklich mag. Wie fühlt sichs an zwischen all den ziemlich einflußreichen, doch ganz anderen Bands?

LIFEFORCE ist großartig! Sie machen viel für uns und ich hab grad mitbekommen, daß sie mit WITHERED, eine ziemlich geile amerikanische Band, unter Vertrag genommen haben. Mich juckt es nicht, in einer Band zu sein, die sich künstlerisch so vom Rest unterscheidet. Auf längere Sicht ist es sicher für beide Seiten von Vorteil, uns wirds helfen und LIFEFORCE expandiert weiter und jeder ist zufrieden!

Ihr werdet oft mit Bands, wie z.B. NEUROSIS, MASTODON oder ISIS verglichen, wie wichtig waren die Genannten für euren Sound, wie sehr haben sie Euch beeinflußt?

Schwer zu sagen. Ich mag alle 3, würde aber nicht sagen, daß sie mich sehr beeinflußt haben. Gut evtl. NEUROSIS ein wenig. Jede dieser Bands leistet Großartiges. Ich finde aber, daß wir denen musikalisch nicht allzu ähnlich sind. Ich würde sagen, daß es Schlimmeres gibt, als mit solchen Schwergewichten in einem Atemzug genannt zu werden.

Da wir grad von anderen Bands sprechen, kannst Du was interessantes empfehlen? Was passiert in der Extremszene? Nachdem es schon seit langem ein Trend in Amerika ist, werden Math Core/Metal Bands auch für Deutschland interessant (wie immer Jahre später). Gibts da einen Trend hin?

Ich kann nicht grad sagen, daß das Musik ist, die ich höre. Wir hatten jedoch die Chance mit wirklich geilen Bands wie MOUTH OF THE ARCHITECT, FUCK THE FACTS, BLACK COBRA; MISERY INDEX, TORCHE und natürlich ISIS zu spielen. TORCHE ist eine meiner neuen Lieblingsbands.
Ich bemerke auch, daß Zeug mit etwas ungewöhnlichen Taktmaßen etwas gängiger wird. Die Leute winken nicht gleich ab, wenn die Musik nicht im 3/4 oder 4/4 Takt geschrieben ist. Ich denke, vieles, was möglich ist wurde gemacht und Leute sehen sich nach Interesanterem um. Es ist phantastisch, daß Bands wie MASTODON kommerziell erfolreich sind. Das öffnet Türen für andere Bands und erlaubt auch mal was Anderes zu probieren und zu sehen, daß es wesentlich mehr gibt, was anders ist und nicht AT THE GATES kopiert.

Leon, vielen Dank für die interssanten Ausführungen, gibts noch was Interessantes, Empfehlenswertes oder Schräges, was Du unbedingt noch loswerden willst?

Manchmal schreiben wir Lieder mit Tabulaturprogrammen und senden sie uns als MIDI Dateien. Es gibt ein Verzeichnis auf unserer Seite (http://intronaut.net/midi/) mit einer Reihe Riffs, die es so oder in Variationen auf VOID geschafft haben. Ist vielleicht interessant die Sachen so zu hören, als ob sie von einem alten Nintendo Spiel wären!

Na, wenn das nix ist!

Vielen Dank Tobias, hoffentlich sieht man sich mal und wir trinken ein Schlückchen...

War mir ein Vergnügen, ich hoffe Ihr vertragt Earl Grey...
-