Interview zum neuen Album Sunrise


Interview mit Deadly Sin
Progressive Power Thrash Metal aus Deutschland
Und heute hatte ich das Vergnügen mit Mokkai (Drums) und Nicko (Gitt.) von DEADLY SIN zu sprechen. Ein kleiner Plausch zum ersten Longplayer:

Wie siehst aus bei euch? Man hat ja nun ca. 2 Jahre nichts mehr von euch auf CD gehört und nun habt ihr euren ersten Longplayer am Start. Erzähl mir mal was über die Aufnahmen und euer neues Label.

Markus: Tja, was soll man sagen? Sorry erstmal für diese lange Ruhe-Phase, aber es gab einiges zu tun. Eigentlich wollten wir "sunborn" bereits im letzten Jahr fertig haben, wir mussten dann aber während unserer Vorproduktion feststellen, dass wir noch einiges an modernerem Equipment für eine professionelle Aufnahme brauchen würden. Und das nahm dann noch einige Zeit in Anspruch! Die eigentlichen Aufnahmen haben wir dann im Frühjahr in unserem Proberaum gestartet, und den Feinschliff dann zusammen mit Sebi Friebe in den Westwood Recording Studios in Paderborn. Ich denke das Ergebnis kann für sich selbst sprechen.
Unser Label Spiritual Beast kam vor ein paar Monaten auf uns zu - die hatten sich offensichtlich über uns schlau gemacht, ohne das wir viel dazu getan hatten. Die wussten echt gut Bescheid und kannten fast alle Songs von uns und fragten ob wir an einer Kooperation mit ihnen interessiert wären.
Darauf folgte eine längere Verhandlungsphase, was ja normal ist, und resultierte in einem Vertrag. Spiritual Beast selbst sitzen in Tokyo und machen alles in Sachen CD - also alles bis auf das Organisieren von Live-Gigs (also muss Japan noch ein Weilchen auf Deadly Sin Live warten).
Ja und seit dieser Woche gibt´s unsere CD in Japan zu kaufen - die nächsten Relases sind dann in Asien und Südamerika und auch in Europa sollte "sunborn" in Kürze zu haben sein! Wir sind sehr gespannt was so alles passieren wird...


Was ich bis jetzt auf der Vorabpromo hören konnte unterscheidet sich von "Lost Horizon" teilweise ja ziemliuch krass, wie kam es zu dieser Kurskorrektur?

Nikko: Seit der Lost Horizon ist einige Zeit vergangen und diese hat nunmal die Eigenschaft alles zu verändern. Allerdings würde ich die Musik auf Sunborn nicht als Kurswechsel, sondern eher als Evolution im Sound bezeichnen. Vor Allem ist der Songaufbau etwas komplexer geworden und die auf der Lost Horizon angedeuteten progressiven Elemente treten etwas mehr in den Vordergrund, was viele neue Möglichkeiten Melodie und Härte zu verbinden geschaffen hat. Trotzdem sind wir weit davon entfernt zu einer Frickel-Combo zu werden, sondern eher dabei unseren Metal etwas interessanter zu gestalten. War die Lost Horizon EP noch sehr auf zwei Gitarren ausgelegt, übernimmt das Keyboard jetzt zum Teil diese Funktion, was uns vor Allem live zugute kommt. Ich denke das sich unser Sound weiterentwickelt hat und dieser Vorgang so schnell nicht abgeschlossen sein wird...

Hat Sunborn ein Konzept wie z.B. Operation Mindcrie von Queensryche oder Maiden´s Seventh son es teilweise hatte?

Nikko: Man könnte Sunborn als Semi-Konzeptalbum beschreiben. Es wird auffallen, dass die CD mit dem Intro "Sunrise" gefolgt von "The Awakening" beginnt, in "My Prison in Time" seinen Höhepunkt findet, und mit dem Instrumental "Starlight" und dem darauffolgenden "To Fall Asleep" endet. Man erlebt einen Tag im Leben eines Typs (das berühmte lyrische "Ich") und kann seine Gedanken und Impressionen verfolgen. Eine Analyse oder Interpretation dieser Geschichte würde jetzt zuweit führen. Fast alle Songs des Albums lassen sich auf dieses Konzept anwenden, aber die oben genannten Stücke sind der musikalisch/thematische Leitfaden, der Rest liegt im Auge des Betrachters.

Wie siehts im Moment bei euch mit Auftritten aus? Ihr hattet letztens ja wieder eine Tournee in Portugal, wie ist die gelaufen?

Markus: Wir waren ja jetzt bereits zum zweiten Male bei unseren Freunden von DIESEL HUMM zu Gast und die Woche bei Ihnen war wieder der Hammer! Ich denke die deutlichste Sprache sprechen die Fotos auf unserer Homepage, die zeigen wie viel Spass wir hatten und es war ganz sicher nicht das letzte mal, dass wir in Portugal waren. Momentan sind wir in den Vorbereitungen für die Konzerte mit DIESEL HUMM und T-Bone im Dezember. Die aktuellen Dates hierzu findet Ihr natürlich unter www.deadly-sin.com. Weitere Termine für das nächste Jahr stehen noch nicht fest, aber es ist einiges in Arbeit, so viel sei gesagt...

Wie würdest du euren Stil beschreiben und nenne einen Grund wieso man sich Sunborn unbedingt kaufen muss.

Nikko: Um dem viel gefürchteten Schubladen denken aus dem Wege zu gehen, würde ich unseren Stil als Deadly Sin bezeichnen. ernsthaft, ich schätze melodischer Powermetal ist nach wie vor eine gute Bezeichnung, aber es ist besser wenn der Hörer darüber urteilt, da wir gegenüber unserem Sound selbstverständlich nicht ganz objektiv sein können. Der beste Grund sich Sunborn zuzulegen ist das es ein verdammt geiles Metal-Album ist, dass auf Klischees verzichtet und dafür guten Sound bietet...

Was fällt Euch spontan ein zu:

Geld
Nikko: Damokles. Erstaml ist's ein zweischneidiges Schwert und zweitens immer wieder drauf und dran uns den Hals zu brechen.
Markus: Nichts - außer dass ich keins habe!


Iron Maiden
Nikko: Kult. Leider können sie es den Fans scheinbar nicht ganz recht machen. Verändert sich ne Combo ala Mertallica, ist es Verrat, bleiben sie die gleichen wie Maiden ist es langweilig...
Markus: Waren für mich lange die größte Band der Welt und ich hänge immer noch dran!


Metallica - St. Anger
Nikko: Schlecht produziert. Ansonsten siehe oben...
Markus: ...einfach nicht mein Ding!


Power Metaltrend
Nikko: Bringt zu viele stereotype Axt und Schwertträger hervor, bei
wenig Innovation.
Markus: ...und mir fällt gerad´nichts ein!


NS Black Metal
Nikko: Wenn NS für National Sozialistisch steht, kann ich nur sagen: gehört verboten. Politik sollte eh wenig bis nichts in der Musik zu suchen haben und solcherlei Ansichten kann ich schon garnicht verstehen. Gegen Standard Black Metal habe ich aber nichts (ausser Gehörschutz)...
Markus: Black Metal ist mein Ding nun nicht gerade - und von NS Black
Metal hab´ich noch Nix gehört! Aber ich wohne auch in Paderborn!
-