Der nette Mann vom Paketservice


Interview mit Desaster
Black Thrash Metal aus Deutschland - Koblenz
DESASTER sind heutzutage kaum mehr aus der deutschen Metal-Szene wegzudenken. Kaum eine Band veröffentlicht so konstant grandiose Black/Thrash-Metal-Hämmer wie die „Altmetaller“ aus Koblenz. Da macht auch das neue Werk „Satan´s Soldiers Syndicate“ keine Ausnahme, sondern festigt DESASTER´s Stellung in der deutschen Metal-Szene nur noch mehr. Grund genug, uns Drummer Tormentor zu schnappen und ihn mit ein paar Fragen zu nerven!

Hallo Herr Tormentor! Mit Glückwünschen zur neuen Platte brauch ich dir ja wohl nicht zu kommen. Die konntest du ja sicher schon in meinem Review lesen!


Ja, super! Vielen Dank noch mal! Es ist immer schön, etwas über die eigene Musik zu lesen, auch wenn uns das sicherlich niemals in keinster Weise vom Weg abbringen würde…

Was auch gut so ist! Schließlich seid ihr eine der wenigen Bands, die ihren Stil schon immer kompromisslos durchgezogen haben!

Das wird auch so bleiben. Denn erstens wollen wir nichts anderes, und zweitens können wir es auch nicht anders!

Aber trotzdem finde ich, daß ihr trotz eurer stilistischen Limitierung auf jedem Album irgendwie doch wieder etwas anders klingt.

Findest du? Ok, vielleicht vom Sound her, und wir werden vermutlich auch immer etwas besser an den Instrumenten. Jedoch zieht sich ein roter Faden durch alle unsere Veröffentlichungen, wie ich finde.

Meiner Meinung nach wurde der größte Sprung eh vom Debüt „A Touch Of Medieval Darkness“ zu den nachfolgenden Platten gemacht, klingt das Debüt doch etwas schwarzlastiger als die Nachfolger.

Das liegt daran, daß ich die Stöcke übernommen habe und es somit bergab ging! Haha, nein, „Stormbringer“ war ein Album, das zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Es kam zu dem Zeitpunkt raus, als alle Welt anfing, in ihren Black Metal Keyboards und Weibergesang zu integrieren. Wir wollten zeigen, daß es auch nur mit Bass, Gitarre, Drums und Vokills geht!

Eine Sache, die euch in dem Bereich lange von anderen Bands abgehoben hat. Seit einiger Zeit besinnen sich aber wieder eine Menge Bands auf das Ursprüngliche!

Und genau so soll es auch sein!

Im Moment gibt es ja ein richtiges Thrash-Revival. Sicherlich ist es toll, in dieser Richtung eine Vorreiterrolle einzunehmen; was hältst du davon? Kann man annehmen, daß sich die Sache (leider) wieder totlaufen könnte? Könnte ursprünglicher Thrash zu einem neuen Trend werden?

Ich sehe DESASTER eigentlich nicht als reine Thrash-Band. Unsere Einflüsse kommen aus dem gesamten Metal-Sektor, und im Endeffekt ist es auch egal, ob es jetzt Death, Black, Thrash, Doom oder Whatever-Metal ist. Es muß METAL sein!!! Das ist das einzig wichtige!!! Trends kommen und gehen, und only the strong survive!

Leider bleiben manche Trendströmungen viel zu lange!

Welche zum Beispiel?

Grunge und Crossover in den Neunzigern, sowie der ganze Nu-Metal-Kram. Und heutzutage haben wir halt melodisches Death Metal-Riffing mit Pitbull-Geshoute, auch Metalcore genannt…

Alles Rotz!!! Und das meiste hat sich auch nicht sonderlich lange gehalten. Und, ehrlich gesagt, egal was kommt, irgendwann besinnen sich wieder alle auf alte Stärken. Beispielsweise haben wir derzeit wieder Bands wie DEATH BREATH! Ich liebe diese Jungs! Andererseits hat Grunge und Crossover nichts mit Metal zu tun, genau wie Metalcore. Insofern ist das alles total irrelevant!

Endlich mal wahre Worte!

Und Nu-Metal ist Ami-Musik, und die Amis haben eh keinen Geschmack! Was die dort drüben für ein Zeug hören, ist eine bodenlose Frechheit! Die wahren Metal-Fans dort sind zu 75% Nicht-Amerikaner. Ich hab´s mit eigenen Augen gesehen!

Warst du schön öfter in den USA? Habt ihr dort schon getourt?

Nein, mit DESASTER noch nicht. Ich war mit METALUCIFER drüben, und wir haben 4 Gigs gespielt, u.a. auf dem Classic Metal Festival in Chicago zusammen mit NASTY SAVAGE und TWISTED TOWER DIRE. Die Gigs waren cool, aber seltsame Regeln haben die da. Nix für uns Europäer! DESASTER würden wir wohl sicherlich nicht in die USA bekommen, besonders Odin (Bassist – Anm. d. Verf.) nicht, der hasst dieses Land (lacht)! Wir hatten sogar mal das Angebot, drüben zu spielen, aber irgendwie ist die Sache dann im Sande verlaufen.

Welche seltsamen Regeln meinst du?

Kein Alkohol im Auto, in der Öffentlichkeit, in Kneipen und bei Konzerten nur in abgesperrten Zonen etc... Aber alle dürfen eine Knarre besitzen!

Gut, dann lassen wir das unliebsame Urlaubsziel hinter uns und beschäftigen uns mit eurem neuen Baby. Wie lange wart ihr mit „666 – Satan´s Soldiers Syndicate“ beschäftigt?

Nun, wir haben eigentlich sofort nach der Veröffentlichung von „Angelwhore“ angefangen, neue Songs zu schreiben. Der erste müsste „Infernal Voices“ gewesen sein, den wir dann auch als Test im Harrows aufgenommen und als Appetithappen in Form einer „12“-Maxi à la „Sodomy And Lust“ oder „Flag Of Hate“ (SODOM bzw. KREATOR-Klassiker-„12“) aufgenommen haben. Als wir schlussendlich im Studio ankamen, stand bereits alles, und wir konnten die gesamte Platte innerhalb von sieben Tagen aufnehmen.

Leider hat besagter Song seinen Weg nicht auf das Album gefunden!

Qualitativ hätte er das bestimmt. Aber die besagte Veröffentlichung sollte halt auch mal wieder etwas besonderes sein!

Da mir die Promo nicht vorliegt und mir somit auch das Infoblatt fehlt, muß mir die Standardfrage über Einzelheiten der Aufnahmen und das übliche Prozedere erlaubt sein!

Haha, waren Metal Blade dieses Mal etwa knickig? Nein, ernsthaft, aufgenommen haben wir im Harrows in Lossar (Holland), wo auch schon Bands der Marke ASPHYX, PENTACLE, MELECHESH, FLESH MADE SIN etc. in den vergangenen Jahren aufgenommen haben. Wir hatten ein wirklich sehr gutes Feeling, und das ganze Drumherum stimmte einfach. Ich denke, das hört man auch. Die Aufnahmen selber wurden von Harry Wijering (Inhaber des Studios) durchgeführt, und Mark hat die Sache dann gemischt. Die beiden Jungs sind supernett und verstehen ihr Handwerk. Auf jeden Fall sind wir sehr zufrieden mit der Arbeit!

Wie läuft bei euch das Songwriting ab? Kommt einer mit einer Idee, die dann im Proberaum zusammengeknüpft wird? Oder schreibt Infernal die Songs vorher bereits komplett?

Als erstes steht bei uns immer das Riff. Immerhin machen wir Metal, und im Metal MUSS das Riff im Mittelpunkt stehen. Dann kommt das Grundgerüst mit den Drums und schlussendlich Bass und Gesang.

Also die gute altmodische Methode…

Na klar! Was auch sonst???

Es gibt ja auch eine Vielzahl von Bands, die einen Alleinherrscher an der Klampfe haben, der die Songs komplett eigenhändig schreibt!

Nee, bei uns geht das alles Step by step. Gut Ding will Weile haben!

Und für die Texte ist Frontmann Sataniac komplett selber zuständig? Oder schreibt ihr alle fleißig mit?

Eigentlich verfasst Sataniac alle Texte. Hin und wieder kann es aber auch passieren, daß Infernal mal einen schreibt.

Von den Songtiteln ist mir besonders der Titel „Razor Ritual“ ins Auge gestochen…

Coole Sache! Dieser Song zeigt die komplette Bandbreite von DESASTER: Blast, Thrash, langsam, böse…

Ich meinte eigentlich eher den Titel selber. Es gibt ja heutzutage ein paar Bands, die gerne mal mit Messern hantieren, wie z.b. Shining.

Ach ja, stimmt. Aber das ist eine komplett andere Sparte!

Ihr werdet also bei diesem Song keine Rasierklingen ans Publikum verteilen?

Nein, definitiv nicht. Wir beschränken uns auf das wichtigste: Die Musik!

Wie du schon gesagt hast, zeigt der Song die gesamte Spannbreite von DESASTER, ebenso wie die Metalclub-Hymne „Hellbangers“, während „Tyrannizer“ dann doch etwas vom normalen abweicht.

Wir sind eben nun mal keine Band, die 10 gleiche Songs auf einer Platte unterbringt. Wir mögen es lieber abwechslungsreich, und „Tyrannizer“ ist unser „epischer“ Beitrag zur Platte. Und jetzt kommt bestimmt die Frage der Gastmusiker (lacht)?

Nö, eigentlich nicht zwingend, schließlich erkennt man PRIMORDIAL-Alan auch ohne explizit nachzufragen! Und ich tippe mal darauf, daß ihr zu dem Burschen einen guten Kontakt habt!

Genau, aber bei dem Song wirkt ja auch noch jemand anderes mit!

Da versucht mich aber gerade jemand zu testen. Natürlich ist auch Sir Proscriptor (ABSU) dabei. Und wie ihr den an Land gezogen habt (ebenso wie Ashmedi von MELECHESH), würde mich tatsächlich interessieren!

Wir bewundern diese drei Bands natürlich. Mit dem ABSU-Recken stehen wir schon länger in Kontakt, und er scheint wohl auch ein DESASTER-Fan zu sein. Irgendwann habe ich ihn einfach per email gefragt, und er war sofort Feuer und Flamme. Ashmedi habe ich irgendwann mal auf der ZEMIAL-Tour in Holland getroffen. Er ist ein cooler Typ und wir mögen seinen Mesopothamian-Thrash, deshalb sollte er „solieren“.

Das Solo sticht auch sofort ins Auge bzw. Ohr. Gerade auch, weil man Soli von euch eher nicht gewohnt ist.

Richtig, Soli sind eigentlich in unserer Musik auch nicht übermäßig wichtig, aber das Ashmedi-Teil ist Killer!

Das wäre doch mal ein schönes Tour-Package: DESASTER, ABSU und MELECHESH! Und am besten dann noch in der Nähe vom Saarland!

Oh ja! Ich glaube, ich würde alle Tage bei den Bands VOR der Bühne stehen und mir die Rübe vom Hals bangen. Übrigens, im Saarland haben wir wohl noch nie gespielt, oder!?

Nee, meines Wissens nach nicht.

Na, dann mach mal was! Wird Zeit, daß wir da mal hinkommen! Wir haben mal in Trier ein paar nette Saarländer Jungs kennen gelernt.

Etwa ein paar kleinere, die in einer Oldschool-Thrash-Band namens WITCHING HOUR (http://witching-hour.de.gg/) spielen?

Könnte sein. Waren auf jeden Fall nette Kerle, die alle gesprochen haben wie Heinz Becker, haha!

Im Saarland sprechen ALLE wie Heinz Becker!!! Apropos WITCHING HOUR: Soweit ich weiß, spielt ihr am 05.01. zusammen einen Gig im Osten. Wenn ihr dann also ein paar 15 – 18jährige Leutchen seht, deren Musik klingt wie SODOM Anfang der Achziger, das sind dann unsere Saarländer!

Das müsste das Konzert in Neustadt/Orla sein. Das wär ja geil. Das wird sicherlich sehr cool, da freu ich mich drauf!

Bleiben wir mal beim Thema Tour: Wo wird euch die neue Platte den so hinführen? Etwa auch mal wieder in exotische Länder?

Wir werden wohl auf alle Fälle unseren Wochenend-Gigs treu bleiben und keine große Tour fahren. Eventuell gibt’s an Ostern eine 4-Tages-Geschichte. Das ist dann aber auch alles, länger geht’s einfach nicht mehr. Ansonsten spielen wir in 2 Wochen in Spanien, dann ist noch Belgien an der Reihe und Portugal. Vielleicht ist nächstes Jahr noch Südamerika drin, aber das muß erst noch bestätigt werden. Und Südamerikaner sind langsamer als unser Bassist.

Südamerika scheint für euch ja eh ein gutes Pflaster zu sein. Ich tippe mal, du denkst heute noch ab und zu an euren Brasilien-„Urlaub“!

Aber hallo! Das war wirklich ein unvergessliches Erlebnis. Die Maniacs da drüben, egal ob Männlein oder Weiblein, sind noch richtig heiß auf Metalbands, speziell auf europäische. Kutten, Strech-Jeans und Metal überall…geil!!!

Irgendwelche Anekdoten von dem Trip?

Ach, da war so viel. Allein die Stunden, die wir in Flughäfen verbracht haben, war der absolute Hit. Wir hatten 24 Flüge innerhalb von 12 Tagen, denn es waren ja auch noch Peru und Kolumbien dabei. Und obwohl die Gigs unter der Woche stattfanden, kamen in Peru 250 Leute, und in Kolumbien waren sogar 450 Fans anwesend. Gerade in Kolumbien mussten wir 2 Stunden im Backstage-Raum verbringen und im Zickzack durch die Stadt fahren, weil uns sonst Metalheads verfolgt hätten. Kein Witz!!! Es war nicht mal möglich, sich die Vorbands vor der Bühne anzuschauen, da wir sonst vom Publikum zerrissen worden wären. Die sind echt bescheuert, haha!

Du hast vorhin erwähnt, daß ihr größtenteils nur Wochend-Gigs spielt. Wieso eigentlich? Gerade mit Metal Blade im Rücken müsste tourmäßig doch einiges drin sein.

Wir mögen diese ganzen Mammut-Touren nicht. Auf der einen Seite geht’s manchmal – wie in Südamerika – nicht anders. Aber warum sollen wir in Deutschland mit einem Nightliner rumdümpeln? Desweiteren gehen wir alle arbeiten und haben somit auch nur begrenzt Urlaub!

Ok, da ist natürlich was Wahres dran. Schließlich wird man von extremem Metal nur in den seltensten Fällen reich.

Scheiß aufs Geld! Natürlich ist das Leben im Tourbus interessant…aber auch langweilig auf Dauer. Und jeden Abend auf die Bühne zu gehen macht irgendwie den Spirit kaputt!

Und man geht sich irgendwann wahrscheinlich auch mal gewaltig auf den Sack!?

Ja, das auch, aber das geht eigentlich. Man ist ja eh angetrunken (lacht), da geht das alles einfacher. Aber auf engstem Raum so viele Stunden rumhängen geht doch an die Substanz!

Du hast erwähnt, daß ihr alle berufstätig seid. Mal neugierig gefragt: welchen Berufen geht ihr nach? Irgendwas, das auch mit Musik zu tun hat?

Absolut nicht. Wir sind Kanalplaner/-zeichner bei der Stadt, Sozialpädagoge, Zahntechniker und Logistiker bei einem Paketservice. Und jetzt darfst du raten, wer was ist!

Hmm, ok, ich versuchs mal: Sozialpädagogen müssen gut mit Leuten umgehen können, deshalb tippe ich da mal auf den Sänger; also Sataniac.
Kanalplaner hat was kreatives, somit käme dafür Infernal in Frage.
Zahntechniker müssen genau sein; als Drummer wärst du dafür prädestiniert.
Und beim Paketdienst kann man es ruhig etwas langsamer angehen, somit tipp ich hier mal auf euren – nach deinen Worten – langsamen Bassisten Odin.


Haha, alles falsch geraten! Odin ist unser Zahntechniker, Infernal der Sozialfuzzi, Sataniac ist für die Kanäle zuständig und der gute Tormentor – also ich – verdiene beim Paketservice meine Brötchen.

Scheiße aber auch, bei Ratespielen verlier ich irgendwie immer! Kommen wir mal wieder auf die geschäftliche Seite der Musik zurück. Wir seid ihr eigentlich zu Metal Blade gekommen? Ist ja alles etwas verwirrend, schließlich bringt euer altes Label Iron Pegasus heute immer noch eure Vinyl-Editions raus.

Nach „Divine Blasphemies“ war mal wieder Zeit für etwas frischen Wind, und Metal Blade hatten uns damals halt gefragt. Ich denke, speziell Herr Reissnauer ist sehr von uns angetan. Trotzdem wollten wir weiterhin die LPs bei Iron Pegasus rausbringen, da wir mit Costas Arbeit schon sehr zufrieden waren, bzw. sind. Das ist alles.

Also werden auch zukünftig die Vinyl-Sachen bei Iron Pegasus erscheinen?

Ich denke schon. Aber natürlich lassen wir uns auch die Option offen, kleinere Releases woanders zu veröffentlichen.

Apropos kleinere Releases: ihr seid ja wahre Verfechter von Singles und Split-Veröffentlichungen. Ist in der Hinsicht in naher Zukunft wieder was geplant?

Zur Zeit sind 2 Splits geplant, über die ich aber noch nichts verraten kann, weil noch nichts zu 100% spruchreif ist!

Ach komm, bitte!

Haha, nee! Nachher klappts nicht, und dann!?

Wäre dann halt bestimmt schade. Trotzdem würde mich das schon interessieren!

Bald, mein Freund, bald!

Wenn ich dich fragen würde, wie viele Veröffentlichungen ihr genau am Start habt, wie lange würde es dauern, alles aufzuzählen?

Nicht sonderlich…

Natürlich ohne auf eine Liste zu schauen!

Haha, ok, erwischt! Soll ich alles aufzählen?

Nee, ich glaub, das erspar ich dir!

Danke (lacht)! Aber ehrlich: neben den 6 vollen haben wir eine Mini, eine Maxi, 3 „7“s, ne Split-CD, 2 DVDs, eine „10“ und ein paar Tapes.

Da hat sich schon ein Haufen Zeug angesammelt. Was ich mal sehr cool fände: die Sachen der beiden alten Demos komplett neu aufzunehmen.

Nee, die sollen schon original bleiben, auch wenn wir hier und da mal einen Song neu aufnehmen. Auf der Vinyl-Edition der neuen Platte ist ja beispielsweise „Witchcraft“ vom ersten Demo drauf…

Während mein Demo-Fave „As The Deadworld Calls“ es nur auf die „Ten Years…“ (die bekanntlich nur auf Vinyl erschien) geschafft hat.

Den haben wir vor kurzem sogar mal als „Bonbon“ auf der Metal-Cruise („Kreuzfahrt“ über die Mosel mit Live-Programm – Anm. d. Verf.) live gespielt. In 2 Wochen geht’s übrigens wieder los mit SODOM, PAGAN RITES und STEELPREACHER.
Leider ist das Konzert schon restlos ausverkauft. Wer im April mitfahren möchte, sollte sich mal die Seite www.metal-cruise.de zu Gemüte führen!

Bleiben wir mal bei den Veröffentlichungen. Wie würdest du eure „normalen“ Platten heute mit ein bisschen Abstand bewerten? Fangen wir mit „A Touch Of Medieval Darkness“ an!

„Touch…“ war ein gutes Debüt mit geilen Songs, von denen „Devil´s Sword“ mein Fave ist. Allerdings war der Sound eher flach. „Hellfire´s Dominion“ ist dann wohl laut einigen Fans unser „Reign In Blood“ (lacht), und mit Toto haben wir den wohl coolsten Sänger der Achziger an Bord. Und „Metalized Blood“ ist wohl unser „Ausgebombt“! Danach kam „Tyrants Of The Netherworld“, unsere wohl dunkelste Platte überhaupt. „Nekropolis Karthago“ ist ein hervorragender Opener, und mit „Profanation“ kam der Banger der Scheibe. Außerdem geiler, fetter Sound!

Bin ich eigentlich der einzige, dem auffällt, daß das „Profanation“-Riff eins zu eins nach dem Riff des BOLT THROWER-Songs „What Dwells Within“ („Warmaster“) klingt?

(lacht): Meinste? Da muß ich mal Infernal fragen. Aber wir sind halt aus vielen Richtungen des Heavy Metals beeinflusst, seien es Death, Speed, Thrash, Black Metal…Klar haben auch BOLT THROWER, UNLEASHED, GRAVE, ASPHYX, PESTILENCE etc. einen Einfluß auf unsere Musik.

Apropos ASPHYX: Die Jungs haben sich ja reformiert. Hast du bereits eine Show der Holländer gesehen?

Natürlich, und am 01.12. geht’s auch wieder nach Holland! Man kann sich also wirklich auf die Gigs freuen. Ob es eine neue Scheibe geben wird, bleibt aber erstmal abzuwarten. Check dafür aber mal HAIL OF BULLETS aus! Die sind ASPHYX pur!!!

Die Band ist tatsächlich verdammt großartig. Aber machen wir mal weiter mit der Bewertung eurer Scheiben…

Jetzt müsste „Divine Blasphemies“ kommen, das erste Album mit Sataniac am Mikro. Brutal, heavy und schnell! Voller Blasphemie und Dunkelheit!
Dann nicht zu vergessen, unsere Live-Scheibe, die in Sao Paulo/Brasilien aufgenommen wurde. Ein geiler Gig, zu dem etwa 1000 Zahlende kamen, nur um uns zu sehen. Krass!!! Die Platte hat einen guten Sound und bietet einen netten Querschnitt durch alle Alben. „Brasilian Blitzkrieg Blasphemies“ wurde übrigens als Doppel-LP, Doppel-Picture-LP, CD und DVD veröffentlicht (und ist leider mittlerweile schwer zu bekommen – Anm. d. Verf.).

Dann wären wir bereits bei „Angelwhore“…

Richtig! „Angelwhore“ wurde erneut im Koblenzer ToxoMusic aufgenommen, wo auch bereits „Divine…“, „Stormbringer“ und einige unserer „7“s und „10“s aufgenommen wurden. „Ghouls To Strike“ ist wohl der beliebteste Song auf der Platte. Leider ist der Sound ein bisschen „speziell“ ausgefallen, aber wir lieben diese Scheibe, die übrigens unsere erste Metal Blade-Veröffentlichung darstellt. Alle dachten damals, wir würden kommerziell werden, und wir haben mit dieser Platte gezeigt, daß wir noch immer die gleichen Asis sind! Fukk off!!!

Und wie bewertest du „Satan´s Soldiers Syndicate“ mittlerweile?

Meiner Meinung nach ist die neue eine der besten Scheiben von uns. Klar, das sagen wohl alle Bands, aber wir haben hier alles auf das wichtigste reduziert, sehr düster gehalten und einfach nur voll auf die Fresse!

Du hast vorhin kurz euren neuen Sänger Sataniac erwähnt. Was ist eigentlich mit Occulto? Habt ihr noch Kontakt zu ihm, eventuell durch den Hellbangers-Club?

Nein, er ist – wie ich auch – kein Mitglied mehr. Ab und an sehen wir ihn halt in der Stadt rumfliegen, ich allerdings habe überhaupt keinen Kontakt mehr zu ihm.

Apropos Hellbangers: Ihr seid bekanntlich die Hausband des Clubs und engagiert euch extrem dafür. Was muß man tun, um Mitglied des Clubs zu werden?

Keine Ahnung. Mitglied kann eigentlich nur der werden, der auch aus der moselfränkischen Gegend kommt…und Metal to the bone ist!!!

Kurze Anm. d. Verf.: Die letzten Fragen konnten erst 3 Wochen nach dem eigentlichen Interview gestellt werden. In dieser Zeit haben DESASTER in Barcelona und auch das Metal Crusade-Konzert gespielt. Wie liefen die beiden Dates? Die Metal Crusade scheint ja lustig gewesen zu sein, wie man gehört hat!

Die Metal Crusade war geil! Was hast du denn gehört?

Daß das Schiff fast ein bisschen gesunken wäre!

Haha, echt??? Nee, es ist lediglich ein Wassertank für die Klospülung verstopft und übergelaufen. Sonst war aber nichts, es war alles super, und die Leute waren soweit alle zufrieden. Auch die Stimmung war klasse! Barcelona war auch sehr geil. Wir haben gut mit DECAYED gefeiert. Leider haben uns Ryan Air verarscht, und wir mussten 9 Stunden in Barcelona auf einen Flug nach Düsseldorf warten. Das war hart, und wir haben auch nur 2 Stunden gepennt und sind mit ca. 3 Promille ins Bett, haha!

Ok, dann kommen wir mal zum Schluß. Ich hab gehört, daß ihr die Bestätigung bekommen habt, nächstes Jahr im Saarland (Rock Area in Losheim) aufzutreten.

Hell yeah!!! Das erste Mal im Saarland!!!

Dann trinken wir mal gepflegt einen! Aber ein paar nette Worte an die Leser brauch ich vorher noch von dir!

Jau, Grüße aus Koblenz an alle Metal Fans! Bang or be banged!!! www.total-desaster.de !!!
-