Bereit zum Gefecht


Interview mit Malummeh
Death Thrash Metal aus Finnland - Espoo/Vantaa
Die finnischen Newcomer MALUMMEH haben kürzlich ihr Debütalbum „Revival“ veröffentlicht. Mit diesem Kurzinterview soll diese Band ein wenig näher vorstellt werden, da sie zurzeit den meisten von Euch eher unbekannt sein werden. Das könnte sich aber bald ändern, denn Ihr melodischer Death Metal liegt zurzeit gerade bei den jüngeren Hörern stark im Trend. Die Musik von MALUMMEH ist stets nachvollziehbar arrangiert, so dass sie dem Hörer schnell im Ohr hängen bleibt. Ich denke, dass es der Band nicht schwer fallen wird, mit der Zeit einige neue Fans an Land zu ziehen. Ich stellte Mikael, einem der beiden Gitarristen der Band, ein paar Fragen. Dabei kamen teils Antworten zurück, die ich schon etwas komisch fand. Aber lest selbst.

Hallo Mikael! Danke, dass du dir die Zeit nimmst, ein paar Fragen zu beantworten! Könntest du mir ein wenig über die Bandgeschichte erzählen?

Wir starteten mit der Band im Jahre 2004. Ich und Jaakko (der andere Gitarrist der Band) planten damals, eine Band zu gründen, die wirklich aggressive Musik macht. So aggressiv, dass die Leute sich beim Hören die Hosen voll machen sollen. Unser alter Sänger (mit dem wir uns später nicht mehr so gut verstanden, da er sich als ein echtes Arschloch erwies) fragte Valtteri (Schlagzeug) und Ville (Bass), ob sie Lust hätten, in die Band einzusteigen. 2005 trafen wir dann Marko, unseren jetzigen Sänger, und so kam die ganze Sache langsam ins Rollen.

Was bedeutet der Name Malummeh eigentlich?

Absolut gar nichts! Es ist ein Wort, auf das einer von uns kam, als er komplett betrunken war. Später machte ein serbisches Magazin ein Interview mit uns und der Interviewpartner teilte uns mit, dass dieses Wort im arabischen so viel bedeutet, wie jemanden zu etwas zu zwingen…oder so was in der Richtung. Welch ein Zufall!

Was sind die wichtigsten Einflüsse der Band? Was sind eure favorisierten Bands und Alben?

Wir versuchen, keine direkten Einflüsse einer bestimmten Band in unsere Musik einfließen zu lassen. Wir orientieren uns da mehr an dem, was andere erreicht haben und was sie so getan haben in ihrer Karriere, denn die Musik allein reicht oft einfach nicht aus. Versteh das bitte nicht falsch. Wir mögen viele Bands, doch wir „vergöttern“ keine davon. Im Moment höre ich persönlich gerne „Nocturnal“ von THE BLACK DAHLIA MURDER und „Resurrection“ von CHIMAIRA. Beide Alben sind gut produziert und die Lieder sind toll!

Gibt es Pläne für eine Tour?
Leider nein. Wir tun unser Bestes, um Auftritte hier in Finnland zu organisieren, doch es kommen nie genügend zusammen. Würde eine Band jedoch Interesse zeigen und Lust haben, uns mit auf eine Tour durch Europa zu nehmen, wären wir sofort dabei!

Wie könntet ihr eure Musik den deutschen Fans beschreiben?
Modern, brutal zum Gefecht bereit! Wenn du uns hörst, höre uns laut! Metal hört sich beschissen an, wenn du ihn bei geringer Lautstärke hörst.

Letzte Worte von Deiner Seite?
-

Ok, so viel erstmal von den Newcomern MALUMMEH. Ich muss gestehen, dass ich manche Antworten doch mit einem Schmunzeln übersetzt habe. Meinem Interviewpartner merkte man auf jeden Fall an, dass er noch sehr jung ist und die Fragen eher mit jugendlichem Übermut denn mit abgeklärter Weltsicht beantwortet wurden. Aber das sei ihm ja auch vergönnt. Musikalisch gesehen haben die Jungs da doch schon um einiges mehr zu bieten, zumindest für Fans des melodischen und modernen Death Metals. Klar, mein Terrain ist das sicher nicht, aber man muss ja objektiv bleiben. Euch sei einfach gesagt, dass ihr Euch am besten selbst ein Bild von MALUMMEHS Debüt machen solltet!
-