Interview bei Kaffee und Wasser


Interview mit Dimple Minds
Punk aus Deutschland - Bremen
Interview mit Lars "Ladde" Löding, v. von DIMPLE MINDS am 27.12.2007 in Bremen im Schlachthof für die Radiosendung Mosh-Club auf Radio T in Chemnitz.
www.mosh-club.de.vu und www.radiot.de
Auf der Seite der Sendung könnt ihr euch das Interview auch als MP3 runterladen.

Was habt ihr die letzten fünf Jahre seit der letzten Platte gemacht?


Vereinzelt aufgetreten. Wir hatten es ja nicht mehr eilig, da wir keinen festen Plattendeal mehr hatten. SPV hätte zwar schon mit uns verlängert, aber nicht zu den Konditionen, die wir uns erhofft hatten. Und dann kam die Jägermeister Rockliga dazwischen, bei der wir auf den vierten Platz abgerutscht sind.
Unser jetziger Schlagzeuger Stef hat ein eigenes Studio und da haben wir dann die Platte peu à peu aufgenommen, was wir uns eigentlich schneller erhofft hatten. Mit dem ersten Platz in der Jägermeister Rockliga hätten wir 15.000 € bekommen und wollten damit Stef sofort auszahlen und hätten damit die Platte schneller hinbekommen. Stef ist auch Produzent in seinem Studio und wir mussten immer pausieren wenn er richtige Aufträge hatte. So hat sich die ganze Geschichte über Monate und Jahre hingezogen. Die Stücke für die Platte sind schon zwei oder drei Jahre fertig.

Ihr hattet dann ja zwischendurch auch Auftritte im Ostkurvensaal des Weserstadions als Bremen 2004 Meister geworden ist und auf der Pokalfeier auf dem Marktplatz. Wie kommt man an so was ran?

Wir haben schon 1992 bei der Europapokalfeier auf dem Domshof und im Stadion gespielt und ich denke, die Leute vom Werder Fanprojekt wünschen sich dann meistens uns oder DIE MIMMI'S wenn irgendeine Feierlichkeit anliegt. So schwierig ist das auch nicht, wir sind bzw. waren schon immer Dauerkartenbesitzer und sind schon immer Werder Fans, also für uns ist das kein Problem, eine unbekannte Band, die nicht aus Bremen ist, hätte es da schwieriger.

Du hast es schon angesprochen, dass ihr mit Stef einen neuen Schlagzeuger habt. Warum ist der alte Schlagzeuger ausgestiegen und wie habt ihr euch für Stef entschieden?

Unser alter Schlagzeuger Olli, der auch bei DIE MIMMI'S, DIE ABSTÜRZENDEN BRIEFTAUBEN und STUNDE X gespielt hat, hat ein paar Mal keine Zeit und wurde u.a. von Stef schon 2002 auf dem Wacken Open Air vertreten. Ich will keine schmutzige Wäsche waschen, aber wir haben uns dann mit Olli zum Teil auch nicht mehr so gut verstanden und durch die Terminschwierigkeiten und dass er sich andere Prioritäten gesetzt hat, haben wir uns dann halt getrennt. Stef war dann schon als Ersatz eingearbeitet und "Prollsport“ hatten wir auch bei ihm im Studio aufgenommen, so kam halt eins zum anderen. Es lag dann ja auf der Hand und wir haben eigentlich auch schon alle in Bremen durch, naja viele.

Kommen wir mal auf die neue CD "Toleranz ist heilbar“ zu sprechen. Das erste was auf dem Beipackzettel zur CD steht, ist, dass ihr euch musikalisch weiterentwickelt habt. Siehst du das auch so?

Ich hab zwar den Beipackzettel nicht geschrieben und das steht wohl auch auf jedem Beipackzettel zu jeder Band, die ein neues Album herausbringt, aber das klingt immer so hochgegriffen. Ja, vielleicht stimmt das auch, es sind ein paar Stücke mehr, die nicht so gebölkt sind, "Klare Sicht“ und "Planet der Affen“ sind schon etwas anders. Auch der Strophenteil von "Gummipuppe“ klingt von der Rhythmik her schon fast etwas nach Latino. Im großen und ganzen sind da schon noch genug Schreistücke drauf, es sind ein paar zusätzliche Einflüsse dazugekommen, die verhaltener sind. Von mir aus nenn das weiterentwickelt, aber für kling das so als müsste man sich dann jede CD weiterentwickeln und irgendwann klingen wir dann so wie eine Mischung aus Punk und Samba und Rumba. Das ist ja Quatsch. Ich hab den Beipackzettel auch noch nicht gelesen, sicherlich die CD ist etwas anders, aber ich empfinde das nicht so.

Der Titel der CD "Toleranz ist heilbar“, der Begriff Toleranz geistert ja momentan mal wieder viel durch die Medien, wie seid ihr auf den Titel gekommen?

Mit dem Spruch hantiere ich eigentlich schon seit Jahren rum, der ist bestimmt schon vor 10 Jahren auf meinem Mist gewachsen. Toleranz ist eigentlich eine gute Sache bzw. sollte eine Selbstverständlichkeit sein und wenn man nette Sachen erst heilen muss, dann ist das ja bitterböse bzw. zynisch. Von daher fand ich den Spruch ganz gut, weil er vieles zusammenfasst, und hab ihn für die Platte vorgeschlagen. Wir hatten aber auch noch andere Vorschläge in der engeren Auswahl wie "Stilecht ins Jenseits“ oder "Planet der Affen“ für den Zustand dieser Gesellschaft bzw. dieses Landes. Allerdings wäre dann der Song "Planet der Affen“ Titelsong und der ist ja nicht unbedingt repräsentativ für das Album, außerdem ist das ja auch ein Filmtitel. "Toleranz ist heilbar“ war dann der Kompromiss.

Cover und Homepage wurden ja auch dem Titel angepasst, wer hat das denn gestaltet?

Ich weiß gerade gar nicht, wie der heißt, der ist jedenfalls hier aus Bremen Findorff. [Informationen auf http://www.dreadful-gate.de, bjg] Die Vorgabe war, das mit einer böse blickenden Krankenschwester im Horror Comic Stil der 50er Jahre zu gestalten. Wir wollten auf jeden Fall nicht wieder zurück zu Erwin, den wir ja schon auf den letzten Alben nicht mehr drauf hatten.

Ihr habt auch fast immer eine Coverversion auf den CDs, wie kommt ihr immer auf die meistens unbekannteren Stücke?

Mittlerweile ist es zur Tradition geworden. Die einzige Platte auf der keine Coverversion ist, ist die "Helden der Arbeit“. Wir wollten "I’ve got a gun“ von CHANNEL 3 im Studio aufnehmen, haben das aber nicht so richtig hinbekommen. RAMONES wollten wir auch immer mal gerne covern, allerdings ein Lied, was nicht jeder kennt, und "Somebody put something in my drink“ passt ja auch gut in unser Programm. "For you“ von ANTI-NOWHERE LEAGUE kennt auch nicht jeder, bzw. die jüngeren Leute nicht mal mehr die Band. Und das jetzige Stück "Bloodlights“ haben Ole und ich schon vor 10 Jahren in einer SOCIAL DISTORTION Coverband gespielt. Wenn man Songs covert, dann sollten das gute Songs sein und nicht unbedingt nahe liegende, finde ich jedenfalls interessanter.

Ihr seid mit der CD jetzt von SPV zu Fabsis Weserlabel gewechselt. Irgendwo hab ich gelesen, dass das eigentlich eine Geschäftsbeziehung mit einem Freund ist und man das eigentlich nicht macht.

Man kann das auch andersrum sehen, da wir aus Bremen sind und Fabsis Label auch schon seit 20 Jahren in Bremen ansässig ist, könnte man ja auch fragen, warum das nicht schon früher passiert ist, denn spätestens zu der Platte davor wollte SPV auch schon nicht mehr so richtig mit uns.

Wir wollten diese Platte erst fertig stellen und dann meistbietend verkaufen bzw. an den mit dem wir am besten klarkommen. Das ist dann auch nicht in die Gänge gekommen, genau wie wir mit der Platte nicht schnell genug fertig geworden sind. Irgendwie hat es sich ergeben, dass irgendwer vorgeschlagen hat, warum wir nicht Fabsi fragen. Beim ersten Treffen konnten wir uns auch noch nicht über die Konditionen einigen und beim zweiten Mal hat es dann geklappt. Streitpunkte war nicht unbedingt nur die Vergütung, sondern was man auch für eine Gegenleistung für die Unterschrift bekommt. Wir kennen Fabsi ja schon ewig, das geht nicht soweit, dass wir jeden Abend einen Trinken gehen oder gegenseitig übernachten, aber wir sind schon befreundet. Nici, die Bassistin der MIMMI'S, ist die Chefin in der Kneipe wo Ole und ich arbeiten, irgendwie ist das alles schon verbandelt.

Euer aktuelles Album gibt es jetzt auch über iTunes und über Musicload zu kaufen, inwieweit wird das genutzt?

Keine Ahnung, vorstellen kann ich es mir aber nicht.

Und wie kommt das Album generell an?

Das soll gut laufen, Zahlen weiß ich jetzt nicht, es hat aber die Erwartungen übertroffen und ist schon beim Presswerk nachgeordert worden. das betrifft auch sämtliche Vorverkaufszahlen für die Konzerte, wir sind sehr zufrieden, das hätte nach einer so langen Pause auch anders kommen können.

Da sind wir auch schon bei dem Thema Konzerte, es sind ja für 2008 schon einige Konzerte geplant. Was habt ihr für Erwartungen wenn du sagst, dass der Vorverkauf jetzt schon gut läuft? Ihr wart ja auch lange nicht mehr auf Tour, die Rockliga Sachen kann man auch an einer Hand abzählen.

Die letzte zusammenhängende Tour war ja die zu der "Prollsport“ Ende 2002. 2003 und 2004 waren wir dann verlängerten Wochenende auch noch mit der Scheibe unterwegs. 2005, 2006 und 2007 waren es dann nicht mehr so viele, da hast du recht. Wir sind es ja nun aber auch schon gewohnt, dass zwischen zwei Platten ein Abstand ist, wenn auch nicht von fünf Jahren. Zwischen der "Prollsport“ und der "Häppy Hour“ lagen ja nun auch 3 Jahre.

Ich kann mich ja nun hier schlecht selbst beweihräuchern und von Kultband sprechen, aber ich denke schon, dass wir eine Band sind, die ihre Fans hat. Allerdings springen auch viele Leute ab, weil sie selbst mittlerweile Ende 30, Anfang 40 sind und dann gar nicht mehr so oft zu Konzerten gehen. Auf der anderen Seite weiß ich aber auch davon, dass ihre Kinder mit 16 auf unsere Konzerte kommen und ich weiß auch, dass es Leute gibt, die uns Anfang der 90er zuletzt gesehen haben und sich sagen, da gehe ich jetzt noch mal hin.

Ich glaub schon, dass wir gut Leute zusammenkriegen, es werden jetzt aber sicherlich nicht mehr 500 Leute nur wegen uns zum Konzert kommen, was heutzutage sowieso nicht mehr der Fall für einzelne Bands ist.

Wie wählt ihr die Lieder aus für das Konzert? Ihr habt eine lange Discographie und es kommen immer neue Stücke dazu und dann gibt es die unverzichtbaren Sachen.

Du hast es ja selber schon beantwortet. Wenn eine neue Platte rauskommt, musst du die natürlich auch präsentieren, allerdings haben wir die Erfahrung auch gemacht, dass man nicht zu viele neue Stücke spielen darf. Wir spielen jetzt vier neue Stücke: "Gummipuppe“, "Dreck am Stecken“, "Ficken, Rocken, Tennissocken“ und "Jäger und Gammler“. Das soll es jetzt erstmal für den Anfang sein und wenn die Platte 2008 für ein paar Monate draußen ist, dann werden wir so für die Konzerte ab März noch zwei Stücke mehr ins Set einbauen.

Die vier neuen Sachen haben wir ausgewählt weil sie noch am typischsten sind und zum Rest passen, also erstmal nicht "Planet der Affen“ oder "Klare Sicht“. Und Lieder wie "Durstige Männer“ und "Pfandpiraten“ ergeben sich wie von selbst, die müssen wir einfach spielen. Und der Rest hatte sich über die Jahre ziemlich gefestigt, wir haben ja immer wieder welche ausgetauscht und können auch ein paar mehr spielen als im Set sind. Aber in den letzten Jahren hat sich ein festes Korsett von zwei Drittel gebildet, dass jetzt immer ein wenig variiert wird.

Ihr habt aber nicht irgendwie einen Song dazwischen auf den ihr keinen Bock mehr habt, auch wenn die Fans ihn hören wollen?

Es gibt sicherlich Stücke, die alt sind und die zu spielen nicht mehr viel Bock macht. "Alkoholiker“ und "Blau auf’m Bau“ spielen macht so viel Spaß nicht, allerdings sind die Reaktionen der Leute Entschädigung dafür, es geht dann schon ab und macht dann schon Spaß, aber wenn man es probt, dann weniger. Bei "Durstige Männer“ ist es schon was anderes, weil das ist ja nun der Song schlechthin. Es fliegen ja aber auch immer wieder Songs raus, denn sonst würde auch mit jeder neuen Platte das Programm immer länger werden.

Du sagst schon, es macht Bock, ist das die Motivation über all die Jahre immer weiterzumachen? Es gibt viele Bands bei denen die Abstände zwischen den Platten immer unregelmäßiger werden und irgendwann kommt dann gar nichts mehr. Und das haben viele Fans bei euch jetzt auch erwartet, auf der Homepage hat sich z.B. auch zwei Jahre lang nichts mehr getan, man hat überhaupt nichts mehr von euch gehört. Und dann kommt plötzlich wieder so ein starkes Album raus.

Danke erstmal dafür. Die Homepage hat immer Ole gestaltet und der war die letzten zwei Jahre wohl auch frustriert, da die Platte ja schon vor zwei Jahren herauskommen sollte. Da hat er dann wohl die Lust verloren, was natürlich auch reichlich unprofessionell ist, denn man hätte ja trotzdem daran weitermachen müssen.

Aber den Gedanken uns aufzulösen haben wir nie gehabt, das würde auch so nicht passieren, das geht bei uns immer so weiter. Das steht jedenfalls nicht zu erwarten, es wird eher bis zu der nächsten Platte wieder ruhiger und dauert wieder so lange. Das haben wir zwar nicht vor, es kann aber natürlich passieren. Aber warum, sollten wir aufhören, wir haben ja nichts anderes. Mehr oder weniger.

Wenn ich mir eure Discographie so anschaue, sprechen viele von zwei Brüchen darin. 1996 das "Maximum Debilum“ hat nicht so genau reingepasst, dann kam mit "Drunk on arrival“ ein Album auf Englisch, dann die "Monsterhits“ und dann wieder ein Bruch zu "Häppy Hour“ und "Prollsport“.

Die "Drunk on arrival“ kennt ja eigentlich niemand, woher kennst du die denn?

Die gab es doch im Geschäft.


"Drunk on arrival“? Echt? Ich dachte, die wäre nicht herausgekommen.

Doch, die steht in meinem CD-Regal. Die gab es z.B. auch bei EMP zu bestellen.

Ich dachte, die wäre nie ausgeliefert worden, weil Semaphon damals Pleite gegangen ist und die wäre da im Lager versauert. Die gibt es also tatsächlich?

Die gibt es tatsächlich.

So lernt man was dazu. Also, das mit "Maximum Debilum“ ist sicherlich richtig. Mal abgesehen davon, dass wir auf jeder Platte schon ein bisschen kritischere Lieder drauf hatten wie "Meister Propper“ und "Wehr-Wolf“ auf der "Durstige Männer“, hatten wir auf diese Masse an Spaßsongs nach der "Die Besten trinken aus“ nicht mehr so viel Lust. Wir hatten da schon im Kopf mal was ernsthafteres zu machen, haben uns dann aber zu sehr darauf versteift als ernste Rockband wahrgenommen zu werden. Im Nachhinein betrachtet was das vielleicht ein bisschen krampfhaft oder der Schritt zu krass, jedenfalls haben wirklich viele Leute nach der "Maximum Debilum“ gesagt, was das denn soll, die wär so düster, da ist überhaupt kein Spaß drauf und ob es uns schlecht geht und die zieht einen voll runter und all so was. Die Scheibe ist sicherlich ein Bruch.

Ja und dann kam die "Drunk on arrival“, die eigentlich für den englischen Markt vorgesehen war. Das ist aber klar wenn man eine Best of mit englischen Texten macht und dann mit "Monsterhits“ noch eine Best of, hätten man da schon denken können, das war es jetzt. Und sicherlich ist die "Häppy Hour“ dann wieder ein Schritt zurück zum Spaß.

Aber auch von der Covergestaltung her, Erwin fällt ja weg.

Stimmt, soweit wollten wir wahrscheinlich auch nicht mehr zurückgehen das mit Erwin weiterzumachen. Der ist nur auf der Rückseite im Schriftzug klein eingearbeitet.
Auf jeden Fall wollten wir mit der "Häppy Hour“ eine Mischung aus dem Fun-Aspekt der früheren Scheiben schaffen aber auch nicht ganz verblöden. Ich finde, das ist uns ganz gut gelungen, denn wenn ich mich in letzte Zeit mit Leuten unterhalten habe, dann finden die die "Häppy Hour“ ziemlich gut, jedenfalls besser als die "Prollsport“. Das hat mich doch ziemlich gewundert, aber da ich sie mir jetzt desöfteren angehört habe, find ich sie jetzt auch gut.

Kommen wir mal zum Abschluss zu ein paar Gerüchten über euch. Auf laut.de steht zu DIMPLE MINDS, dass ihr über 250.000 Alben insgesamt verkauft habt.

Ich glaube das stimmt. Alle zusammengerechnet, hab ich jedenfalls auch mal gehört. Die "Durstige Männer“ über die Jahre alleine schon 100.000, obwohl immer wenn ich die Zahlen höre, denke ich, dass kann ja gar nicht sein, dann müssten wir ja bekannter, berühmter oder reicher sein. Ich hab die Zahl auch schon gehört, ich glaube nicht, dass wir uns die ausgedacht haben. Ich finde es auch zu viel, ich kann mir das nicht vorstellen.

Nächstes Gerücht, ihr seid mittlerweile alle Reihenhausbesitzer in Bremen und lebt davon.

(lacht) Nee, nee, nee, überhaupt nicht.

Du hast es ja vorhin schon angesprochen, dass Ole und du in einer Kneipe arbeiten. Also das stimmt nicht?

Nee, überhaupt nicht, ich weiß auch nicht, wer so was behauptet. Keiner von uns hat ein Reihenhaus, lange nicht, auch nicht demnächst.

Ein Gerücht hab ich noch, nicht nur der Zahn der zeit nagt an euch, sondern auch der Alkohol.

Du warst doch bei Gerüchten (lacht)

Also euer Lebensstil geht so weiter und ihr seid nicht gesitteter geworden bzw. werdet auch nicht gesitteter.

Ist ja logisch, dass man das mit 20 Jahren noch mehr übertreibt als jetzt. Du meinst, weil ich jetzt hier Wasser und Kaffee trinke? Es ist ja auch noch früh und ich bin krank. Wir trinken immer noch Alkohol vor dem Konzert und auch privat. Ich weiß aber auch nicht, ob ich das immer noch so zelebrieren muss, es ist ja auch eine Krankheit.

Ich trink auf jeden Fall auch zu viel, ich trinke schon seit ein paar Jahren gar kein Bier mehr, das kickt auch nicht mehr richtig. Wenn ich trinke, dann nur Wodka und dann auch ziemlich viel, das ist schon anders, das geht auf die Organe, das merkt man schon.

Irgendwie bin ich damit groß geworden, mir ist auch durchaus die Gefahr des Alkohols Trinkens bewusst, naja. Wir stehen ja auch dafür und können nicht mit erhobenem Zeigefinger durch die Gegend laufen. An der Gesellschaft ist ja auch schon was nicht in Ordnung, der Staat kassiert für Tabak und Alkohol Steuern und andere Sachen sind verboten. Letztendlich ist Alkohol genauso schlimm. Eigentlich sollte jeder selber das wissen und für sich entscheiden.

Zum Abschluss darfst du dir für die Radiosendung ein Lied von einer anderen Band wünschen.

"Party in Paris“ von den U.K. Subs. Das ist auf der "Diminished Responsibility“ von 1980, das haben wir ganz früher schon immer gecovert. Eigentlich sollte das immer mal auf eine Platte rauf, denn das haben wir noch vor der "Blau auf dem Bau“ mit unserem ersten Schlagzeuger immer gespielt.
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