Interview mit Alex "Thunder" Martin


Interview mit The Mystery
Hard Rock aus Deutschland - Heiligenhausen
Nachdem ich jetzt das Review für eure Platte online gestellt habe dachte ich mir, ein Interview käme zur rechten Zeit. Zum anfang will ich direkt mal eine kritische Frage stellen, seit ihr mit der Produktion eurer CD zufrieden? Die verwaschene Produktion ja mein Hauptkritikpunkt an eurer Scheibe.

Wir haben "Facing the storm" im Februar produziert! Die "Nan Mithrandir Studios" sind eigentlich ein Tontechniker und ein Digitalpult - hinzu kam ein 16-Spur-Mixer, unser Proberaum und ein paar Mikros. Für die Verhältnisse halte ich das für eine angemessene Produktion. Im Grunde sprechen wir ja mehr von einem Demo.

Eure Sängerin Denise wird ja mit Lob überschüttet - irgendwelche Anzeichen das sie jetzt Zigaretten mit goldenem Filterhalter raucht oder sonstige (hoffentlich nicht) vorhandene Zeichen von Starallüren?

Absolut nicht. Glücklicherweise hat sie das Rauchen aufgegeben, daher auch keine Gefahr, sie jetzt mit goldenem Filterhalter zu erwischen. Sie freut ich natürlich über gute Reviews, so wie wir alle, jedoch bleiben wir realistisch und wissen, daß der Musikmarkt unbarmherzig ist.


Wie geht sie eigentlich mit den dauernden Vergleichen mit Doro um? Meinst du es ist wirklich eine stimmliche Ähnlichkeit oder es kommt weil die Rezensenten auf eurer HP lesen können das Doro ihr Vorbild ist und dann vorschnell geschlussfolgert wird: Hardrock, Deutschland, Sängerin - messen wir es an Warlock/Doro?

Auf unserer HP steht, daß sie Doro hört, jedoch auch sehr viel andere Musik aus anderen Bereichen. Es kann schon sein, daß es stimmliche Ähnlichkeiten gibt, vielleicht an einigen Passagen, jedoch würde ich behaupten, daß Denise ihren eigenen Stil besitzt und durchaus sich selbst darstellen kann ohne jemanden zu kopieren. Dennoch sind solche Vergleiche zum Teil auch schmeichelhaft - obwohl Doro ja auch die Speerspitze ist und es nicht viele gute und bekannte Metalsängerinnen gibt, mit denen man verglichen werden kann.

Wenn man die Texte eurer CD betrachtet sticht hervor das es sich
größtenteils um Liebeslieder bzw. Lieder mit der Thematik Liebe&Herzschmerz handelt. Habt ihr vor der Aufnahme der Scheibe eure Freundinnen/Freunde verlassen oder woher kommt das? Und wer schreibt eigentlich eure Texte?

Die Texte stammen eigentlich hauptsächlich aus meiner Feder und es gibt einige Songs, die sehr persönlich sind, z.B. "Broken" und "Into my arms", die von meiner Trennung von meiner damaligen Freundin stammen. Es gibt aber auch viele andere Songs auf der CD, die sich mit anderen Dingen befassen und die müssen nicht zwangsläufig persönlicher Natur sein.

Hardrock hat ja in den letzten Jahren etwas stagniert, auch in den deutschen Landen wo es eigentlich eher verwurzelt ist. Wie siehst du die Chancen für euch auf einem eigentlich mit Power Metal überfluteten Markt, einen Stich zu machen?

Ich denke schon, daß es Chancen gibt. Man muß hart genug arbeiten und an sich und seine Musik glauben. Ich denke es geht den Leuten nicht zwingend um eine Stilrichtung, sondern eher um den Song und darauf setzen wir. Wir versuchen Songs zu schreiben, die ins Blut gehen und im Ohr bleiben. Wenn jemand unsere Songs hört und am nächsten Tag immer noch einen davon vor sich herpfeifen kann, dann ist das Erfolg.

Wieso eigentlich der Bandname "The Mystery"?

Ehrlich gesagt? Keine Ahnung! Es hat sich 1996 einfach ergeben, bei einem gemeinsamen Treffen, bei dem wir über einen Bandnamen diskutierten. Ich kann nur versichern, daß es zu dem Zeitpunkt noch kein Akte-X-Kult gab und auch noch keine Mystery-Tour von Michael Jackson.... ;-)

Nach längere Betrachtung muß ich leider sagen das eure Homepage nicht wirklich... sagen wir schön... ist ;-) - ein wenig konfus das Ding und wirkt auch nach Frontpage (hoffentlich reißt mir euer Webmaster bzw. wer auch immer eure HP macht nicht den Kopf ab). Gibts da mal ne Neuerung, auch gerade jetzt wo ihr nen Deal eingfangen habt?

Eine gute Homepage stellt immer eine Menge Arbeit da und wir werden sehen, wie wir sie im nächsten Jahr aufbereiten werden. Grundsätzlich jedoch ist der Geschmack der Leute verschieden und es gibt viele, die sie gut finden. Mit dem offiziellen Debut-Album im nächsten Jahr, wird sich jedoch auf jeden Fall einiges tun - auch auf der Homepage.

Apropos Deal, wie kam es dazu? Und was erwartet uns denn im Frühjahr schönes?

Der Deal kam per Zufall. Man hat uns angeschrieben und wir sind darauf eingegangen. Es steht noch nicht genau fest, ob es im Frühjahr sein wird, aber wir veröffentlichen 2004 unser erstes offizielles Album, daß dann überall zu kaufen sein wird. Wir sind gespannt auf die Reaktionen.


Ihr habt ja schon ziemlich dicke Konzerte mit Die Happy, Black Milk und Subway to Sally spielen können - wie war's?

Bei diesen Konzerten handelte es sich bisher immer um Festivals und wir hatten leider nicht die Möglichkeiten, die Mitglieder der genannten Bands kennen zu lernen. Die Festivals waren aber cool. Wir würden jedoch hoffen, auch auf größeren Festivals im Sommer 2004 spielen zu können - Wacken wäre natürlich ein Traum.

Was war denn bislang eurer lustigstes Konzerterlebnis?

Das lustigste im nachhinein war sicherlich mitunter, als wir an einem Wochenende zwei Konzerte hatten und am ersten Tag unser Wagen auf halber Strecke verreckte und wir dann von mitreisenden Fans mitgenommen wurden und am nächsten Tag ein anderer Wagen, mit dem wir anstelle des ersten tourten, auch den Geist aufgab. Ich glaube das Schicksal wollte irgendwie nicht, daß wir spielten. Bei beiden Gigs kamen wir gehetzt an und hatten Glück noch spielen zu können, aufgrund der Zeitverzögerung....

So, und jetzt noch ein paar knackige Fragen zum Abschluß:

Was haltet ihr von Nightwish (die Nemesis jeder Metalband mit Frauengesang):

Ich selbst höre nur ein paar ausgewählte Stücke von denen, Denise findet es gar nicht so toll; lediglich unser Basser, der Christian hört sie wirklich gerne.

Wie steht ihr zum aktuellen Ausverkauf großer Metalbands (Maiden, Manowar):

Okay, die Konzerte sind scheißeteuer, aber Maiden sind Götter und dafür zahle ich jeden Preis.

Wie steht ihr zu Metal Webzines?

Ich hatte vorher nicht viel damit am Hut, aber seit "Facing the storm" hagelt es gute Reviews und nun liebe ich sie *g*

Nach dem Fragenmarathon dürft ihr hier noch eure letzten Worte loslassen:

Schaut mal alle bei uns auf die Homepage www.the-mystery.de, kommt zu unseren Konzerten und kauft unsere CD's.... und by the way: stay heavy! ;-)

Vielen Dank für das Interview und ich wünsche euch noch viel Erfolg!
-