Griechenland auf dem Weg nach oben!


Interview mit Descending
Modern Death Thrash Metal aus Griechenland - Athen
Betrachtet man Chartpositionen, Anzahl der Berichte über Wacken oder die Interviews, die seriöse Medien mit Lichtgestalten des Metal wie MOTÖRHEADs Lemmy führen, scheinen sich zumindest einige Teile des bunten Metalzirkus immer mehr ins Licht der breiten Öffentlichkeit zu schieben. Auf der anderen Seite gibt es ganze Länder in Europa, deren Bands und Szene sich selbst bei eingefleischten Metalheads größtenteils unter dem Radar bewegen. Eines dieser Länder ist Griechenland, die Heimat von DESCENDING, die vor kurzem mit „Enter Annihilation“ ein absolut hörenswertes Debütalbum veröffentlicht haben, und jetzt Rede und Antwort für einige Fragen zur Band aber auch zum Metal in Griechenland standen. (Wer genau aus der Band die Fragen im Einzelnen beantwortet hat oder ob das zumindest zum Teil im Kollektiv geschehen ist, ist leider bei der Übermittlung irgendwo verloren gegangen…)

Hey Jungs, ich hoffe, euch geht’s gut und ihr hattet einen schönen Sommer. Stellt doch bitte unseren Lesern zuerst mal die Mitglieder der Band vor, und erzählt etwas über ihren musikalischen Werdegang und ihr musikalisches Schaffen neben DESCENDING.

Hallo aus dem heißen Griechenland und Danke für das Interesse an DESCENDING!
Die Stimme von DESCENDING ist Jon Simvonis, der auf viele Arten mit der Musik verbunden ist. Bei einigen Projekten und Bands war er dabei als Gitarrist, Songwriter oder Screamer, zum Beispiel bei GODLIKE DEMON. Zu seinen Lehrern gehören Gus G (u.a. FIREWIND) und Bob Katsionis (u.a. FIREWIND, SEPTIC FLESH). Zurzeit arbeitet er zusammen mit Noir (Bass bei DESCENDING) an dem Projekt DOUBLEFLATLINE, dessen Sound etwas experimenteller ist.
Constantine, unser Gitarrist, war bekanntermaßen Mitglied bei NIGHTRAGE und steht jetzt kurz vor der Veröffentlichung seines Instrumental Albums.
Theo, unser zweiter Gitarrist, ist der Jungspund der Band und hat bisher in vielen lokalen Bands gespielt.
Noir, der Bassist, ist der Gothic in unserer Band. Auch er ist vielseitig talentiert, so ist er noch Gitarrist bei GODLIKE DEMON und der Lead Sänger von DOUBLEFLATLINE.
Und dann haben wir noch Antony am Schlagzeug, der ein Schüler von George Kollias (u.a. NILE) ist und ebenso in vielen griechischen Bands gespielt hat.

Meiner Meinung nach ist “Enter Annihilation” eine sehr gelungene Mischung verschiedener Einflüsse von THE CROWN über THE HAUNTED bis zu TRIVIUM (um nur ein paar zu nennen) und zeigt, dass die Band einiges an Potential hat. Wie sind die Reaktionen bislang ausgefallen und ist euch ein signifikanter Unterschied zwischen Print- und Internetmagazinen aufgefallen?

Die Reaktionen sind sehr gut! Wir haben hohe Positionen in den Soundchecks der großen Zeitschriften erreicht und könnten nicht glücklicher sein! Deutsche Magazine scheinen unsere melodischeren Lieder zu bevorzugen während die Magazine im Rest Europas die gradlinigeren Thrash Metal Songs vorzuziehen scheinen. Wir haben Europa sozusagen auf gute Art und Weise geteilt…
Die Unterschiede zwischen Print- und Internetmagazinen scheinen also geringer zu sein als die zwischen den verschiedenen Ländern. – mba

Ich hatte bisher keine Gelegenheit die Texte zu lesen. Kannst du uns also bitte sagen, worum es auf „Enter Annihilation“ geht und ob es eine inhaltliche Verbindung zwischen den Liedern gibt?

“Enter Annihilation” repräsentiert den Niedergang der moralischen Werte, das Chaos und den Mahlstrom des täglichen Elends unserer Leben und wie wir uns selbst und die Gesellschaft im Allgemeinen zerstören.
Bei der Interpretation der Texte denken wir, dass es besser ist, es jedem selbst zu überlassen…
Die einzelnen Texte kann jeder auf seine Art übersetzen und verstehen, in Verbindung mit seinen persönlichen Erfahrungen. Das ist das Ziel und der Sinn der Kunst. Man kann es mit dem Hören eines Liedes vergleichen. Deine Sinne werden auf eine einzigartige Weise angesprochen. Beim ersten Mal, wenn du das Lied hörst, werden dein Herz und dein Verstand überflutet von bestimmten Gefühlen und Gedanken. Du fühlst es so intensiv, dass du es fast riechen kannst. Das nächste Mal, wenn du das Lied hörst, können komplett neue Gefühle und Gedanken an die Oberfläche kommen… Und das gleiche gilt für die Texte und ihren (Be-)Deutungen.

Im Vergleich zu Italien zum Beispiel ist Griechenland bisher nicht gerade für seine Vielzahl an Metal Bands bekannt, und ich kenne auch nicht viele Geschichten über die Szene in Griechenland. Verpassen wir in Mitteleuropa eine Menge großartiger Gruppen und, wenn ja, was glaubst du, ist der Grund dafür?
Und was kannst du uns über die lokale Szene erzählen, zum Beispiel die Unterstützung regionaler Bands, die Anzahl der Konzerte etc…?


Ich bin zwar sicher, dass ihr alle FIREWIND, SEPTIC FLESH und ROTTING CHRIST kennt, aber im Allgemeinen stimmt es, dass Griechenland über all die Jahre starke Einzelteile hatte aber keine Einheiten (Ich gehe davon aus, dass er hier meint, dass es viele gute Musiker aber wenige griechische Bands gegeben hat. – mba) . Deshalb gibt es nicht sehr viele Metalbands. Aber im Moment verändert sich etwas. Wenn man sich im Underground unseres Landes umsieht, findet man eine Menge neu gegründeter Bands mit viel Talent! Frisches Blut kommt nach oben, und ich gehe davon aus, dass das in naher Zukunft für jeden sichtbar werden wird.
Ich glaube unsere ganze Szene in Griechenland ist auf dem aufsteigenden Ast. Das Niveau ist höher und die Demobands scheinen ehrgeiziger auf der Suche nach besseren Ergebnissen und besseren Wegen zur Selbstvermarktung zu sein… Ich bin der Meinung, dass MySpace da etwas Gutes bewirkt hat. Aber gleichzeitig hat es auch einen schlechten Einfluss, wenn man bedenkt, dass jetzt jedermann ein Musikerprofil aufmachen kann und sich dann für einen Rockstar hält…
Konzerte gibt es bei uns heutzutage fast wöchentlich und Undergroundbands bekommen die Chance, als Opener bei großen Festivals aufzutreten.

Zurück zu DESCENDING: Was sind eure Pläne für die Zukunft (mit) der Band? Und können wir uns in der nicht allzu fernen Zukunft auf etwas „Live Annihilation“ in Deutschland freuen?

Unser Hauptziel mit DESCENDING ist es jetzt erstmal so viel live zu spielen wie möglich, in unserem Heimatland und im Ausland natürlich auch. Unsere allererste Liveshow überhaupt wird am 21. September im “An Club” in Athen stattfinden, und wir buchen gerade weitere Shows in Griechenland für Herbst und Winter. Danach werden wir den Rest Europas besuchen. Die Chancen stehen also gut, dass wir nach Deutschland kommen und dort spielen werden.

Schließlich noch eine Frage zu euren privaten Hörgewohnheiten. Ausgehend von den vielen modernen Einflüssen bei DESCENDING vermute ich, dass ihr interessiert seit an aktuellen Entwicklungen und Releases. Was ist das Album 2008, auf das ihr am sehnsüchtigsten wartet?

Wir können es nicht abwarten das neue UNEARTH Album zu hören. Die Jungs sind großartig!

Das war’s auch schon. Vielen Dank von meiner Seite, die letzten Worte an unsere Leser gehören euch.

Wir hoffen euch gefällt “Enter Annihilation”, und wir erwarten jeden einzelnen von euch bei unseren Shows in Deutschland, um zusammen eine mörderisch gute Zeit zu haben!!
-