Hammer Battalions worldwide!


Interview mit Unleashed
Death Metal aus Schweden - Kungsängen
UNLEASHED gehören zu meinen absoluten Favoriten, und das schon lange Jahre! Daher war es für mich natürlich eine große Ehre, mit Anders, dem Schlagzeuger der Schweden, ein Interview führen zu können! Gerade das neue Album „Hammer Battalion“ gab ja auch ob seiner tollen musikalischen Qualitäten genügend an Gesprächsstoff her!

Auf den momentanen Gesundheitszustand angesprochen, hat der Schlagzeuger positive Nachrichten zu vermelden.


Ich fühle mich fabelhaft! Ich bin gerade von der Hammer Battalion US Tour zurückgekommen und es war wirklich fantastisch dort! Ja, ich hatte einige gesundheitliche Probleme in der Vergangenheit, doch nun geht es mir wieder gut!

Da mich der neue Longplayer der Schweden mehr als überzeugt hat, möchte ich Anders Meinung zur aktuellen Scheibe erfahren. Meiner Meinung nach ist es der Band sogar gelungen, die formidablen Vorgänger „Sworn Allegiance“ und „Midvinterblot“ noch zu toppen. Außerdem interessiert es mich natürlich, einen kleinen Einblick in den Aufnahmeprozess von „Hammer Battalion“ zu erhalten.

Vielen Dank, das freut mich zu hören! Wir denken ebenfalls, dass „Hammer Battalion“ sehr gut geworden ist! Vom Aufnahmeprozess her ist eigentlich alles so gelaufen, wie bei den Vorgängeralben auch. Die Scheibe wurde von Fredrik in dessen Studio aufgenommen und produziert. Glücklicherweise können wir uns die Zeit nehmen, die nötig ist, um ein Produkt auf den Markt zu bringen, mit dem wir vollkommen zufrieden sind! Ich denke, dass das neue Material eine natürliche Weiterentwicklung zu den Vorgängeralben darstellt, dabei aber solider in seiner Gesamtheit rüberkommt.

Mich würde natürlich auch interessieren, welchen Song vom neuen Machwerk Anders persönlicher Favorit ist.

Momentan ist das noch schwer zu sagen. Doch ich denke, dass ich das Titelstück am meisten mag!

Da der Schlagzeuger eher selten für die Texte der Band zuständig ist, kann er leider auch nur wenig über ebendiese Auskunft geben.

Es gibt kein einheitliches Konzept hinter den Texten. Eines der Hauptthemen sind sicherlich wie immer die alten heidnischen Traditionen.

Als alter Nostalgiker würde ich gerne von Anders erfahren, wo er die Hauptunterschiede zwischen „Hammer Battalion“ und Alben wie „Where No Life Dwells“ und „Shadows In The Deep“ sieht!

Nun, ich denke, es gibt ebenso viele Unterschiede, wie es Gemeinsamkeiten gibt. Wir versuchen, uns innerhalb unserer Trademarks, unseres Stils, weiter zu entwickeln. Dabei versuchen wir die Atmosphäre und das Feeling der Vergangenheit aufrecht zu erhalten.

Was mich natürlich gleich zu der Frage bringt, welche Erinnerungen er an die Anfangszeit der Band und des Genres hat! Gerade die 2006er Master Of Death Tour war ja für nicht wenige Leute, mich eingeschlossen, ein ganz besonderes Erlebnis aufgrund des nostalgischen Flairs!

Oh ja, es war tatsächlich eine fabelhafte Erfahrung, diese Tour letztendlich realisieren zu können! Es gibt so viele tolle Erinnerungen, die ich mit der damaligen Zeit in Verbindung bringe. Das Tolle an dieser Zeit war, dass eine unvergleichliche Aufbruchsstimmung herrschte! Leute trafen sich mit denselben Zielen und Antrieben. Das war wirklich unbeschreiblich!

Ob es denn auch ein Album oder einen Song aus der eigenen Diskographie gibt, welches oder welcher eine spezielle Bedeutung für den Drummer hat?

Oh ja, natürlich! Doch es sind viel zu viele, um sie alle aufzuzählen! Ich will es mal so sagen: Jedes Album und jeder Song reflektiert eine bestimmte Phase meines Lebens und natürlich auch Gedanken und Einstellungen, die man zu den jeweiligen Zeitpunkten hatte!

Auf die Frage hin, welche Veränderungen in der Death Metal Szene stattgefunden haben und was Anders vom heutigen Death Metal hält, entgegnet dieser:

Nun, ich denke, dass sich hier in Stockholm nicht allzu viel wirklich verändert hat. Es ist für mich auch schwer, auszumachen, ob und wo Veränderungen stattgefunden haben! Im Bereich des neueren Death Metals gibt es wie überall gute und schlechte Bands. Doch ich sehe auch heute noch viele neue Bands, die alte Traditionen wahren und den Geist dieser Musik am Leben erhalten!

UNLEASHED können fast ausnahmslos auf eine Bandgeschichte ohne Line-Up Wechsel zurückblicken. Da interessiert es mich natürlich, was hinter diesem starken Zusammenhalt steckt!

Ja, da hast du Recht! Wir hatten bisher nur einen einzigen Wechsel im Line-Up und das war 1996 oder so. Unser damaliger Gitarrist Fredrik verließ die Band und Fredrik kam hinzu, haha. Dennoch muss ich dir Recht geben, dass es eine ziemlich gute Erfolgsgeschichte ist, so lange Zeit mit nahezu denselben Mitgliedern aktiv zu sein. Das wird auch einer der Gründe sein, warum wir so stark zusammen sind. Wir kommen gut miteinander aus – das ist wohl unser Geheimnis!

Woher die Band ihre Inspiration und Kraft nimmt, kann Anders indes nicht genau sagen.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich, haha. Nein, es ist wirklich schwer zu sagen! Wir tun einfach, was wir tun müssen. Wir handeln da nach unseren Gefühlen und hoffentlich kommt das auch rüber!

Es sah für UNLEASHED nicht immer so gut aus wie zum jetzigen Zeitpunkt. Man denke nur an die Zeit rund um das „Warrior“ Album. Ob Anders die Pause nach diesem Album als notwenig erachtet, bejaht er.

Definitiv! Das Album reflektiert wie die anderen einen bestimmten Zeitpunkt in unserem Leben. Es wurde danach auch keine bestimmte Frist für eine Auszeit gesetzt, es passierte einfach. Das Ganze war angedacht, um nach der Pause wieder stärker und lebendiger zurückzukehren!

Viele Leute tun UNLEASHEDs Musik ja immer noch als sehr simpel ab. So wirklich will diese Umschreibung aber auf die heutige Musik der Schweden nicht mehr passen, was auch Anders so sieht.

Nein, so simpel ist die Musik heutzutage nicht mehr. Doch auf der anderen Seite ist Simplizität durchaus keine schlechte Sache. Wir versuchen jedenfalls, Sachen nicht zu kompliziert zu gestalten!

Auch das Einbeziehen fremder Stilarten in die Musik von UNLEASHED sind offensichtlicher geworden. Gerade die dezenten Schweden Black Metal Zitate gehören zu dieser etwas neueren Ausrichtung der Band.

Wir mögen es, andere Stile und Spielarten in unsere Musik zu integrieren, auch wenn ihr Anteil noch so klein sein mag. Man braucht einfach frische Ideen, um sich zu entwickeln. Das alles muss aber auf einer Ebene geschehen, ohne unseren eigenen Stil und unsere Art, Songs zu schreiben, zu verlassen. Als Hörer muss man immer noch genau wissen, dass man da gerade ein UNLEASHED Album hört!

Bereits zur Veröffentlichung von “Midvinterblot” ließ Johnny anklingen, dass es Pläne für einen DVD Release gäbe…da interessiert es mich natürlich, was aus diesem Vorhaben geworden ist!

Die DVD ist immer noch in Planung, doch aufgrund verschiedener Umstände wurde sie erstmal auf Eis gelegt. Doch seid in dieser Hinsicht einfach noch etwas geduldig!

Glücklicherweise kann man sich in Sachen Liveaktivitäten im Hause UNLEASHED nicht beschweren! Und so stehen auch schon wieder die nächsten Touren an.

Wir werden in Europa im November damit anfangen, Hammer Battalions aufzustellen. Danach werden weitere Touren im neuen Jahr folgen. Also haltet eure Augen diesbezüglich offen!

Zum Schluss soll Anders uns noch einen kleinen Ausblick in die Zukunft von UNLEASHED gewähren!

Wir wollen euch noch einige Zeit erhalten bleiben! Ich denke, wir werden noch eine Menge an Touren absolvieren, bevor wir uns an die Vorbereitungen und den Songwritingprozess für das nächste Album begeben. No rest for the wicked!

Das will ich aber auch hoffen! Womit wir schon am Ende des Interviews angelangt wären! Anders, mit welchen Worten magst du das Interview beschließen?

Dir möchte ich für das Interview danken! Euch allen sei gesagt, dass ihr die Augen offen halten solltet! Hammer battalions are forming worldwide! Join the battalion and start one today! See you soon!
-