Drinking Buddies


Interview mit Deadline
Punk aus Großbritannien - London
Interview mit Liz Rose (v.) und Ryan Smyth (g.) von DEADLINE am 14.03.2008 im AJZ in Chemnitz für die Radiosendung Mosh-Club auf Radio T in Chemnitz: www.mosh-club.de.vu und www.radiot.de
Auf der Seite der Sendung könnt ihr euch das Interview als mp3 runterladen.

Björn: Fangen wir mal mit der DVD an. Es ist ja eine ganz schöne Ehre für Chemnitz, dass ihr die DVD hier aufgezeichnet habt. Warum habt ihr euch dafür entschieden?

Liz:
Es war ein großartiger Abend. Es war schon länger geplant, dass die Filmcrew dabei ist, und auch das Publikum war toll. Einfach ein gutes Konzert, und jedes Mal wenn wir in Chemnitz spielen haben wir ein tolles Publikum.

In meinem Konzertbericht habe ich geschrieben, dass es ein fast perfektes DEADLINE Konzert war. Würdet ihr da zustimmen, denn im letzten Interview sagtest du zur „We’re are taking over“ Live-CD, dass ihr zu schnell gespielt hättet?

Liz:
Ich würde es nicht als perfekt bezeichnen wollen, denn dann könnten wir nicht besser werden. Aber es war schon ein sehr gutes Konzert und wir haben so gespielt, wie wir die Songs spielen wollten.

Ryan: Ich bin die beiden Stunden vor dem Auftritt nur noch nervös rumgerannt und hab versucht mich vorzubereiten.

Liz: Das ist gruselig, wenn man weiß, dass das Konzert aufgenommen wird, und man stellt sich vor, dass alles schief gehen wird. Wir hatten aber einfach nur Glück, dass alles geklappt hat.

Habt ihr denn viel am Material bearbeitet?

Liz:
Das Bild ist natürlich geschnitten, aber die Musik haben wir so gelassen, wie sie aus dem Mischpult kam. Nur hier und da ein bisschen an der Lautstärke gedreht.

Ihr werdet bestimmt in den Interviews zur DVD über Chemnitz befragt. Was würdet ihr denn z.B. Leuten in London über Chemnitz erzählen?

Liz und Ryan:
Der Karl Marx Kopf. (lachen)

Liz: Wir würden sagen, dass es eine wirkliche coole Stadt in Ostdeutschland ist, wo wir gerne spielen, weil wir die Leute mögen.

Ryan: Wir haben über die Jahre viele Freunde hier gewonnen, Drinking Buddies.

Ich vermisse bei der DVD ein Booklet. Sie ist zwar sehr umfangreich, doch ein Booklet mit Erklärungen zu den Songs oder so was fehlt mir.

Liz:
Wir hatten dran gedacht, uns aber dann aus Kostengründen dagegen entschieden, um auch die DVD günstiger verkaufen zu können.

DEADLINE hatten über die Jahre einige Wechsel im Line-Up und Hervé hat in Interviews gesagt, dass er sich selbst auch gar nicht mehr so sicher sei, wer denn wann in der Band gespielt hätte. Nun seid ihr aber schon fast zwei Jahre in derselben Besetzung unterwegs...

Liz:
Manche Leute entschließen sich halt zu gehen, und wir versuchen immer die besten Musiker in der Band zu versammeln. Lee hatte andere Sachen vor und Pascal hat Doudou gefragt, und so haben wir im Moment ein relativ festes Line-Up. Allerdings weiß man nie, was so in Zukunft passieren wird.

Ihr habt auf MySpace das Foto dieses Line-Ups mit „the best line-up so far“ untertitelt. Was ist daran so besonders?

Liz:
Weil es das aktuelle ist. Das aktuelle Line-Up muss immer das beste sein, denn sonst wäre es ja ein Rückschritt für die Band. Wir bemühen uns immer einen musikalisch mindestens genauso guten Ersatz zu finden.

Ryan: Pascal und Doudou bringen auch noch ein paar andere musikalische Einflüsse in die Band mit herein, das erweitert auch unseren Horizont.

DEADLINE Interviews liest man immer nur mit Liz und Hervé...

Liz:
denn ich bin der Boss. (lacht)

Die anderen Bandmitglieder kennt man daher kaum, kannst du sie mal bitte den Lesern kurz vorstellen.

Liz:
Ryan ist ja nun heute beim Interview dabei. Zuletzt ist Doudou in die Band eingestiegen, er widmet sich jetzt aber erst mal seinem Soloprojekt. Er ist genau wie Pascal am Schlagzeug Franzose. Alles ganz coole Jungs, es macht Spaß mit ihnen.

Euer Vertrag mit M.A.D. Tourbooking ist ausgelaufen.

Liz:
Ein empfindliches Thema. Aber ja, wir arbeiten nicht mehr mit M.A.D. zusammen.

Zur gleichen Zeit seid ihr vom Billing des With Full Force Festivals genommen worden. Hatte das eine was mit dem anderen zu tun?

Liz:
M.A.D. hatte uns für ein paar Festivals gebucht, und wenn wir nicht mehr mit ihnen zusammenarbeiten, können wir auch diese Shows nicht spielen. Das wäre eine ihrer größten Shows gewesen und, naja, wir spielen nicht mehr. (lacht verlegen) Ich sag wohl besser nichts mehr.

Bucht ihr jetzt die Konzerte wieder alle selbst oder gibt es eine neue Booking Agentur?

Liz:
Momentan machen wir das selbst und warten ab wie es sich so entwickelt.
Was passiert ist war, dass wir versucht haben mehr Konzerte zu bekommen, was aber nicht geklappt hat. So haben wir uns selbst eine kleine Tour zusammengebucht, wo M.A.D. aber nicht sehr glücklich darüber waren. Wir haben uns dann komplett getrennt, ich sollte da jetzt nicht mehr aus einer Laune heraus drüber erzählen.

Sucht ihr denn nach einer neuen Agentur?

Liz:
Nein, eigentlich nicht. Wenn uns jemand unter Vertrag nehmen will, muss das auch genau passen.

Ryan: Hervé hat auch momentan genug Kontakte um das selbst zu machen.

Liz: Wir sind durch MySpace gegangen und haben Leute und Clubs aus Städten in Deutschland angeschrieben, wo wir noch nie gespielt haben, und da war die Resonanz sehr gut.

Lasst uns mal auf die Zukunft von DEADLINE zu sprechen kommen, die Fans fragen langsam nach einer neuen CD. Gibt es schon Pläne?

Liz:
Pläne gibt es, und wir haben auch schon ein bisschen was in der Hinterhand, aber momentan fließen die Songs nicht so unbedingt aus uns raus. Ich muss mich wohl erst mal wieder in Ruhe hinsetzen können um Songs zu schreiben. Ich sollte Ryan dazu zwingen mehr Songs zu schreiben.

Ryan: Ein paar Riffs habe ich, aber das ist ein langer Prozess einen Song zu schreiben.

Liz: Pläne haben wir, aber ich kann nicht sagen, wann es soweit ist. Wir haben das Songwriting etwas verlangsamt, aber nicht ganz beendet. In den ersten Jahren haben wir sehr viel veröffentlicht. Jetzt lassen wir es langsamer angehen. Wir warten bis die Leute uns wirklich wollen.

Habt ihr schon eine Idee wie es ungefähr klingen wird?

Liz:
Der Sound wird auf jeden Fall wie beim letzten Album, damit war ich sehr zufrieden.

Ryan: Nicht nur du.

Liz Ich bin mir sicher, dass die Songs wieder typisch DEADLINE sein werden: Hardcore-Elemente, Ska-Elemente, etwas Pop-Punk, der mir so gefällt. Wir haben einen guten Mix in der Band: Hervé hört Psychobilly, ich Pop-Punk und Doudou und Pascal viel Hardcore. Wir haben auch einen Mix aus guten Musikern, um diese verschiedenen Richtungen zusammenzuführen.

Zum Abschluss dürft ihr euch dann noch ein Lied für die Radiosendung wünschen.

Liz:
Oh nein, fallen dir irgendwelche Bands ein?

Ryan: Neue Bands?

Liz: Los, lass dir was einfallen. (gibt Ryan ein paar Klappse) Eine befreundete Band, der wir zu einem Radioeinsatz verhelfen können. Ich hatte gerade vier Monate Pause, ich weiß nicht mehr was gerade so passiert. (beide lachen)
Das ist so ein Moment wo wir Hervé brauchen, er weiß alles über Musik und Bands und ihm würde sofort was einfallen.

Ryan: Ich würde die DEAD PITS hören wollen, die haben sich gerade wieder zusammengetan.

Liz: Haben die denn auch was Neues draußen?

Ryan: Das weiß ich nicht, sie haben sich aber gerade wieder zusammengetan.

Liz: Oder wollen wir uns was von ARGY BARGY wünschen?

Ryan: Ja, die haben auch gerade ein neues Album draußen.

Liz: Und sind mit uns befreundet: ARGY BARGY.
-