Alles ist größer geworden


Interview mit Broilers
Punk aus Deutschland - Düsseldorf
Interview mit Ronald Hübner (g.) und Andreas Brügge (dr.) von BROILERS am 22.05.2009 im Werk II in Leipzig für die Radiosendung Mosh-Club auf Radio T in Chemnitz: www.mosh-club.de.vu und www.radiot.de
Auf der Seite der Sendung könnt ihr euch das Interview als mp3 runterladen.

Wir hatten fast auf den Tag genau vor 20 Monaten das letzte Interview. Das war auf eurer ersten Headliner Tour, was hat sich seitdem bei euch getan?

Andi:
Viel. Es ist alles größer geworden, das sieht man ja auch hier. Beim letzten Interview war das Konzert im Tower in Bremen vor 200 oder 250 Leuten. Heute haben wir ca. 1500 Leute, es ist alles eine Ecke größer geworden. Und ... feucht fröhlicher, aber sonst gut.

Ihr wart damals neu bei People Like You unter Vertrag. Wie hat das Label dazu beigetragen oder kommt dieser Erfolg jetzt nur von euch?

Ron:
People like you spricht auf jeden Fall eine noch breitere Masse an und sie haben ein viel größeres Budget für Werbung als wir es bei DSS noch hatten. Viel größer hätte es bei DSS nicht gehen können und deswegen gab es den Schritt zu People like you.

Andi: Das spielt alles zusammen, viele Leute sind durch People like you auf uns gekommen, weil es ein geiles Label ist, das nur geile Bands hat.

Ihr hattet damals die erste Headliner Tournee, dann ein paar einzelnen Shows und jetzt die zweite Tournee. Wie benehmt ihr euch als Headliner?

Ron:
Äußerst arrogant.

Andi: Diese Tour haben wir irgendwie wieder alle angefangen zu saufen, vorher hatten wir vor den Konzerten immer recht wenig getrunken. Erst immer danach, aber jetzt ist durchgängig gute Stimmung.

Ron: Die Tour läuft ja auch unter dem Vorzeichen 10 Jahre People Like You, 15 Jahre BROILERS, mit dem Focus auf dem Label. Damit ist es aber auch so eine Art Familiending. Die eine oder andere Band wussten wir jetzt nicht so einzuordnen am Anfang, aber man hat sich lieben gelernt und es macht Spaß mit allen.

Habt ihr einen Durchbruch in eine neue Szene erreicht oder diese erweitert?

Andi:
Die Szene erweitert würde ich sagen. Wir haben viele Leute im Publikum, die gar keiner Szene zuzuordnen sind und einfach auf Punkrock oder härtere Musik stehen und so auf uns gekommen sind. Wir haben auch sicherlich ein paar Leute aus den typischen People like you Käuferschichten ansprechen können. Daher denke ich, dass sich das so ein bisschen szeneübergreifend vergrößert hat.

Wie siehst du das im Rückblick auf eure letzte CD „Vanitas“, bei der ihr ja auch euren Musikstil sehr geändert habt?

Andi:
Ich denke, das ist eine laufende Entwicklung. Aber wenn man sich musikalisch weiterentwickelt und öffnet, dann spricht man auch Leute aus anderen Bereichen an.

Ein paar Monate nach dem Interview in Bremen hatte ich DIE MIMMI’S in Chemnitz im Studio, wo ja auch der Elf von SLIME Gitarre spielt, und die sagten auch, dass sie damals beim Konzert waren um euch mal anzuschauen. Wie geht ihr mit solchen Reaktionen um, wenn euch solche Größen gut finden, die ihr damals auch selbst gehört habt?

Andi:
das ist natürlich eine Ehre, genau wie auf der „Vanitas“ Tour THE GENERATORS vor uns gespielt haben. Eine Band, die wir auch schon seit Ewigkeiten kennen, genau wie jetzt DEMENTED ARE AGO!. Da muss man schon genau gucken wie man die behandelt, denn wir wollen, dass sie sich wohl fühlen und nicht denken, dass jetzt die Kiddies nach ihnen spielen. Es ist natürlich eine Ehre wenn solche Leute einen gut finden oder man solche Bands mit auf Tour nehmen kann.

Seit dem letzten Interview waren ja auch die beiden Konzerte in Düsseldorf und Leipzig, wo ihr für eure DVD aufgenommen habt. Wann kommt die DVD jetzt raus?

Ron:
Die Shows sind gelaufen.

Und die DVD war für den 08.05. angekündigt.

Andi:
Richtig. Da sind aber einige interne Sachen zusammengekommen, warum sich das verschoben hat. Ein genaues Datum werde ich jetzt nicht sagen, weil wir keinen Bock haben, dass wieder etwas dazwischen kommt. Ich denke aber, dass sie im Juni erscheint. Juni, Juli.

Was wird denn enthalten sein?

Andi:
Von uns wird es das Beste aus beiden Konzerten geben, einige Lieder aus Düsseldorf, einige aus Leipzig. Das wird die eine DVD sein, die andere DVD der Doppel-DVD .. wir halt.

Ron: 15 Jahre BROILERS in Bild und Ton und unzensiert.

Andi: Seit Anbeginn der Band haben wir immer wieder mitgefilmt und viele Sachen davon haben wir auf die DVD gepackt. Auch viele unschöne Sachen, die man nicht den Eltern zeigen sollte. Dazu gibt es jede Menge Interviews mit uns, mit Leuten, die uns schon ewig begleiten, und mit den Leuten von People like you. Ein bunter Zusammenschnitt unserer Bandgeschichte.

Ich hab gelesen, dass die DVD genau wie das Video zu „Ruby Light & Dark“ von jemandem aus eurem groben Freundeskreis produziert wird. Warum behaltet ihr das im Freundeskreis? Weil sie es können, weil es billiger ist oder weil ihr es wollt?

Andi:
Eigentlich alles drei, er hat halt seine Filmfirma und da wir wenig abgeben möchten, bietet sich das an. Wenn wir etwas abgeben, dann in die Hände von Freunden. Der Preis spielt nicht so eine große Rolle, sie haben es drauf und wir stecken halt immer noch mit drin.

Ron: Die haben aber auch ganz andere Möglichkeiten als wenn wir das machen würden und als Freunde bekommen wir da natürlich auch einen besseren Preis.

Andi: Wir profitieren von einem recht professionellem Freundesumfeld, wir haben mittlerweile Videoleute im Freundeskreis, Tonleute, Lichtleute. Das ist immer noch ein Familiending und da macht das Touren dann auch mehr Spaß.

Habt ihr vor das in nächster Zeit beizubehalten oder ist es irgendwann an der Zeit professioneller zu werden?

Ron:
Man muss immer irgendwas abgeben. Wir freunden uns schnell mit den Leuten an und von daher erweitern wir eher unseren Freundeskreis und haben nicht so ein richtiges Arbeitsverhältnis, was vielleicht auch mal ganz gut wäre.

Andi: So lange wie es möglich ist, werden wir es so weiterfahren. Erst werden die Leute unsere Kumpels und arbeiten dann für oder mit uns.

Wir sind jetzt wieder bei dem Thema Steigerung der Zuschauerzahlen. Die Musikindustrie liegt am Boden, die zahlen der Fans auf den Konzerten schrumpfen und ihr zieht die Leute. Ist das für euch momentan die große Chance?

Andi:
Ich weiß nicht, ob wir das jetzt so beurteilen können, ob das die große Chance ist. Es macht im Moment halt super viel Spaß und wir haben die Möglichkeit vor vielen Leuten zu spielen und mehr Platten zu verkaufen als andere Bands. Der Rest ergibt sich dann. Alles wächst zusammen und auch People like you profitieren von uns, da sie jetzt auch andere Verkaufszahlen haben als sie ohne uns hätten.

Du hast in einem Interview selbst schon die neue CD angekündigt und auf eurer MySpace Seite hattet ihr im Januar schon etwas von Demoaufnahmen für die CD erzählt. In diesem Interview hattest du den Herbst für die Veröffentlichung angedacht.

Andi:
Der Plan ist es, dieses Jahr noch ins Studio zu gehen. Jeder, der uns kennt, weiß, dass wir auch gerne mal länger brauchen. Wir schreiben aber momentan fleißig an Liedern und sind alle damit super zufrieden.

Ron: Dieses Jahr wird es aber nichts mehr, wir werden nur ins Studio gehen und dann sieht man den Rest. Wir wollen uns jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, das kennt man ja.

Habt ihr denn jetzt auch schon den „Scheiß mi an“ Song aufgenommen?

Andi:
Leider nicht, aber vielleicht kommt das noch. Wir sind mit THE GRIT immer noch in regem Kontakt und sehen uns auf Konzerten wenn sie irgendwo in Deutschland spielen. Also vielleicht kommt das noch, dass wir den „Scheiß mi an“ Song aufnehmen.

Interessiert ihr euch eigentlich für Fußball?

Andi:
Wenig, wenn dann der Ronald neben mir.

Ron: wahrscheinlich am meisten von der Band, aber auch nicht so viel.

Düsseldorf?

Ron:
Wir sind ja gerade dabei aufzusteigen, ich bin sehr gespannt.

Morgen gegen mein Team: Werder II. 50.000 Karten wurden verkauft.

Ron:
Das werden wir ja wohl packen.

Schmerzt es euch an solchen Tagen nicht in der Stadt zu sein? So ein Ereignis in der Stadt und ihr seid auf Tour.

Ron:
Ich war schon länger nicht mehr im Stadion, zuletzt in Dortmund gegen Schalke.

Welche Seite?

Ron:
Dortmund.

Andi: So richtig schmerzen tut mir das nicht, wir werden ja hier auf jeden Fall entschädigt.

Es ist nun nicht so, dass ihr auf der zweiten Headliner Tour schon Sachen habt, die ihr vermisst?

Andi:
Es gibt definitiv Sachen, die man vermisst. Ich vermisse meine Freundin und in manchen Momenten auch mein ruhiges Bett und meine Dusche. Aber die 1,5 Stunden nachts auf der Bühne entschädigen schon für den Rest.

Zum Abschluss des Interviews dürft ihr euch ein Lied für die Radiosendung wünschen.

Andi:
Ich wünsch mir BORN TO LOSE mit „Sweet Misery“ oder „Long Hard Road“, was du halt da hast.

Ron: Um bei der Tour zu bleiben, wünsche ich mir THE CREEPSHOW mit „The Garden.“
-