Fuck having kids


Interview mit Evergreen Terrace
Metalcore aus USA - Jacksonville, Florida
Mit „Almost Home“ haben EVERGREEN TERRACE gerade ihr ausgereiftestes und fokussiertestes Werk veröffentlicht. Trotz der Weiterentwicklung wird auf der Scheibe auch kräftig den eigenen Wurzeln Tribut gezollt. Gitarrist Josh James nahm sich jetzt Zeit, um der Bloodchamber einige Fragen zu beantworten.

Das neue Album „Almost Home”, was für ein Feedback bekommt ihr von den Fans?

Jeder der es hört scheint sehr drauf zu stehen.

Kannst du etwas zu der Bedeutung des Albumtitels sagen?

Es ist eine Phrase, die uns dabei hilft harte Zeiten durchzustehen. Zu wissen, dass man einen Ort hat an den man sich zurückziehen kann nimmt einiges an Stress von uns.

Dieses Mal habt ihr mit einem Produzenten gearbeitet. Wie war es und was lief anders im Vergleich zu den anderen selbstproduzierten Platten?

Es war gar nicht so anders. Er wusste genau wo wir hinwollten und er half uns sehr beim Sound der Platte. Es war eine tolle Erfahrung.

Wie liefe der Schreibprozess, war er schwieriger oder einfacher als bei den vorherigen Veröffentlichungen.

Der Schreibprozess war einfach. Craig, Kyle und ich schrieben die Platte als wären wir im Proberaum beim jammen. Es war der stressfreiste Schreibprozess den wir jemals hatten.

Ihr seid fast das ganze Jahr auf Tour, wann habt ihr die Ruhe oder die Zeit gefunden die neue Platte zu schreiben?

Wir waren gezwungen eine Tour abzusagen um die Platte zu schreiben. Es ist übel, dass wir zu so einem Schritt gezwungen waren. Es war die erste Tour die wir in 10 Jahren absagen mussten aber am Ende denk ich, dass es besser für uns war, um so mehr Zeit in das Schreiben der Platte zu investieren.

Mittlerweile habt ihr eure zweite Veröffentlichung bei Metal-Blade, also Zeit für ein Resümee. Wie zufrieden seid ihr bei Metal-Blade und mit deren Arbeit?

Metal-Blade ist ein gutes Label, das die Musik, die sie veröffentlichen auch genießt.

Plant ihr eine Headliner-Tour für "Almost Home” in Europa, denn die Persistance-Tour zählt ja aufgrund eures Platzes im Billing nicht wirklich?

Ja, irgendwann 2010.

Was hältst du von dem Trend, dass immer mehr Bands zusammen auf einer Tour sind und so alle Bands um einiges weniger Spielzeit bekommen?

Ich persönlich mag Billings mit 4 Bands. Jede Band spielt 30 Minuten und der Headliner spielt 45 Minuten.

Ich habe euch zuletzt in Stuttgart zusammen mit CASEY JONES gesehen bei denen du am Mikro stehst. Warum war es das erste Mal, dass die beiden Bands zusammen auf Tour in Europa sind, es bietet sich doch an?

CASEY JONES kommen nicht dazu sehr viel zu touren, dass war immer ein Problem in der Vergangenheit. Aber die Show war echt sick und beide Bands hatten großartige Sets.

Ihr seid wie erwähnt nahezu das ganze Jahr auf Tour. Wie kommst du in den wenigen Momenten - die ihr nicht auf Tour seid - runter?

Ich persönlich gehe nach Hause und schraube an Motorrädern rum.

Euer Drummer Kyle hatte einen schlimmen Unfall mit seinem Motorrad. Daher war er auch nicht in der Lage die Tour mit euch zu spielen. Wie geht es ihm jetzt?

Es geht ihm viel besser. Er hat eine Stahlplatte in seiner Schulter aber er ist in der Lage Schlagzeug zu spielen und er ist bei unserer aktuellen Tour dabei.

Jason hat die Band verlassen, kannst du uns etwas über seine Gründe erzählen und habt ihr mittlerweile einen permanenten neuen Bassisten?

Jason hat die Band verlassen weil er einfach keinen Spaß mehr an der Sache hatte. Chris Andrews von STRETCH ARM STRONG ist zur Zeit unserer Tourbassist.

Zuerst verlässt euer Bassist die Band, dann hat euer Drummer diesen schweren Unfall, das Jahr lief also bisher nicht besonders gut für EVERGREEN TERRACE. Wie seid ihr anderen damit umgegangen?

Wir sind einem Rugby-Team beigetreten und haben gelernt damit umzugehen.

Was ist das Beste daran ein Teil von EVERGREEN TERRACE zu sein?

Die ganze Welt zu bereisen und ein verrücktes Leben zu leben.

Wo siehst du dich selbst in fünf Jahren, immer noch die ganze Welt betourend oder im Garten mit Frau und Kindern?

Fuck having kids!

Entscheide:
Kleine Clubshows oder große Festivals?

Kleine Clubshows

Family Guy oder Die Simpsons?

Family Guy

Cheeseburger oder Hamburger?

Cheeseburger

Rancid oder Black Flag?

Harte Entscheidung aber Rancid.

Ok, vielen Dank für das Interview und wir sehen uns auf der Persistence-Tour.
-