Verspätet, aber mit starkem Charakter


Interview mit Negura Bunget
Folk Metal aus Rumänien - Timisoara
Könnt Ihr Euch noch an März 2010 erinnern? NEGURA BUNGET waren bei uns im Blutbad und mit “Maiestrit” und “Virstele Pamintului” wurden gleich zwei Alben von den Rumänen rezensiert. Natürlich gingen die Fragen für ein Interview dann auch gleich an Mastermind Negru geschickt, um rechtzeitig die Antworten für das Blutbad zu bekommen. Er erhielt die Mail und antwortete mir, dass er alles rechtzeitig vor der Tour fertigmachen würde. Die Tour hat begonnen und kein Lebenszeichen mehr von Negru. Auf etliche Mails kam keine Reaktion. Das Interview war für mich schon gegessen und ich war auch mächtig enttäuscht von Negru, den ich als sehr netten, zuvorkommenden, schüchternen Menschen kennengelernt habe. Dass nun rein gar nichts von ihm kam, hat mich stark gewundert.
Vorgestern dann das Unerwartete: Eine Mail von Negru. Inklusive Antworten. Und das “nur” vier Monate später. Er entschuldigte sich für die Verspätung und hofft, dass es noch nicht zu spät für die Antworten ist. Er hatte so viel um die Ohren, dass er nicht in der Lage war, die Fragen eher zu beantworten. Okay, manch andere Bands hätten dann wohl die Fragen in die Tonne gekloppt und das Interview ohne ein Wort gecancelt, aber Negru nahm sich dann doch noch die Zeit, über das neue Line-Up uns die beiden neuen Alben zu schreiben.

Hi Negru, wie geht’s dir und wie weit sind die Vorbereitungen für die Tour? Und wo wir schon dabei sind: Herzlichen Glückwunsch für die beiden neuen Alben!


Dankeschön! Nun, ich wollte die Fragen ja schon vor langer Zeit beantworten und nun sind wir gerade von unserer Tournee zurück. Es war die längste, die wir bisher machten, mit fast 50 Konzerten innerhalb von drei Monaten. Aber es war eine Erfahrung, die wir nie vergessen werden.

Nochmals, wenn auch kurz, das sensible Thema. Nach dem Split von NEGURA BUNGET und Hupogrammos und Sol Faur; wie fühltest du dich zu dem Zeitpunkt? Für die Fans kam das ja eher unerwartet.

Das war bei Weitem der schwierigste Moment in der Geschichte der Band. Eine so lange Zusammenarbeit hat einen geprägt und zum Schluss war dies einfach nur noch unmöglich. So kann ich nicht sagen, dass mich der Ausstieg der beiden überrascht hatte, aber ich kann wiederum auch nicht sagen, dass ich es erwartet hätte. Ich musste damit umgehen …, und du weißt, an solchen Tagen, in solch schwierigen Momenten, werden starke Charakter stärker und die schwachen gehen ein.

Warum habt ihr Euch gerade für “Maiestru Sfetnic” entschieden, es neu aufzunehmen?

Wir waren nie zufrieden mit dem Original des Releases. Wir fühlten, dass es eine Menge gibt, was wir auf der Platte nicht festgehalten haben. Sei es von der Produktion her oder von der Leistung. So beschlossen wir, es zu verbessern, mit jedem Detail wie es sein sollte. Es war nicht leicht, und wir arbeiteten am Ergebnis mehr, als an einem regulären neuen Album, aber letztendlich war es das wert.

“Maiestrit” ist sehr erfolgreich bei der Presse angekommen. War das eure Erwartung?

Naja, wenn du mit der Scheibe fertig bist, kannst du nur hoffen, dass die Leute es mögen. Wir haben alle Mühe da rein gesteckt, dass alles stimmt. Aber unsere Arbeit endete mit dem Release des Albums. Es ist immer schön zu sehen, dass man für seine Arbeit belohnt wird, aber du weißt nicht ob das auch wirklich geschieht. So sind wir auch immer auf Negatives vorbereitet, während wir trotzdem auf das Beste hoffen … he he

NEGURA BUNGET wird auf einigen Festivals 2010 spielen. DORDEDUH auch. Was geschieht, wenn du auf deine Ex-Bandmitglieder triffst? Werden Gespräche über “Maiestrit” oder sonst was stattfinden oder herrscht Funkstille?

Es ist kein Problem für uns irgendjemanden zu treffen. Es wird, wenn, dann normal verlaufen. Du kannst dich nicht auf so was vorbereiten, jedoch bezweifle ich, dass sie viel plaudern werden.

“Vistele Pamintului” knüft an “Om” an. Das ist für mich eine Überraschung, zumal NEGURA BUNGET viele neue Musiker hat. Wie hast du das neue Line-Up gefunden? Doch nicht etwa durch ein Casting? Hehe.

Nee, ich kenne die neuen Bandmitglieder schon eine ganze Weile und sie sind alle vertraut mit unserer Arbeit. Es war nicht leicht diese Leute zu finden, wiederum war es für sie nicht leicht, sich zu integrieren. NEGURA BUNGET ist eine Band, wo du immer 100% geben musst.

Mich interessiert, wo du die einzelnen Songs schreibst. Besonders die Lieder mit den folkloristischen Instrumenten. Sitzt du in einer einsamen Blockhütte, umgeben von Wäldern , Bergen und reinster Natur?

Für dieses Album haben wir die Abgeschiedenheit der Wildnis gesucht, um uns ausschließlich aufs Songwriting zu konzentrieren. Es war eine unglaubliche, spirituelle Erfahrung und ich möchte dies so schnell wie möglich wiederholen.

Die Texte auf “Virstele Pamintului” sind allesamt auf Rumänisch. Ich mag das sehr, weil das der Musik ein ganz eigenes Gefühl gibt. Würdest du jemals wieder englische Texte schreiben?

Nun, es ist einfach nicht möglich für ein NEGURA BUNGET-Album englische Texte zu schreiben. Die Texte handeln immer von der hiesigen, rumänischen Wirklichkeit und es wäre unmöglich, diese in einer anderen Sprache auszudrücken. Wir suchen immer nach feinen Nuancen in der Sprache, dem Klang der Worte, mehrfachen Bedeutungen …wozu wir in einer anderen Sprache nicht fähig sein würden.

NEGURA BUNGET sind live wie ein kleines Orchester, mit einigen verschiedenen Instrumenten, wie z.B. Bucium, Xylophon, etc.. Musstet ihr jemals ein Konzert kurzfristig absagen, weil die Bühne zu klein für euch ist? Soweit ich mich erinnere, war die Bühne im ST-Club in Rostock zu klein, wurde aber extra für euch vergrößert.

Wir haben es auch auf kleinen Bühnen zu meistern, also haben wir noch keine Konzerte bis jetzt deswegen abgesagt. Ist die Bühne aber wirklich zu klein, dann platzieren wir die Instrumente halt vor die Bühne. Also kein Problem.

Ihr bereitet euch für die Europa-Tour vor. Was wird man auf der Bühne erwarten können? Wird es, aufgrund des neuen Line-Ups, Unterschiede zu früheren Shows geben?

Nun sind wir ja schon eine Weile von der Tour zurück. Ich denke, die Live-Erfahrungen, sowie die Performance waren wahnsinnig gut…

Seit “Om” sind NEGURA BUNGET eine bekannte Band in allen Teilen Europas, die mit guter Musik verbunden werden. Macht es dich stolz, dass so viele NEGURA BUNGET mögen?

Aber natürlich. Es ist ein geiles Gefühl, zu wissen, dass so viele Leute Spaß an unserer Musik haben.

Wie bewertest du die Metal-Szene in Rumänien? Außer NEGURA BUNGET und HATHOR kenne ich gar keine Band von dort.

Dort gibt es überall einige an guten Bands. Das Problem ist, dass sie nicht fähig sind, ihr Material regulär herauszubringen und somit bleiben ihre Entwicklungen und ihr Können verborgen.

Negru, erzähl mal, was hörst du derzeit privat? Welche Bands? Welche Alben?

Kauan – Aava Tuulen Maa
Enslaved – Vertebrae
Ishan - After
Brendan Perry – The Ark

Was machst du eigentlich, wenn du nicht gerade mit NEGURA BUNGET beschäftigt bist?

NEGURA BUNGET steht enorm im Mittelpunkt meines Lebens. So ist sogar etwas, was ich tue und nicht direkt in Verbindung mit der Band steht, doch etwas, das auf die Band fokussiert ist. Natürlich liebe ich es zu entspannen, was Interessantes zu lesen, durch die Natur zu wandern …

Okay Negru, vielen Dank für das Interview. Wir werden uns im Mai in Rostock sehen.
Willst du den Lesern von Bloodchamber.de noch irgendwas sagen?


Ebenfalls Danke für die Unterstützung.
Behaltet Eure Gedanken und öffnet Euch für neue Erfahrungen!
-