... und die feurige Aura der Band


Interview mit Enter Chaos
Death Metal
1. Der traditionelle Anfang: Erzählt uns etwas über eure Bandgeschichte!

L.Rambo: ENTER CHAOS war eine Idee von Martex (oder auch Marta - nt). Sie hat gerade erst ihre vorige Band verlassen und begann über die Gründung einer neuen Band zu denken, fragte ihre Freunde aus anderen polnischen Bands und ein Teil davon war damit einverstanden mal etwas Neues zu spielen. Wir unterzeichneten einen Deal mit Metal Mind und nahmen das erste Album "Dreamworker" im Mai 2001 auf. "Dreamworker" erhielt sehr gute Kritiken und wir spielten einige geniale Gigs nach dem Album. Nach einigen Line-Up-Wechseln fingen wir an, an unserem zweiten Album zu arbeiten. Im Oktober 2003 stürmten wir Studio-X und nahmen die zweite Scheibe auf - "Aura Sense".

2. Die Reviews zu "Aura Sense" entpuppten sich als recht gut - und nicht nur in Polen - habt ihr das erwartet?


L.Rambo: Wir spielen schon seit einigen Jahren in anderen Bands und haben ein wenig Erfahrung - wir wissen, wie man ein gutes Album macht. Aber du wirst niemals wissen, wie die Leute über deine Musik denken werden, deshalb ist es immer sehr cool all die guten Reviews und Resonanzen zu sehen.

3. Drei von euch spielen in DEMISE, einer Black/Death Metal Band, die ebenfalls sehr viel Erfolg hat - wird sie als Side-Project oder gar als Hauptband gesehen?

L.Rambo: Ja, ich bin ebenfalls Drummer von DEMISE. Für mich ist DEMISE eine sehr wichtige Band, wir warten gerade auf die Arbeit von James Murphy - er mixt und mastert unser neues Album - "Torture Garden". Deshalb haben wir gerade mehr Zeit für andere Bands. ENTER CHAOS ist kein Side-Project für mich - es ist meine Band. Wir leben alle in der gleichen Stadt, haben den gleichen Proberaum, spielen zusammen Gigs - deshalb ist es kein Problem zwei Bands zu haben. Neben ENTER CHAOS und DEMISE habe ich noch zwei andere Bands, hehe - ich weiß, dass einmal in Zukunft die Situation aufkommen kann, in der ich mich entscheiden muss. Wir werden sehen, was passiert.

4. Marta, wie kamst du darauf in einer Death Metal Band zu singen? Gab es Vorbilder wie Sabina von Holy Moses oder war es deine eigene Idee ?

Marta: Nun, bevor ich anfing zu singen habe ich nie zuvor von einer weiblichen Sängerin gehört, die grunzt. Das erste Mal, als ich Angela und Sabina gehört habe, habe ich gerade meine Ex-Band (IMMEMORIAL) verlassen, das war also Ende 2001 und auch Anfang 2002. Angefangen zu grunzen habe ich 1997 - es war in der Probe von IMMEMORIAL - während einer Pause fing ich aus Spaß an zu schreien. Ich denke, es war nicht allzuschlecht, denn dann wurde ich ihre Sängerin.

5. Manche Bands verkaufen mehr Platten, wenn sie ihre Texte in ihrer Muttersprache verfassen - Würdet ihr sowas tun?

Marta: Nein. Ich glaube polnische Texte passen nicht zum Death Metal - haha. Unsere Sprache ist zu kurvenreich oder so. Vielleicht passen polnische Texte eher zu Gothic Bands wie DELIGHT oder CLOSTERKELLER, aber sind nicht gut für uns. Es ist das Gleiche wie mit DORNENREICH. Kannst du dir diese Band ohne deutsche Texte vorstellen ? Außerdem haben wir in unserem Vertrag einen Paragraphen, in dem steht, dass unsere Releases englische Texte haben sollen. Es ist perfekt für uns, ich mag Englisch sehr.

6. Hier in Deutschland gibt es eine Menge Vorurteile Polen gegenüber (Autos klauen und so) - Gibt es in Polen irgendwelche Vorurteile den Deutschen gegenüber?


L.Rambo: Ich kenne keine Vorurteile über Deutsche - vielleicht dass ihr eine Menge Bier trinkt, hehe. Das ist wirklich scheiße, dass ihr in Deutschland Vorurteile über uns Polen habt. Aber ich verstehe das, denn viele Leute aus Polen versuchen ins Ausland zu kommen, um dort kriminelle Sachen zu machen. Aber ich glaube es ist nur ein kleiner Teil. Grundsätzlich haben wir eine gute Gesellschaft, es gibt eine Menge Krimineller, aber es ist wie überall.

7. Habt ihr demnächst Auftritte in anderen Ländern als Polen ? Wenn ihr wählen würdet, welche Bands wären mit dabei ?

L.Rambo: Wir wollen das sehr. Vor einem Jahr ungefähr planten wir eine Tour in Deutschland, Holland und ein paar anderen Ländern, aber es war sehr schwer das alles auszumachen. Du brauchst eine riesen Unterstützung vom Label, um Auslandsgigs zu spielen. Wir werden sehn, aber es scheint, dass wir eine gute Promotion in Deutschland bekommen, also vielleicht werden wir in naher Zukunft bei euch spielen.

8. Welche Bedeutung hat das Cover von "Aura Sense" ?

Marta: Wir wählten das Cover, weil wir es einfach mochten und es perfekt zum Albumtitel passte. Die Farben des Covers sind sehr feurig wie unsere Aura, also die Aura unserer Band. Und durch diese Farben wollten wir unseren Gemütszustand, verbunden mit unserer Musik, weitergeben. Jetzt sind wir bereit die Welt zu erobern ;)!

9. Nun etwas zur momentanen Situation ... Polen ist neues Mitglied der EU - was für Unterschiede machen sich bemerkbar ?

L.Rambo: Ja, vor einigen Wochen traten wir der EU bei. Bis jetzt hat sich aber nicht allzuviel geändert. Nur einige Produkte sind teurer geworden: Benzin, ein paar Lebensmittel etc. Die Leute wissen nicht, was sie erwarten sollen. Wir haben eine Menge Arbeit damit, den Level der meisten europäischen Länder zu erreichen. Ich hoffe, dass alles besser wird.

10. Nunmal weg von den ernsten Fragen. Habt ihr schon einmal deutsches Bier getrunken? Wenn ja, welche denn?

L.Rambo: Ich mag Haineken sehr. Ich bin mir aber nicht sicher, dass es deutsch ist. Bring mich nicht um, wenn nicht, hehe. Ja, ihr habt eine sehr starke Bier-Tradition, Produktion und Biertrinken natürlich, hehe.

11. Wie geht es der Metalszene in Polen? Immerhin habt ihr ja eine Menge Meilensteine gesetzt (Vader, Behemoth, ...).


L.Rambo: Die polnische Szene ist recht gut. Eine Menge geiler Bands, Presse etc. Es ist nur sehr schwer, dass deine Band auch im Ausland bekannt wird oder du einen Deal im Ausland bekommt, solche Sachen eben.

12. Okay, vielen Dank! Die letzten Worte?

L.Rambo: Ich hoffe, dass wir bald Deutschland besuchen können, dort Gigs spielen, eure Metalheads und Metalgirls treffen, euer Bier trinken und eine gute Zeit haben werden. Cheers! Danke für das Interview und für die Unterstüzuung! Stay chaotic!
-