Knietief in der Vergangenheit!


Interview mit Spiritual Beggars
Hard Rock / Stoner Rock aus Schweden - Halmstadt
Bereits im Vorfeld wurde "Return To Zero", das neue Album der Rocker SPIRITUAL BEGGARS kontrovers diskutiert. Mittlerweile hat es den Weg in die Plattenläden der Welt gefunden und Keyboarder Per Wiberg gibt uns bereitwillig Auskunft über den neuen Sänger Apollo und geplante Konzerte in Deutschland.

Hallo! Vor 5 Jahren wurde euer letztes Album "Demons" veröffentlicht. Nun erscheint euer neues Werk "Return To Zero" Seid ihr stolz auf das Album und was ist in den Jahren zwischen den Veröffentlichungen passiert?

Ja, wir sind sehr stolz auf unser neues Album. Es fühlt sich fast so an, als würden wir richtig durchstarten. Es ist eine lange Zeit vergangen, seit "Demons" erschien. Wir waren mit unseren anderen Bands wie etwa ARCH ENEMY, CARCASS, OPETH und FIREWIND total ausgelastet und es war schwer, etwas Zeit für das gemeinsame Spielen zu finden. Zudem mussten wir einen neuen Sänger finden. Es war also einiges an Arbeit, bis wir die SPIRITUAL BEGGARS wieder zum laufen bringen konnten. Wobei es nie zur Debatte stand, ob wir die Band aufgeben sollten.

Die wichtigste Änderung im Gefüge der SPIRITUAL BEGGARS war mit Sicherheit der Abgang von JB und die Ankündigung eures neuen Sängers, Apollo von FIREWIND. Könnt ihr JBs Entscheidung nachvollziehen und wie seid ihr auf euren neuen Mann hinter dem Mikro gestoßen?

JB wollte GRAND MAGUS seine volle Aufmerksamkeit widmen, was wir alle nachvollziehen konnten. Er hat einen Deal bei Roadrunner Records unterschrieben und wird wesentlich länger auf Tour sein, als wir das von ihm in der Vergangenheit kannten. Wir wünschen ihm und seiner Band viel Glück für die Zukunft. Apollo wohnt in der gleichen Stadt wie Michael und Ludwig. Es war also relativ einfach, sich zu treffen und ein paar Sachen auszuprobieren, die dann alle wunderbar funktioniert haben.

Welche neue Möglichkeiten eröffnet euch Apollo, die ihr mit euren ehemaligen Sängern nicht verwirklichen konntet?

Ich glaube, dass sich all unsere Sänger in einem ähnlichen Feld bewegt haben. Sie entstammen der gleichen Generation von Musikern und teilen die Liebe zu klassischen Hard-Rock-Sängern wie Dio, Gillan, Halford und den damit verbundenen Einflüssen. Apollo ist vielleicht derjenige, der das breiteste Spektrum abdeckt und uns somit Spielräume zur Weiterentwicklung eröffnet. Und ich denke, wir haben das auf unserem neuen Werk auch ganz gut umgesetzt.

Wenn man "Return To Zero" mit "Demons" vergleicht, so sticht besonders die starke Fokussierung auf klassische Hard-Rock-Elemente heraus, während die starken Stoner-Anteile weiter reduziert wurden. Eine bewusste Entscheidung oder geschah das einfach so während des Songwritings?

Wenn ich ehrlich bin, so muss ich sagen, dass die SPIRITUAL BEGGARS die gleiche Art von Musik spielen, für die wir so schon immer gestanden haben. Wir haben bereits Alben veröffentlicht und waren auf Tour, bevor der Begriff "Stoner Rock" erfunden wurde. Unsere Einflüsse sind nach wie vor die selben, wir stehen auf "Classic Rock", "Heavy Rock" oder wie auch immer die Leute dieses Genre nennen wollen. Ich denke aber, dass das Album wesentlich größer und organischer als "Demons" klingt.

Was bedeutet der Titel "Return To Zero"? Geht es in die Richtung von "Zurück zu den Wurzeln" oder ist es einfach nur ein cooler Titel?

Vor allem steht er für einen neuen Start nach der langen Wartezeit und den Einstand des neuen Sängers...und es ist ein cooler Titel! Haha!

Wer schreibt die Texte für die Band und gibt es ein Konzept hinter eurem Schaffen?

Michael schreibt einen Großteil der Texte. Sie handeln von alltäglichen Dingen, persönliche Sachen, mal traurig, mal erheiternd. Wir haben aber keine ausgesprochen politischen Themen in unseren Lyrics.

Erzähl uns doch bitte etwas über den Songwriting-Prozess der SPIRITUAL BEGGARS. Ist es schwer zusammenzufinden, da ja alle Mitglieder in anderen Bands aktiv sind? Probt man noch in einem gemeinsamen Raum oder interagiert man durch die Vielzahl an Möglichkeiten des Internets? Oder schreibt sowieso nur eine einzelne Person das ganze Material?

Michael schreibt den Löwenanteil der Musik, wobei er normalerweise mit Ludwig zusammen im Proberaum an den Ideen arbeitet. Danach holen sie sich Sharlee ins Boot, wobei ich deren Ergebnisse in der Regel per Mail erhalte. Ich lebe weit entfernt vom Rest der Band, somit ist es für mich am schwierigsten, mal spontan an einer Session im Proberaum teilzunehmen. Bevor es ins Studio oder auf Tour geht, versuchen wir uns warm zu spielen, jammen ein bisschen und feilen an neuen Ideen.

Welche Einflüsse verarbeitest du bei den SPIRITUAL BEGGARS? Ist es schwer, zwischen den Arbeiten eurer Bands zu unterscheiden?

Ich habe für mich keine Probleme damit, zwischen verschiedenen Genres und Stilen hin und her zu springen. OPETH und die SPIRITUAL BEGGARS teilen zum Beispiel eine Menge an Einflüssen, wie etwa das große Interesse an der Musik der 1960er und 70er Jahre. Ich bin in den 80ern aufgewachsen, war damals stark mit der Metal / Punk / Hardcore-Szene verbunden und das wird immer in mein Schaffen reinspielen und war somit ein wichtiger Teil meiner musikalischen Sozialisation.

Gibt es Pläne für eine anstehende Tour der SPIRITUAL BEGGARS, besonders hier in Deutschland?

Wir haben bis jetzt noch keine Tour gebucht und nehmen die Dinge sprichwörtlich so, wie sie kommen werden. Es wird garantiert Konzerte in naher Zukunft und einige Festivalshows im nächsten Sommer, auch in Deutschland, geben, bestätigt ist allerdings noch nichts. Wir werden mit einem Konzert in Griechenland starten, haben dann zwei Auftritte auf einem japanischem Festival namens Loudpark.

Was sind die weiteren Pläne für die SPIRITUAL BEGGARS?

Erstmal werden wir uns auf die kommenden Shows im Herbst konzentrieren. Danach müssen wir etwas planen, um zusammen einige Konzerte und vielleicht auch eine Tour spielen zu können. Das ist zumindest das, was ich mir persönlich wünsche!

Was machst du in deiner freien Zeit, wenn du nicht gerade in einer Band am musizieren bist? Gibt es da spezielle Hobbys oder ähnliches?

Ich liebe es, Bücher zu lesen, Filme zu schauen, zu kochen, solche Sachen. Die meisten dieser Sachen sind mehr oder weniger mit meiner Musik verbunden, so dass ich nicht wirklich viel Freizeit habe.

Bist du politisch interessiert, sowohl für das Geschehen in Schweden als auch in der restlichen Welt? Und können wir in ferner Zukunft solche Themen in der Musik von dir erwarten?

Ich habe gewählt, in diesem Sinne bin ich also an dem politischen Geschehen interessiert. Ich bin aber nicht in irgendeiner Partei oder einer wohltätigen Organisation aktiv. Ich denke, es wird keine politischen Inhalte bei den SPIRITUAL BEGGARS geben, außer vielleicht der üblichen Aussage "Make love not war".

So, ich bin mit meinen Fragen durch. Du hast nun noch Luft für die berühmten letzten Worte.

Ich denke, ich kann für uns alle sprechen und sagen, das wir liebend gern für ein paar Shows nach Deutschland kommen würden. Es ist immer ein gutes Pflaster für uns gewesen und wir haben hier schon eine Menge cooler Shows gespielt!

Danke für das Interview!

Dankeschön.
-