Den Neulingen auf der Spur


Interview mit Revolt
Thrash Metal aus Deutschland - Wolfsburg
Vor kurzem haben die Thrash Metal Jungspunde aus Wolfsburg ihr erstes Album veröffentlicht, welches ab dem 21.01.2011 über Dr. Music Records vertrieben wird. Da dieses Album nicht nur eine geniale Erstproduktion ist, sondern zusätzlich auch noch genau meinen Geschmack trifft, musste natürlich ein Interview her, um etwas mehr von diesen Metalheads zu erfahren.

Momentan kann man euch ja noch als Frischfleisch in der Szene beschreiben. Stellt euch/die Band doch mal vor und gebt einen kleinen Einblick in die wichtigsten Ereignisse von der Gründung bis zum heutigen Tag, mit einem kleinen Schwerpunkt beim Thema Label.

Hi Matthes, erst mal Danke für das positive Review. Wir sind eine vier Mann starke Thrash-Metal-Band aus Wolfsburg, die seit dem Jahr 2000 existiert. Seit dieser Zeit sind die Gründungsmitglieder Marc (Rhythm-Guitar & Vocals), Simon (Lead-Guitar & Backing Vocals) und Manuel (Bass) ein fester Bestandteil von REVOLT. Im Jahr 2006 gab es einen Lineupwechsel an den Drums. Anstelle von Max rührt nun Andre die Löffel hinter den Kesseln. Unsere Musik setzte sich aus klassischem Thrash-Metal mit eingängigen Melodien und einer wohlportionierten Menge Death-Metal zusammen.
Unsere erste EP „Exit Life Reborn In Hell“ haben wir 2005 rausgebracht. Das geschah in Eigenregie. Das zweite Album „Bloodventure“ ist nun draußen und wird über Dr. Music Records/recordjet/NMD vertrieben. Ein Label haben wir zur Zeit nicht, da wir bis jetzt alles selber produziert haben und nun durch Dr. Music Promotion promotet und vertrieben werden. Wenn ein Label an unserer Musik Interesse hat, sind wir aber auch nicht abgeneigt uns mit diesem Thema näher zu beschäftigen.

Wie ich auf eurer Webseite sehe, ist die allgemeine Meinung der Presse ja (zu Recht) sehr positiv ausgefallen. Habt ihr deswegen schon ein erhöhtes Interesse an Konzerte/Festivals/Tourneen und insbesondere an euch selber (Stichwort Groupies) feststellen können?

Aus unerklärlichen Gründen gibt es aufgrund der meist guten Reviews zum neuen Album und positiven Resonanzen unsere live Gigs noch keine erhöhte Nachfrage an Konzerten. Groupies sind natürlich immer wieder gern gesehen (und nicht nur vor der Bühne) und es können ruhig auch ein paar mehr werden. Vielleicht lässt sich ja auch mal ein Backstage-Gangbang starten, der fehlte bis jetzt leider.

Was war bisher euer bestes und prestigeträchtigstes Konzert? Gibt es auch einige eher peinliche oder katastrophale Konzertanekdoten?

Erstmal zum negativen Teil unserer live Erfahrung. Als Vorturner von PRESIDENT EVILl in 2005 haben wir es geschafft, aufgrund der aggressiven Spielweise und des erhöhten Alkpegels innerhalb eines Songs die Saiten von einer Gitarre und dem Bass fast zeitgleich zu sprengen, so dass das letzte Stück aufgrund fehlender Ersatz-Äxte nur mit Vocals und Drum N Guitar zu Ende gethrashed wurde. Seitdem ist immer Ersatz am Start.
Bis zum heutigen Tage hat uns jeder Gig, ob kleiner Club oder große Festival Bühne, immer gleichermaßen Spaß gemacht. Von einen erwähnenswerten prestigeträchtigen Gig können wir dir hoffentlich demnächst berichten.

Wie verlief denn die Produktion von „Bloodventure“? Über welchen Zeitraum hat sie sich hingezogen? Gab es bestimmte Bandmitglieder mit einem besonderem Aufgabenbereich (Songwriting, Covergestaltung, Aufnahmeleitung...)?

Ehrlich gesagt hat die Produktion von Bloodventure mehr Zeit und Gehirnzellen gekostet als alle Besäufnisse die im gleichen Zeitraum stattfanden und das waren so einige. Grund für diese Torturen waren die schlechten Ergebnisse von unserem ersten Mischer, mit dem eigentlich die komplette Produktion geplant war. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, die Arbeit mit ihm trotz hoher finanzieller Verluste zu beenden und einen neuen Mischpultmeister aufzusuchen. Glücklicherweise konnte uns unser Ex-Drummer einen sehr fähigen Mann vermitteln, der aus dem vorhandenen Material ein geiles Ergebnis gezaubert hat.
Ganz anders lief es bei der Cover und Layoutgestalltung, da uns mit Christian von Crude-Art ein professioneller Metalhead zur Seite stand.

Man kann ja viele Parallelen zu Thrash Metal Größen wie z.B. SLAYER heraushören. Gibt es da bestimmte Bands oder Idole an denen ihr euch orientiert?

Zum Einstig in unser Metal-Zeitalter haben wir unsere Köpfe zu Bands wie METALLICA, SEPULTURA, SLAYER, KREATOR und SODOM gebangt, was natürlich heute noch der Fall ist. Somit lässt sich trotz keiner bewussten Nachahmung eine unterbewusste Beeinflussung nicht verleugnen.....und ehrlich gesagt, die meisten dieser Bands sind ja auch heute noch hammergeil.

Kann man eine All-Time Top 5 Bestenliste eurer Lieblingsalben definieren?

Metallica: Master Of Puppets
Kreator: Coma Of Souls
Carnal Forge: Aren’t You Dead Yet
Slayer: Live Undead
Exodus: Tempo Of The Damned

Ist das nächste Album von euch bereits in Planung?

Nach der CD ist vor der CD, d.h., dass wir schon wieder kräftig dabei sind einen neuen Longplayer zu basteln, für den auch schon Songs geschrieben sind sowie eine Menge Ideen gesammelt wurden.
Momentan steht aber die Verbreitung von Bloodventure an oberster Stelle, bevor wir uns wieder in einem Studio niederlassen.

Was sind die kurzfristigen und langfristigen Ziele von REVOLT?

Kurzfristige Ziele sind, wie schon gesagt, die Verbreitung von Bloodventure und natürlich ordentlich Live Gigs zu rocken. Als Langfristiges Ziel haben wir uns vorgenommen, auch mal eine Tour zu starten und auf größeren Festivals unseren Thrash den Leuten in die Ohren zu hämmern.

Wann können wir euch denn das nächste mal live hören?

Der erste feste Termin für dieses Jahr steht erst am 28.05.2011 an. Zahlreiche Bewerbungen für Festival- und Clubkonzerte sind momentan noch am Laufen und trudeln hoffentlich bald mit einer Zusage ein. Wenn Ihr wollt, das wir auch Euren Club mal zum kochen bringen, dann meldet Euch bei uns.

Das wars auch schon wieder. Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Antworten (natürlich auch für das Album „Bloodventure“) und wünsche der ganzen Band ein gutes und erfolgreiches Jahr 2011!
-