Wir schreiben Texte für Death Metal Songs, nicht für den Nobelpreis!


Interview mit Vomitory
Death Metal aus Schweden - Karlstadt
So eine vielversprechende Veröffentlichung wie "Opus Mortis VIII" gibt es nicht alle Tage, selbst wenn es sich um absolute Metallegenden handelt, die auf ein erfolgreiches 20 Jähriges Bestehen zurückblicken können. Um dies angemessen zu würdigen, blieb uns natürlich keine andere Wahl, als Peter Östlund persönlich über VOMITORY im Allgemeinen, und "Opus Mortis VIII" im Speziellen zu löchern. Hier sind seine Antworten:

Zuerstmal vielen Dank im Voraus für dieses Interview. Wie gehts dir denn momentan?


Kein Ding. Momentan läuft alles gut.

Euer neues Album „Opus Mortis VIII“ kommt bald auf den Markt. Wenn du auf die Produktion bis hin zu euren ersten Ideen für das Album zurückblickst, wie zufrieden bist du mit dem Verlauf und wie zufrieden mit dem bisherigen Feedback und den Reviews?

Wir können mehr als zufrieden sein mit der Art, in der die Produktion ablief. Bis jetzt ist auch die Resonanz der Hörer einfach großartig. Bisher hab ich zwar nur ein paar Reviews gelesen, aber soweit waren auch diese sehr positiv.

Ich bin mir sicher, dass so ziemlich jeder VOMITORY Fan euer neues Album als das bisher dynamischste und aufwändigste Werk betrachten wird. Ist diese Entwicklung das Ergebnis einer natürlichen Weiterentwicklung der Band oder wurdet ihr auf irgendeine Weise beeinflusst?

Ich würde sagen, es zeigt einfach, wie wir als Songwriter gewachsen sind und dazugelernt haben. Eine völlig natürliche Entwicklung der Band.

Ihr habt selber gesagt, dass ihr dank Rikard Löfgren den brutalsten und zugleich klarsten Sound in der gesamten Bandgeschichte habt. Ein notwendiger Schritt um eure Innovationen rüberbringen zu können?

Naja, wer hört denn nicht gerne eine gute Produktion, die zugleich heftig und klar ist? Ich nehme an, dass die meisten Leute, die das Album hören, auch jede einzelne Stimme hören wollen, und von denen dann erwarten, dass ihr Kopf wegblasen wird.

Fassen wir kurz zusammen: Die Songs sind komplexer, auf die Produktion wurde extra viel Wert gelegt, das Cover ist so detailliert und aufwendig wie noch nie zuvor, nur die Texte scheinen mir so einfach und plump wie in den letzten 20 Jahren. Liege ich hier falsch oder gibt es so etwas wie einen tieferen Sinn hinter den Texten?

Wenn du mich so fragst, würde ich sagen, dass du generell falsch liegst. Die Lyrics sind für Death Metal Songs gemacht, nicht für den Nobelpreis. Oder willst du mir etwa sagen, dass CANNIBAL CORPSE oder DEICIDE eine größere Bedeutung in ihren Texten haben? Wir versuchen unser Bestes, Wörter zu finden, die dem Feeling der Musik entsprechen. Und das machen sie ziemlich gut.

Was ist dein Favorit auf der „Opus Mortis VIII“ und warum?

Wirklich eine schwierige Entscheidung, da einfach alle Songs absolut rocken! Aber wenn ich momentan einen auswählen müsste, würde es „The Dead Awaken“ sein.

Wenn du die Möglichkeit hättest, eine Sache an dem Album im Nachhinein zu ändern, was wäre das?

Eigentlich würde ich gar nichts ändern, weil es keinen Sinn macht sich in der Vergangenheit aufzuhalten. Was geschehen ist, ist geschehen.

Verglichen mit anderen Bands hattet ihr in den vergangenen Jahren nicht wirklich viele Veränderungen in eurem Line-Up. Woran liegt das? Ist das ein Grund für den Erfolg von VOMITORY?

Welcher Erfolg?? Hahaha, nein, Spaß beiseite. Ich denke das liegt daran, dass wir alle auch außerhalb der Band gute Freunde sind und jeder von uns ein Leben außerhalb von VOMITORY hat. So hängt unser Leben nicht an dem Erfolg der Band.

Ihr seid dem Old School Death Metal treu geblieben seit ihr euch 1989 gegründet habt. Habt ihr je daran gedacht, bei einer neuen Metal Bewegung mitzumachen, wie z.B. dem Deathcore? Was ist generell eure Meinung zu all diesen Subgenres?

Wir versuchen einfach nur guten Death Metal zu schreiben. Wir verwenden dabei keine Begriffe wie Old School, New School oder irgendeine andere School. Jegliche Musik zu brandmarken ist nur was für Leute mit zu viel Freizeit.
Deathcore ist nicht wirklich ein Favorit von mir, aber das ist auch nur meine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es Leute gibt, die es für die beste Musik auf der Welt halten, dann ist das schön für sie.

Wie sehen die nächsten Schritte von VOMITORY aus? Habt ihr Zeit für eine kleine Pause?

Nein, denn nun ist es an der Zeit rauszukommen und die Leute auf den Sommer Festivals mit unserer Musik zu erschlagen!

Ich bin soweit fertig mit meinen Fragen und bedanke mich recht herzlich für dieses Interview. Ebenso freu ich mich jetzt schon wahnsinnig, euch auf dem Summer Breeze Festival zu sehen. Die letzten Worte gehören natürlich dir:

Vielen Dank ebenfalls, und ich hoffe ihr werdet unsere Show auf dem Summer Breeze genießen!
-