Zombies sind einfach die Coolsten!


Interview mit Zombie Inc.
Death Metal aus Österreich
Zombies sind cool, das weiß doch jedes Kind. Wenn das Thema dann auch noch mit der coolsten Musikrichtung überhaupt kombiniert wird, dann kann da eine ziemlich geile Mischung entstehen. Wie so etwas professionell umgesetzt wird, kann man sich auf dem Debüt von ZOMBIE INC. anhören. Und für jeden, der mehr über diesen absolut verrückten Haufen Spitzenmusiker erfahren will, gibt es nun dieses Interview, dessen Antworten von Gitarrist Wolfgang Rothbauer stammen.

Hi. Zuallererst mal die Frage, wer von euch denn diese Leidenschaft für Zombies hegt. Oder anders gefragt: Wie kam es zu diesem Konzept?

Hallo Matthias. Eigentlich stehen alle von uns auf Zombiefilme. Grundsätzlich ist es mir persönlich aber egal ob Splatter-, Horror-, Zombie-, Gore-, Slasher-, oder Kannibalenfilme, aber Zombies sind einfach die coolsten! Das Konzept zu „Zombie Inc.“ kam von Gerald und mir, noch bevor wir wussten das Tomasz, Daniel und Martin auch auf solche Filme stehen.

Wie ist denn bisher das Feedback zu eurem Album?

Also die Reaktionen waren durch die Bank im guten Bereich! Das hat uns eigentlich auch ehrlich gesagt ein wenig überrascht, da es ja nichts Innovatives auf dem Album „A Dreadful Decease“ zu finden gibt. Es ist ein old-school Death Metal Album mit Herz und Seele! Das Album macht einfach Spaß zu hören, bringt einem die 90er wieder etwas näher, und das war auch wahrscheinlich ein Punkt, der die positiven Resonanzen brachte!

ZOMBIE INC. ist ja sowas wie eine Best-Of Band, die Creme de la Creme der Metal Szene. Wie kommt es, dass ihr euch zusammengefunden habt? Ihr wohnt ja nicht mal annähernd in der selben Region (wobei meine Stalking Fähigkeiten sehr begrenzt sind).

Nun, als Musiker ist man größere Distanzen gewöhnt;) Wir kennen uns alle schon einige Zeit und musikalisch gesehen sind unsere Ideologien sehr ähnlich, das erleichterte Gerald und mir die lange Suche nach geeigneten Musikern. Mit Martin, Tomasz und Daniel haben wir ein fantastisches und vor allem ein authentisches Line-up.

Thema Label: War es einfach bei Massacre unterzukommen? Was half dabei mehr? Eure langjährige Banderfahrung, Vitamin B oder das Thema Zombie?

Nun, ich denke es war das Gesamtpaket!

Was mir besonders gut gefällt, sind die vielen netten Zombie Samples, die dem Album so eine Art Drehbuchcharakter verleihen. Habt ihr da tief in die Romero Trickkiste gegriffen oder wen darf man dafür verantwortlich machen?

Ja, mehr oder weniger half uns die Romero Trickkiste! ;) Wir wollten, dass die gesamte graphische Aufmachung des Albums einer DVD ähnlich ist. So gesehen ein Soundtrack zu einem Zombiefilm! Ich denke schon, dass das Gesamtkonzept ziemlich gut umgesetzt worden ist!

Eine Frage drängt sich ja direkt auf. Gibt es demnächst auch Videos zur Musik? (Falls ja, so ist eine Indizierung definitiv Pflicht!)

Grundsätzlich steht einem Video, außer einer gewaltigen Zensur und einer Indizierung, nichts im Weg, denn ein grobes Konzept für ein Zombievideo steht, aber ein Video, wie wir es uns vorstellen, würde wohl den Rahmen unseres Budgets um einiges sprengen! Mal schaun, vielleicht finden wir noch das richtige Team für eine Videoproduktion!

Wo siehst du den größeren Erfolg eurer Band? Österreich oder Deutschland? Siehst du einen Unterschied in der Metal Szene zwischen den Ländern?

Was ist denn Erfolg? Relativ! Nein, ich sehe keinen Unterschied zwischen Deutschland und Österreich, denn ich sehe in beiden Ländern, dass sich Bands den Arsch aufreißen, um sich in der Metalszene einen Namen zu erspielen!

Deine Zombiefilm Empfehlung für November 2011 lautet:

REC 3 (Genesis)!!!!

Für alle, die noch nie etwas von ZOMBIE INC. gehört haben: Nenne doch mal fünf Bands, die eurer Musik am nächsten kommen.

Also AUTOPSY, CARCASS, ENTOMBED, BOLT THROWER und GOREFEST haben das Songwriting für „A Dreadful Decease“ mit Sicherheit am ehesten beeinflusst.

Irgendwie erscheint bei euch alles (bis auf den Sound) im 90er Jahre Look. Woran liegt's? Angewidert von der momentanen Entwicklung im Metal oder einfach nur weil es geil klingt?

Ein Gesamtkonzept ist nur dann ein Gesamtkonzept, wenn alles aufeinander abgestimmt ist! Ja, wir wollten einfach unsere eigene Version einer 90er Death Metal Platte rausbringen. Uns liegt sehr viel daran, da wir ja auch mit dem 80er und 90er DM aufgewachsen sind!

Einen Gig könnt ihr ja mittlerweile verbuchen, nur ist Österreich für die meisten unserer Leser nicht gerade der Anlaufpunkt Nummer 1. Wie sieht es denn mit den großen Festivals aus? Wie z.B. das Party San oder Summerbreeze?

Ja, wir werden natürlich versuchen auf Festivals gebucht zu werden. Eine Tour wäre auch nicht so verkehrt. Mal schauen, Martin ist mit HOLLENTHON ziemlich eingespannt und mir geht es mit DISBELIEF auch nicht viel anders, aber wir werden unser bestes geben, um uns live vor den Metalfans zu präsentieren.

Werden die zukünftigen Alben ebenso im Zombieapokalypse-Format erscheinen?

Ja klar, und es wird definitiv noch besser, kränker, blutiger, grausamer, brutaler, abscheulicher, aber auch ironischer!!

Und weil es scheinbar schon zum Standard gehört, bei einem Interview wahllos Begriffe in den Raum zu werfen:
Nudelsalat

Kommt darauf an, welche Nudeln verwendet werden!

Eiersalat

Kommt darauf an, welche Eier verwendet werden!

Vegetarier

Ja, kenne ich ein paar!

Rapid Wien

Was?

Klaus Kinski

Nosferatu! Da hatte Klausi wenigstens mal nen guten Visagisten!

Ich möchte mich nochmal herzlich für das Interview bedanken, und wie immer gehören die abschließenden Worte der Band, bitteschön:

Herzlichen Dank für dein Interesse an ZOMBIE INC.! Danke auch an die Leser! Gebt ZOMBIE INC. und euch eine Chance und hört mal ins Album „A Dreadful Decease“ rein! Support Death Metal! Cheers
-