David D. Defeis zum Alten, Neuen und der Zukunft


Interview mit Virgin Steele
Heavy Metal aus USA - New York
Zum Anfang möchte ich mich erstmals freundlich bedanken das du dir die Zeit nimmst die Fragen zu beantworten

Kein Problem der Herr! Mach bitte weiter so.

Dann würde ich gerne wissen wie deine Meinung zu dem Gig in Bochum war – Kniefall vor Edward Pursino und seiner neuen Frisur, sieht gut aus – den ich persönlich SEHR gut fand, geniale Performance, brilliante Stimme, dominierendes Keyboard, arschtretende Riffs, superbes Bass-spiel und wunderbares Drumming!! Aber wie kam es das es keine richtige Promotion VOR dem Gig gab, ich meine mich zu entsinnen das die Nachricht vom Matrix-Gig erst eine Woche vorher auf eurer Homepage erschien und ihr nur eine einzige T-Shirt-Variante (Hymns to Victory) verkauft hab wobei ihr doch eine zahlreiche Kollektion verschiedenster Sachen habt – wie kommt das?

Ich habe den Bochum-Gig sehr genossen!!! Es war wahrscheinlich einer unsere besten Deutschland-Gigs seit je-her! (Anm. d. Red.- Stimmt! So weit ich die Band bisher sehen konnt.). Das Publikum war großartig!!! Zum Thema Promotion... ich weiß, das da eigentlich gar keine war. WARUM??? Da müsstest du unsere Booking Agency fragen. Ich könnte sie killen, aber dann... wer würde uns buchen! Ha!!! Wir hatten 2 verschiedene T-Shirts auf dem Gig. Das HYMNS TO VICTORY motif und das BOOK OF BURNING motif (Anm. d. Red.- Geschickt meiner Frage ausgewischen, aber keine wirkliche Antwort.)

Wo ich gerade eure Homepage genannt habe die zwar mit dem House of Atreus-look sehr schön gemacht ist aber in der Vergangenheit arge Update-Probleme hatte: Wie werdet ihr dies verbessern und werden ihr den zahlreichen Stimmen, die nach Downloads, sound-samples, Tabs, piano-partituren und sonstigem schreien nachkommen??

Danke!!! Sie wird periodisch erneuert. Andere interessante VIRGIN-STEELE-news etc. können auf unserer Label-Seite www.noiserecords.com nachgeschlagen werden.

Ich persönlich denke, dass das beste Album, das ihr bis dato aufgenommen habt (abgesehen davon das jede eurer Platten ihren eigentümlichen Charme besitzt) die Scheibe INVICTUS mit all seiner Power, Aggression, Hymnen und Melodien ist. Nachdem ihr diesen Stil im grunde genommen mit den House of Atreus-Records weiterverfolgt habt, meinst du nicht das eure geplanten Re-Releases von „Virgin Steele 1“ und „Guardians of the Flame“ viele der jüngeren VS-Hörer „schocken“ wird weil es 80er Jahre Metal ist?

Vielen Dank erneut werter Herr! Vielleicht ja, die neueren Fans werden doch geschockt seien! Trotzdem sollte dies nicht bedeutet das ich Angst haben sollte die alten Sachen neu aufzulegen. Unsere Fans sollten verstehen (und ich bin mir sicher sie werden dies auch) das diese alten Sachen in einer Zeit geschrieben wurden wo wir noch nicht so erfahren waren. Diese Alben besitzen ihren eigenen persönlichen Charme und Schönheit und sollten für ihren eigenen Wert anerkannt werden. Sie sind sicher kein Vergleich zu den Sachen die wir beginnend von NOBLE SAVAGE bis zum heutigen Tag produziert haben.

Ich habe gehört ihr hattet mächtig Probleme mit Jack Starr (erster Gitarrist der Band und eigentlicher Gründer mit David Defeis) in den letzten Monaten. Ich möchte dieser persönlichen Sache nicht zu sehr nachgehen, dennoch würde ich gerne wissen ob Herr Starr ein Problem für Virgin Steele darstellen könnte (Hat er irgendwelche Namensrechte, Songs etc.)?

Es gibt da keine Probleme. Ich besitze alle Rechte an den Namen und den Soundaufnahmen. Habe keine Furcht mein Freund... alles ist gut und wurd auch so bleiben.

Wenn ich eure Musik höre scheint es mir so das – mit seinem Eintritt in die Band – Fank Gilchriest (der Kerl ist wirklich spitze – verdient eine Monsterfalsche Bier auf dem nächsten Gig!!) einen bestimmten Punkt markiert wo eure Musik mehr Hymnenlastig und epischer wurde. War dies sein Einfluss oder nur eine normale Entwicklung eurer Musik?

Nein, die Musik war immer schon so. Hör dir NOBLE SAVAGE, ANGEL OF LIGHT, THE BURNING OF ROME, I WILL COME FOR YOU, A SYMPHONY OF STEELE etc. an. Ich glaube das Franks Art / Stil des Drummings sicherlich die Kraft der Kompositionen unterstreicht, sicherlich wesentlich stärker als der vorherige Drummer dies tat ... dennoch war das eigentliche Songwriting / der Inhalt immer schon sehr episch gewesen.

Mit den HOA-Sessions habt ihr ein historisches Thema der alten Griechen berührt und es sehr sehr genial umgesetzt für die Aufnahmen und ich persönlich denke das diese 3 CDs als eine der besten Metal-Opern genannt werden dürfen. Wie denkst du über diesen neuen Trend in der Metal-Szene (außer alten Beispielen wie „Tommy“ von The Who und anderen meist ROCK-Opern) – ich sage nur Nightwish, Avantasia (meiner Meinung keine echte Oper, aber sollte erwähnt werden) und den großen Mengen an Oper-Metal-Mixes? Was denkst du über Manowars Puccini-version von Nessun Dorma und wie sehen deine Pläne bezüglich eines klassischen Cover-songs aus?

Nochmals VIELEN DANK DER HERR (Anm. d. Red.: Herr?!). Ich denke THE HOUSE OF ATREUS ist wahrlich eine Metaloper. Sie war als solche ersonnen und unterscheidet sich in ihrer Angehensweise von einem Konzeptalbum. In dieser „METAL-OPER“ war der Unteschied das ich Elemente die in echten Opern zu finden sind benutzt habe, wie z.B. wieder erscheinende Themen oder Leitmotive die bestimmte Charaktere repräsentieren, Ideen, Plätze etc. die sich nicht nur neu formulieren sondern sich konstant entwickeln mit jeder Wiederaussage. Sie sind zu bestimmten Graden verändert in Bezug auf die Veränderungen die ein Charakter/Platz usw. in der Reise der Entwicklung unterläuft. Somit ist die Struktur / Architektur der CD wie einer Oper-Struktur aufgebaut und ist nicht nur... eine Kollektion von Liedern die durch eine Story zusammengehalten wurden. Bezugnehmend auf Manowars Puccini-Cover, ich finde es sehr gut. Ich denke die Vocals sind brilliant. Ich habe schon verschiedene Ideen für ein Cover und vielleicht werde ich eines Tages eines aufnehmen.

Deine Schwester Doloreen Defeis ist eine Opernsängerin, warum wurde sie nicht für die HOA-Sessions eingebaut (vielleicht als Klytaimnestra oder ein anderer weiblicher Charakter), ihr hattet doch die Möglichkeit?

Ja, aber... ich wollte das Album eine strikte Band-Präsentation seien lassen, keine Vorstellung Tausender. Ich wollte die gesamte Power von UNS darstellen. Es sollte bestehen oder nicht bestehen auf unseren eigenen Taten, nicht die anderer.

Was sind eure zuküntigen Pläne, wann werden NEUE Alben rauskommen (keine Re-Releases) und welcher Art, wie HOA oder etwas komplett neues, eine Tour (jeder 2. Eintrag in euer Guestbook geht um eine Tour, die Leute können es garnicht erwarten euch zu sehen!) und die lang erwartete Live-DVD?

Ein neues Album wird es sicherlich geben! Ich kann dir nicht genau sagen wann, aber... es wird kommen. Und ja wir werden ein Livealbum / DVD präsentieren und einige andere Releases, aber... wieder kann ich dir kein Datum nennen. Dies sind „Langstreckenpläne“ und werden sich erst über die nächsten Monate/Jahre präsentieren.

Da es momentan hier in Deutschland sehr aktuell ist (Ich weiß nicht, wie die Situation in Amerika ist): was denkst du über die Allgegenwärtigkeit von MANOWAR? Freust du dich einfach für die Band und ihre steigende Präsenz im deutschen TV oder denkst du, das dies eher schädlich für die Metal-Szene ist (Wenn MANOWAR zum Beispiel bei Top-Of-The-Pops auftreten) ?

Ich kann leider dazu überhaupt nichts sagen, da ich momentan in den USA bin und deshalb nicht mitbekomme, was ihr dort drüben in Europa so treibt. Hier in den Staaten gibt es nur Hip-Hop im TV zu sehen, welches ich nicht besonders geniessen kann. Ich weiss also wirklich nichts darüber, aber wenn sie ihre Sache gut machen, dann sage ich: Great! Power to them! Let it roar!!!

Wie lange spielt ihr schon eure Instrumente denn ihr seit ja alle sehr sicher und meisthaft dort drinnen?

Ich habe Piano mit 8 Jahren und singen in einer Band mit 11 Jahren angefangen.

Und abschließend 5 Fun-Fragen:
Für welches Essen stirbst du? Ein episches Dinner oder doch lieber Mc-Donalds?


Ein EPISCHES Dinner!!! Ich mag eigentlich das meiste Essen, aber momentan hab ichs mit italienischem Essen.

Wein oder Bier?

WEIN&SCOTCH und hier und da ein Bier

Welche 3 Gegenstände nimmst du mit auf die bekannte einsame Insel?

HMMM... meine Freundin, mein Schwet und meine CD-Kollektion (Anm. d. Red.: Klar! Und du spielst du Dinger mit deinem Schwert ab.... ;-))

Deine All-Time favourite Heavy Metal Band?

ZEPPELIN & QUEEN

Welcher Song sollte auf deinem Begräbnis laufen?

Ahhh.... PERFECT MANSION, NOBLE SAVAGE, THE SPIRIT OF STEELE, PYRE OF KINGS & CROWN OF GLORY

Vielen Dank für das Gespräch!!!
-