Ariën über erhöhte Ticketpreise und CastingBands ...


Interview mit God Dethroned
Death Metal aus Holland - Beilen
Mit The Lair Of The White Worm gelang es den holländischen God Dethroned einmal mehr wieder in den Pott der positiven Kritiken zu kommen. Weiter geht's gerade mit Unmengen von Gigs um die erfolgreiche Scheibe zu promoten - klar dass auch Ariën, seines Zeichens Drummer beim entthronten Gott, mir einige Fragen beantworten musste ...

1. Hey Jungs! The Lair Of The White Worm kam gerade raus und fällt vor allem wegen dem auffälligen, von Bram Stoker inspirierten, Coverartwork auf. Erzählt mir mehr darüber - und würdet ihr es ein Konzeptalbum nennen ?


Ariën: Das ist genau das, was wir mit dem Cover wollten. Für Metal ist es ziemlich ungewöhnlich so eine Art von Artwork zu verwenden. Das machte die Sache einfach rund und deshalb haben wir es so gemacht. Es ist jedoch kein Konzeptalbum, wir haben nur einen Song, der mit dem Bram Stoker Roman zu tun hat.

2. Ihr habt gerade einige Gigs in Deutschland gespielt (Trier, Dortmund etc.). Hat es euch gefallen ? Und wie war das Publikum und ihre Reaktionen auf die Songs vom neuen Album ?


Ariën: Es war toll! Letztes Wochenende waren wir in Münster Breitefeld, Taunusstein und Münster (Westfalen). Ich glaube, wir hatten dort unseren besten Gig mit dem neuen Line-Up. Alle hatten eine Menge Energie und Spaß! Der Auftritt mit Suffocation in Trier war auch toll!

3. A propos "The Lair Of The White Worm" ... die Platte ist um einiges melodischer und eingäng als eure älteren Releases - hat das mit den Line-Up Wechseln zu tun ?
Seid ihr zufrieden mit TLOTWW ?


Ariën: Wir sind sehr zufrieden mit der neuen Scheibe ! Vor allem der Sound hat sich enorm verbessert, unser Spielen ebenso. Wir haben mit einger Menge mehr Kraft, Prezision und Gefühl gespielt. Deshalb klingt das Album vielleicht aggressiver als "Into...". Ich denke, dass Isaac's Soli zur melodischen Seite von God Dethroned beigetragen hat. Aber die meisten Melodien auf diesem Album wurden von Henri und mir geschrieben.

4. Euer Bandname passt nicht gerade immer zu euren vielseitigen Lyrics. War das Absicht (er ist sehr interpretierbar) ? Und was habt ihr euch dabei gedacht als ihr ihn gewählt habt ?

Ariën: Das war eine Form von Widerstand als der Name damals gewählt wurde. Ich schätze die Umgebung, in der Henri gelebt hatte, war nicht wirklich toll und voller heuchlerischer Leute. Ich glaube deshalb hat er den Namen genommen. Aber wir wollen nicht nur über antichristlichen Kram schreiben. Aber deswegen ist es nicht nötig den Bandnamen zu wechseln.

5. Ariën, Ich habe gehört, dass du in einer Blues Band spielst. Kannst du mir mehr darüber erzählen ? Und ist Blues eine deiner Lieblingsrichtungen ?


Ariën: Ich spiele nur Live-Gigs mit einer Blues Band, die Pace Grace heißt. Ich mag die Variation im Drumming. Meine Lieblingsrichtung ist nachwievor Death Metal und fast jeder Metal-Style mit Powerdrumming, aber verschiedene Arten von Music zu spielen hilft mir frish und kreativ zu bleiben. Es macht Spaß! Wir haben 'ne coole Zeit, wenn wir spielen und am Ende vom Gig ist es fast Metaldrumming, haha! Mehr rolls und viel lauter als am Anfang vom Set.

6. Ihr habt schon eine Menge Gigs in Deutschland gespielt. Gibt es viele Unterschiede zwischen Deutschland und den Niederlanden oder ist es ähnlich ?

Ariën: Ich glaube die Deutschen gehen sofort in die Musik, wenn wir anfangen zu spielen. Die Holländer wollen erst die Band "prüfen" und nehmen's leichter, haha.

7. Was ziehst du vor ? Kleinere Gigs oder eine große Tour wie die X-Mass Festivals ?

Ariën: Das ist schwer zu vergleichen. Ich denke es macht beides Spaß. Aber der Vorteil von einzelnen Gigs ist, dass wir den größten Teil der Zeit in Hotels schlafen können, duschen und Platz im Fahrzeug haben. In einem großen Tourbus mit 17 Leuten drin ist der Platz und die Privatsphäre nicht immer gut.

8. Ihr werdet eine Tour in den USA haben, was glaubst du, was euch erwarten wird ?

Ariën: Naja, wir arbeiten daran, da dran ist nichts sicher. Aber ich hoffe, dass die amerikanischen Fans unser neues Album mögen werden und dass viele Leute kommen werden, um uns spielen zu sehen. Erst werden wir eine Mini-Tour im Januar mit Grave machen. Dann arbeiten wir eine Europa-Tour mit unserer Booking Agentur aus: Dragon Productions.

9. TLOTWW wurde auch mit einer Special DVD veröffentlicht - was denkst du allgemein über DVDs (sowohl live als auch Biografie) über Bands ?


Ariën: Ich mag es. Mit einer DVD kannst du zusammen mit der Musik coole Bilder sehen. Vor allem mit Live-DVDs erlebst du auch irgendwie die Atmosphäre. Ich meine, ich habe mir die letzte Slayer DVD angeschaut und die war einfach nur Killer !!

10. Vor ein paar Tagen wurde eine neue Casting-Band gegründet, diesmal gitarrenlastiger und rockiger. Bands wie Nightwish wird im Radio gespielt. Hast du Angst davor, dass die härteren Genres immer mehr Trend werden ?

Ariën: Nein, das denke ich nicht, weil die wirklich härteren Genres immer Underground bleiben und zum Beispiel niemals in den Top 40 Charts gespielt werden. Aber ich stimme zu, dass Bands wie Nightwish und Within Temptation nun wirklich sehr bekannt sind, aber wie lange wird das sein ? Das ist das große Problem mit den großen Massen: Am einen Tag ist man der Beste, am anderen bist du wieder von den selben ausgekotzt, die dich gerühmt haben. Ich denke, dass der Underground stabiler ist, wo Bands wahre Fans haben, die ihre Lieblingsband unterstützen.

11. In letzter Zeit steigen die Preise für Konzert-Tickets immer mehr. Was glaubst du, ist der Grund dafür ? Wie ist die Situation in den Niederlanden ?

Ariën: Das ist bei uns genauso. Vor allem mit größeren Bands und mit Festivals. Ich schätze, dass die Kosten so hoch sind, dass der Eintrittspreis auch hoch sein muss. Ich weiß es nicht.

12. Die letzte typische Frage: Wo siehst du God Dethroned in 10 Jahren ?

Ariën: Hoffentlich spielen wir dann noch genauso aufgebracht und "wütend", wie wir es bisher tun. Aber das hängt von Henri ab, er ist ein bisschen älter als der Rest der Band, haha. Aber wir sind bereit dafür, einige Jahre mit dem neuen Line-Up weiterzumachen!

13. Danke für das Interview und nun die obligatorischen letzten Worte, bitte :)


Ariën: Haha, kein Problem! All ihr Fanatiker da draußen: Enjoy the new album !!
-