Blind Guardian

Blind Guardian

Blind GuardianFreedom Call
Lichtenfels, Stadthalle
03.05.2002
Wieder einmal hieß es „Auf nach Lichtenfels“ denn dort gastierten am gestrigen Freitag die Mittelerde Freaks von Blind Guardian. Das Publikums Spektrum war etwas breiter gefächert als bei „normalen“ Metal Konzerten. Neben den üblichen Die Hard Metallern trieb es nämlich auch einige zwielichtige Gestalten mit den Hosen in den Kniekehlen in die Stadthalle. Selbige war bis auf den letzten Platz ausverkauft und war mit ca. 2000 Mann (offizielle Zahl vom FREEDOM CALL Fronmann) gerammelt voll. Die Stimmung war schon im Vorraum und in der Halle vor Beginn am Überkochen sodass FREEDOM CALL als sie ihren Set begannen kaum Schwierigkeiten hatten die Fans bei ihrem „Heimspiel“ mitzureißen.

Die Franken um mittlerweile auch GAMMA RAY Drummer Dan Zimmermann hatten die schon ganz gut abgehenden Fans spielend in der Hand und hauten hauptsächlich Songs ihres Zweitwerks in die Massen. Auch wurden 2 Songs des kommenden Albums „Eternity“ präsentiert, die von den teilweise nur wegen FREEDOM CALL anwesenden Fans genauso abgefeiert wurden wie die alten Lieder. Am Schluss gabs noch Rosen von Groupies(?!) als Abschiedsgeschenk.

Es folgte eine kurze Umbaupause. Danach waren endlich BLIND GUARDIAN an der Reihe. Die Krefelder starteten ihre Show mit dem Intro Sample der „Nightfall“ Platte, das von vielen begeisterten Fans lauthals mitgesprochen wurde. Danach Licht an. Thomen, André und Marcus betreten die Bühne, die Anfangsriffs von „Into the Storm“ ertönen. Die Halle ist am ausrasten. Hansi betritt die Bühne und braucht erst mal gar nicht richtig zu singen – die Fans übernehmen diesen Part für ihn. Als Bühnen Backings wurden schlichte weiße Vorhänge benutzt die man dann nach Belieben mit Licht oder Grafiken bestrahlen konnte, das Drumkit thront majestätisch auf einem Podest. Die gesamte Show wurde mit intelligent platzierten Pyros zusätzlich noch spektakulärer gemacht. Nach den ersten drei Songs ( neben „Into the Storm“ waren es „Welcome to Dying“ und „Nightfall“) die erste Zusammenfassung der Stimmung von Hansi: „ Lichtenfels ihr seid ja hammermäßig drauf!“. Der Fronter der für die Tour von 4 auf 6 Mann angewachsenen Gruppe brauchte erst gar nicht zu verkünden dass die Show für ein eventuelles Live Album aufgezeichnet wird, die Stimmung war vorher schon durch nichts zu überbieten.

Der Set beinhaltete neben den alten Knallern auch insgesamt 4 neue Songs, nämlich „Under the Ice“ , „The Soulforged“ , „Punishment Divine“ und als besonderes Schmankerl die nur auf der Single enthaltene Ballade „Harvest of Sorrow". Minutenlange „Guardian , Guardian“ Sprechchöre nach jedem Song versetzten die Band außerdem noch in ungläubiges Staunen. Hansi fasste sich während des Gigs mehrmals vor Staunen und Verblüfftheit an den Kopf und bedankte sich immer sehr nett bei seinen Fans. Ein weiteres Special war das Geburtstags Ständchen der Fans an BLIND GUARDIAN „Aushilfs Gitarrist“(O Ton Hansi) André der sichtlich erfreut und dessen angetan war.

Auf bestimmte Songs näher einzugehen wäre sinnlos, denn jeder einzelne wurde begeistert abgefeiert und in einer hammermäßigen Lautstärke mitgebrüllt, was der im übrigen sehr motivierten Band sehr zu gefallen schien. Doch die beiden Über Stücke „Valhalla“ und „Bard´s Song“ sind noch mehr abgefeiert worden als überhaupt möglich. So eine Mega Stimmung – einfach unbeschreiblich. Jeder sollte so etwas einmal miterlebt haben. Nach der ersten Verabschiedung erreichten die genialen Fans es die Band zu einer Zugabe zu bringen welche aus „Lost in the Twilight Hall“ ,“Past and Future Secret“ und „Time stands still“ bestand. Doch die begeisterte Meute ließ die Guardians jetzt noch nicht einfach abziehen – Nein. Noch einmal wurden die Gardinen durch die überwältigende Stimmung bewegt den letzten Song des Abends anzustimmen – „Mirror Mirror“, welcher wie vorher alle anderen Stücke frenetisch abgefeiert wurde.

Nach dem Konzert war der Merchandising Stand absolut vollgestellt. Eine riesen Anzahl an Gästen wollt noch ein Erinnerungsstück an diesen geilen Abend ergattern und mussten teilweise ewig anstehen. Dennoch waren noch bis ca. 1 Stunde nach Ende des Gigs Leute am Stand. Schlussendlich muss man sagen: Geile Fans – Geile Stimmung – Geile Setlist – Bitte kommt bald wieder!!
DANKE BLIND GUARDIAN
-