Fun and Crust

Fun and Crust

DisillusionKreatorMegaherzSamaelTankardVicious RumorsWolfen
Hachenburg
09.08.2002
Fun and Crust, Hachenburg am 9. + 10. 8. 2002

Beim Eintreffen im kleinen Höchstenbach bei Hacheburg begrüßte uns erstmal ein wunderbarer Regenguss und eine Meute wildgewordener Camper die ihre Heringe zu teif in den matschigen Boden gekloppt hatten. Ich hoffe ihr habt noch alles gefunden! J
Die erste Band die ich sah war Sick & Wired von denen ich immer sehr viel gelesen hatte, aber nie etwas live gehört hatte! Das sollte sich also ändern! Das Auftreten der Band kam sehr professionell rüber und die Stück wurden auch ganz gut rüber gebracht. Mir war das ganze ehrlich gesagt zu eintönig, das ganze kam jedoch bei den hüpfenden und gröhlenden Leuten vor der Bühne sehr gut an! Dissillusion stand nun auf dem Programm und die hätte ich mir wohl besser angesehen, stattdessen zog ich es vor mich weiter auf dem Campingplatz zu besaufen! L dumm gelaufen. Wie mir dann aber gesagt wurde haben die Jungs mächtig einen vom Leder gelassen und sich auch nicht vor einem Cover von "Death" gescheut! Jetzt ging die Aktion los: "Wir schmeissen das Programm über den Haufen und sagen keinem was!" Hier ein gruß an den Veranstalter! Megaherz war dran, aber es sollten dann doch Vicious Rumours schon spielen. Zum Glück hörten wir schon an den ersten Tönen auf dem Campingplatz, dass das nicht Megaherz war. Ein beherzter Sprint zum Gelände, ab in die zweite Reihe, und von der Energie dieser Band anstecken lassen! Die Band fegte mit einer solchen Power über die Bretter das man sich kaum entziehen konnte. Brian O'Conner, der Sänger, screamte teilweise in Höhen wo es mir bange um meine Brille wurde. Wie er mir später verriet zieht er sich bei diesen Aktionen immer ganz kräftig an seiner Männlichkeit! Vicious Rumours überzeugten Live wirklich auf ganzer Linie!
Erschöpft ging es erstmal - Richtig - ans Bierrondell. Das war auch gut so und ich hätte noch mehr Bier trinken sollen, denn Megaherz enterte die Bühne. Zu meiner Verwunderung waren relativ viele Anhänger dieser Band angereist. Ich verstehs nicht, aber wer Rammstein Kopien mag, die dabei auch noch hutze langweilig sind! "Not my coup of tea!"
Leicht angeschlagen wollte ich dann die letzte Band des Abends verfolgen: Samael! Ein Blick auf den Spielplan verriet: Oops, knappe Zeitverschiebung! Nur 2 Stunden in Verzug!
Da ich nie so der riesen Samael Fan war und bin schaute ich mir das doch sehr interessante Treiben von weiter hinten an! Der Drumcomputer wurde mit einer Interessante Show zu Nichte gemacht. Schwer zu beschreiben, aber da zappelte auf jeden Fall jemand rum wie ein Irrer und kloppte auf irgendwelche Drums ein, im stehen, und spielte dann mal wieder Keys. Nett gelöst! Samael rotzten ganz professionell und ohne große Fehler ihr Set runter und schlossen den ersten Tag gelungen ab! Einzig der Sound beim Headliner lies zu wünschen übrig!
Tag 2.
Am 2ten Tag begannen die Bands bereits um 12:00! Mir viel zu früh und daher reichte es mir zu "Die Happy" um 18:00 Uhr da zu sein. Mir ging also "D-fect", "Leeching Project", "The Company", "No Sissy Stuff", "Ed Random" und "Nutellica" durch die Lappen! Letzt genannte konnte ich aber noch bei meiner Ankunft hören und feststellen das sie ihre Sache ganz gut machen, als Metallica Cover Band. Klang soliede auch wenn ich das von da nicht genau sagen konnte. Egal, bin eh kein Freund von Coverbands.
Also warten auf "Die Happy"! Es lohnte sich: Nachdem die Sängerin auf der Bühne entdeckt hatte (ein bissl klein J) ließ man aber auch nicht mehr von diesem wirklich hübschen Energiepflummi! Die am Anfang sehr verhaltenen Leute nahmen die Musik und die Show voll und ganz an und liessen sich sogar zu Albernheiten anstecken. Eine Klasse Liveband die ich mir sicherlich nochmal ansehen werde! Zuerst war uns nicht klar warum "Die Happy" schon um 18 Uhr spielten, jedoch klärte uns die Band selber auf. Grund war ein Doppelpack = 2 Gigs an einem Tag. Von Hachenburg aus ging es direkt nach Köln. Einige Liebestolle wären bestimmt gerne im Bus mitgefahren, aber es kamen noch zu viele klasse Bands!
Weiter ging's mit "Superfly 69" die mich nun wahrlich nicht aus dem Schlüpfer gehauen haben. Das schafften aber "Tankard" die trotz ihres Alters immer noch mächtig einen vom Stapel lassen! Das war eine Party vor der Bühne, das hat Spaß gemacht! Leider blieb es mir vergönnt, wie einige andere, einmal auf diesen dicken Schwabbelbauch zu hauen. *g* Musste aber auch nicht wirklich sein. Die nächste Band "Mister ED" ließ ich wieder aus, um aufzutanken J und um mich bei "Wolfen" in aller Ruhe auf "Kreator" zu freuen! "Wolfen" machten ihre Sache jedoch ganz gut und ihr Programm kam schwer und heftig aus den lustigen Boxen! Hier gab es auch bei der Gitarrenarbeit und beim Gesang nix zu meckern, Gute Vorstellung!
Anschließend trieb es mich ein paar Reihen mehr nach vorne denn "Kreator" kündigten sich an! Das Knallte! Absolut solide Vorstellung ohne besondere Höhen und tiefen. Ein bisschen mehr gebangt dafür das Solo dann ein bisschen verrissen! Das gleichte sich aus! Aber "Kreator" sollte man mal gesehen haben! Fun & Crust neigte sich dem Ende zu, aber ein kleiner Plausch mit Mille war noch drin! Das anfänglich verhaltene Gespräch entwickelte sich bei dem Satz. "Is ja ganz nett hier, aber leider en bischen braun verseucht!" (O-Ton B.Brühl) Mille sah das auch so und war froh das das nicht alle so einfach hingenommen haben! Hierbei waren vor allem einige kleine, langhaarige, blonde Blackmetaller von der Security und ein Merchandisingstand Diskussionsthema! An diesem besagten Stand wurde unter anderem alles von "Burzum" verhökert, was Mille schon grund genug war fast vor Wut die Kapuze abzunehmen! Eine lange Diskussion entbrannte und man merkt wie sehr der "Alte Herr des dt. Thrashs" sich aufregte! Bei den Worten "Absurd", "Burzum" oder ähnlichem sah man ganz deutlich ein "Error" in seinen Augen. Später dann "Tilt", denn es war Zeit das Gelände zu räumen!

Fazit: Mehr Masse als Klasse. Viele, Viele gute Bands die mit mehr Werbung ein viel Größeres Publikum hätten ziehen können! Musikalisch kann man sich über das diesjährige "Fun & Crust" nun wahrlisch nicht beschweren! An der Organisation lässt sich noch etwas feilen was Zeitplan, Sicherheit, Krankenwagenzufahrt, Blackmetalnazis und Currywurst mit Pommes betrifft. Aber wenn man dem Veranstalter Glauben schenken darf, dann stehen bei 5ten "Fun & Crust" "Slayer" auf der Bühne - da sind wir mal gespannt!

DIESER BERICHT IS WRITTEN BY CHRISTOPH WELLER!!!!
-