U.D.O. - Decadent

U.D.O. - Decadent
Heavy Metal
erschienen am 23.01.2015 bei AFM Records
dauert 59:21 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Speeder
2. Decadent
3. House Of Fake
4. Mystery
5. Pain
6. Secrets In Paradise
7. Meaning Of Life
8. Breathless
9. Under Your Skin
10. Untouchable
11. Rebels Of The Night
12. Words In Flame

Die Bloodchamber meint:

Pünktlich im zweijährigen Turnus veröffentlichen U.D.O. ihr neustes Werk „Decadent“ und lösen somit den Vorgänger „Steelhammer“ ab. Neues Werk? Neue Verpackung wohl eher! Wer U.D.O. kennt, der weiß ganz genau was man hier zu erwarten hat.

Stampfende Rhythmen, deftige Riffs, viele Gitarrensoli und jede Menge Udo Dirkschneider. Dieses erfolgversprechende Programm wird auch nach fast 40 Jahren unverändert fortgeführt. Viel getan hat sich seit dem letzten Album nicht und man würde beim Durchtauschen der Songs wohl keine wirklichen Veränderungen feststellen können. Jedes Lied hat einen anderen Aufhänger, an dem sich der Text orientiert („Decadent“, „Meaning of Life“, „Untouchable“...), wobei der Refrain meistens gleich dem Liedtitel entspricht. Das ganze muss dann nur noch mit etwas U.D.O.-typischer Standardkomposition verschönert werden und fertig ist ein neues Fließbandstück. Ganz typisch beginnt das Album mit „Speeder“, dem wohl schnellsten Stück auf dem Album, wobei der Unterschied zum Grundtempo nur marginal ausfällt. Etwas Abwechslung folgt mit „Mystery“, welches mit seiner leicht schrägen Melodie tatsächlich einen Anflug von Innovation verspüren lässt, wobei man aber von Werten im Promillebereich sprechen muss. Für einen kurzen Moment dachte ich auch schon, dass das vorliegende Album ohne Ballade auskommen muss. Doch bereits die ersten Takte von „Secrets in Paradise“ brachten mir eine gewisse Erleichterung, beginnt es doch mit sehr zarten und unverzerrten Gitarrenklängen. Okay, die Ballade kommt wieder einmal pünktlich zur Halbzeit. Dann kann es ja für die restliche Spielzeit wieder wie gehabt weitergehen.

Dieses Konzept steht so fest, als wäre es in Zement gegossen. Seit Jahren hat sich daran nichts verändert, und trotzdem zeigt es noch immer seine Wirkung. Natürlich kann man nicht von einem Meisterwerk sprechen, immerhin kann man nicht einmal sagen ob die Lieder auf „Decadent“ in diesem Jahrtausend komponiert wurden oder nicht. Doch das tut bei U.D.O. nichts zur Sache. U.D.O. bedeutet Gefühl und Liebe zum Heavy Metal. U.D.O. bedeutet, Teil einer großen Familie zu sein. U.D.O. bedeutet Leben.
-