Division Speed - Division Speed

Division Speed - Division Speed
Speed Thrash Metal
erschienen am 25.09.2015 bei High Roller Records
dauert 45:35 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Panzerkommando
2. The Iron Wings Of Death
3. Snowstorm Over Narvik
4. Schwarze Scharen
5. Truppensturm
6. Thunderer, Monarch, Conqueror
7. Rule Britannia
8. Black Wolves
9. Blazing Heat
10. Freezing Cold
11. Sturmbataillon
12. Solemn Vigil
13. Outlaws
14. Division Speed Attack

Die Bloodchamber meint:

Wie ein nasser Waschlappen bei schwülen Temperaturen – Hallo wach!
DIVISION SPEED poltern zwar schon seit 2008 im Untergrund durch die Republik, aber erst jetzt kommt das Debüt der vier Jungs aus Thüringen und Sachsen. Faul waren sie in den letzten Jahren nicht, denn im Thrash / Speed Metal Untergrund wird wieder verstärkt auf Kassette und Vinyl veröffentlicht. High Roller Records hat sich also die Division unter Sold genommen und das mit „Division Speed“ selbstbetitelte Debüt auf CD und 12“ Vinyl in die Läden gehievt.

Bei den 14 Liedern der CD handelt es sich mitnichten um eine Stücke, vier der fünf Songs der 2009er „Division Speed“ Demo-Kassette finden sich im Jahr 2015 auf dem Silberling wieder. Trotzdem oder gerade wegen der langen Reifezeit klingt die Scheibe wie aus einem Guss und geht sofort ins Ohr.

Aber was wird nun geliefert? Vordergründig 45 Minuten Speed / Thrash Metal voll auf die 12. Doch schon nach ein paar Umdrehungen arbeiten sich die Feinheiten raus und immer wieder werden Zitate von anderen Bands hörbar, „Freezing Cold“ erinnert z.B. zwischenzeitlich stark an MELECHESH. Doch auf die Songs sind sehr abwechslungsreich gehalten und immer wieder werden ruhigere Pausen zum Durchatmen eingelegt. Flitzefinger Venomessiah liefert eine gute Arbeit an der Gitarre ab und der Sound ist schön oldschoolig geraten.

Die Szene in Deutschland brodelt und spuckt immer wieder Perlen wie DIVISION SPEED aus. Wer braucht schon die großen Festivals für 100€ und mehr wenn man auch im Oktober zur CD-Release Party für nen Zehner DIVISION SPEED, HELLISH CROSSFIRE und SCHAFOTT geboten bekommt.
-