Sombres Forêts - Royaume De Glace

Sombres Forêts - Royaume De Glace
Black Metal
erschienen am 04.03.2008 bei Sepulchral Productions
dauert 51:23 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Royaume De Glace
3. The Forest
4. Cold Forgotten Earth
5. La Nuit
6. L'oeil Nocturne
7. Solstice

Die Bloodchamber meint:

Sepulchral Productions konnten mich in der Vergangenheit mit ihren Veröffentlichungen durchaus überzeugen. Kleine aber feine Bands nimmt das Label unter Vertrag. Und so ist auch SOMBRES FORÊTS eine zwar eher unbekannte, dafür aber sehr interessante Ein-Mann Band, die sich dem depressiven Black Metal verschrieben hat.

Annatar heißt der Mann, der sich hinter SOMBRES FORÊTS verbirgt und sich für jegliche Instrumente und den Gesang verantwortlich zeigt. „Royaume De Glace“ ist das nunmehr zweite Album der Band. 2007 im Studio Gris à lautomne aufgenommen, fällt zuerst einmal das wirklich sehr gelungene und stimmungsvolle Coverartwork ins Auge. Das darauf zu erkennende winterliche Szenario passt natürlich bestens zu dieser Art von Musik.

SOMBRES FORÊTS verbinden düstere und meist eher schleppende Gitarrenarrangements mit dezenten Keyboardteppichen und einem leicht hintergründigem, sehr heiserem Krächzgesang. Hinzu kommen immer wieder eingestreute Akustikpassagen. Die Schlagzeugarbeit ist typischerweise eher einfach ausgefallen.

SOMBRES FORÊTS verstehen es, eine wunderbar kalte, aber auch verträumt dunkle Atmosphäre herauf zu beschwören. Gerade die Keyboards sind wahrhaft geschmackvoll eingesetzt und verleihen der Musik zusätzlich Tiefe. Auffallend ist, dass Annatar es trotz der musikalischen Ausrichtung schafft, eine Art Dynamik der Stücke aufrecht zu erhalten. So wird zwar nie eine wirklich schnelle Gangart eingeschlagen, trotzdem variiert Rhythmus und Geschwindigkeit der einzelnen Riffs so, dass Abwechslung entsteht.

Die Produktion ist für diese Art der Musik sehr gut ausgefallen. Jedes Instrument ist sauber hörbar und auch der Gesamtmix weiß zu überzeugen.

Wer Bands, wie FORGOTTEN TOMB, SHINING oder aber auch XASTHUR mag, der wird mit SOMBRES FORÊTS nichts falsch machen. Empfehlenswert!
-