Irate Architect - Visitors

Irate Architect - Visitors
Death Metal / Grindcore
erschienen am 28.03.2008 bei War Anthem Records
dauert 40:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Guestroom
2. The Visitor
3. Sickening Dolor
4. Three Times Holy
5. Coroner Boy
6. Imported
7. Bygone
8. Awareness (Instrumental)
9. High Pulse Rate
10. Timber Processing
11. Seduction
12. Weeping Eye
13. Dead End Eyes
14. Lonesome Girl
15. Feeling The Void (Instrumental)

Die Bloodchamber meint:

Sie sind da! Die “Visitors”! Bedrohlich, aggressiv, brutal und dennoch verspielt. Die Nordlichter von IRATE ARCHITECT gibt es nun schon seit 2004 und bringen nun ihr Debüt auf den Markt. Und das hat es in sich. Von Beginn an! Über 40 Minuten Death-Grind vom Feinsten, von denen sich so manche Bands mehr als eine Scheibe abschneiden können.

“The Guestroom” ist ein astreiner Death-Metal-Track, der von Breaks und verspieltem Gitarrenspiel bestimmt wird. Schwer wummern die Drums, der Bass lässt die Wände vibrieren und dazu grollt und keift Shouter Christoph wie ein Berzerker. Absolut interessante Gitarrenläufe sind u.a. bei “Sickening Dolor” zu hören, ja manchmal wirkt der Song sogar treibend, wenn sich Drummer Philipp mal eine Ruhepause gönnt (wenn man das überhaupt so nennen kann). Mit einer Gitarrenwand beginnt “Three Times Holy”, unheimlich heavy. Ab und an hat die Gitarre einen CANNIBAL CORPSE’schen Stil, und trotzdem werden die Amis nie kopiert. Im Gegenteil, denn IRATE ARCHITECT sind variabler. Einen Schuss THE ROTTED, etwas ROTTEN SOUND, ein Quäntchen DYING FETUS plus entsprechendes und intelligentes Arrangement … das ist die Musik von IRATE ARCHITECT. Da wird auch mal experimentiert, wie bei “Weeping Eye” zum Beispiel, bei dem die Band plötzlich zu einem beschwörenden Chor mutiert oder ähnlich bei “Dead End Eyes”; hier wirkt der Song wie eine Hymne.

“Visitors” ist Energie pur und wird zu keiner Zeit eintönig und langweilig. IRATE ARCHITECTs Musik ist aggressiv, bösartig und enorm abwechslungsreich. Das Riffing ist ein absoluter Hammer, die Drums nahezu perfekt, der Bass wummernd und zerstörend und der Gesang variabel und brutal. Für mich neben WORLD DOWNFALL Deutschlands beste Band, was dieses Genre zu bieten hat. Die Produktion ist absolut sauber und fett und somit wird “Visitors” ein Highlight für jeden sein, der auf anspruchsvollen Death/Grind steht.
-