Dedicted - Argonauts

Dedicted - Argonauts
Progressive Thrash Metal
erschienen am 11.04.2008 bei Shiver Records
dauert 41:28 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Revenant
2. Heretic
3. Virgin Soil Epidemic
4. Crystalline
5. The Pathologically Grandiose Megalomaniacs
6. Rebirth
7. A Darker Shade
8. Argonauts

Die Bloodchamber meint:

DEDICTED sind eine ziemlich typische moderne Band, die sich einen Dreck um ein allzu starres Stilkorset kümmert und verbindet ganz geschickt MESHUGGAH Spinnerei mit Metalcore und Thrash Metal und sind so am ehesten mit den Niederländern TEXTURES vergleichbar.

Produktion und Kompositionen sind top und man merkt der Band an, dass sie schon seit 1999 aktiv ist. Im polyrhythmischen Groovegewitter wechseln sich der Fronter mit recht gewöhnlichem kehligem Gekreisch und der Drummer mit seltenem, dafür recht gekonntem, doch für mich gewöhnungsbedürftigem klaren Gesang ab und variieren so das dargereichte Material entsprechend. Durch die schwer progressive Marschrichtung krallen sich die Lieder erst mal gekonnt an den Lauschlappen fest und verweigern stoisch, jegliche Aufforderung, doch endlich einzutreten. Man sollte jedoch immer mal nachfragen, denn dann wird sich eine ungeheuer vielschichtige Platte ergeben, die zwischen Midtempohirnfick und brutalem Brecher, schnellerem Frickelalarm und ruhigen Momenten pendelt und wirklich beeindruckt.

„Argonauts“ ist eine Platte die Zeit einfordert und mit packenden Momenten belohnt. MESHUGGAH und TEXTURES Fans: Unbedingt zugreifen! Alle anderen, vor allem aufgeschlossene Thrasher sollten mehrere Ohren riskieren, den DEDICTED haben mit „Argonauts“ ein beeindruckendes Debüt veröffentlicht!
-