Nuestros Derechos - Struggling With The Dark (EP)

Nuestros Derechos - Struggling With The Dark (EP)
Thrash Metal
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 21:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Devil's Repent
2. Spam
3. Nosferatu
4. Deimos
5. Nazgul
6. Insomnia
7. Darkest Before Dawn

Die Bloodchamber meint:

Die niederländischen Krawallbrüder NUESTROS DERECHOS kamen mir zum ersten Mal auf einer Split CD mit den mittlerweile aufgelösten DE WAONZIN unter. Mein Fazit damals: NUESTROS DERECHOS war die bessere der beiden Bands, was auch durch die neue EP „Struggling With The Dark“ entsprechend untermauert wird.

Natürlich darf man von dem Trio keine Quantensprünge erwarten; aber für eine Band, die sich dem Old School Thrash widmet, ziehen sich die Holländer recht elegant aus der Affäre. So lockern ruhige In- und Outros, melodische Passagen und das sparsam eingesetzte Gekreische der neu hinzugekommenen Bassistin für eine gelungene Abwechslung im Knüppel-Hack-Brüll Einerlei. Auch die Idee, mit „Deimos“ einen Song in der Muttersprache aufzunehmen, zeugt von Mut zum Risiko, auch wenn der Schuss für meine Ohren ziemlich nach hinten losgeht. Abgesehen davon sind die Tracks aber durchaus gelungen, da sie knackig und kompakt gehalten wurden und ohne langes Geschwurbel auf den Punkt kommen. Das Mastering von Alan Douches (u.a. HATEBREED, SEPULTURA, MASTODON) wird der Angelegenheit darüber hinaus ebenfalls nicht geschadet haben.

Wer sich mit rauem, noch leicht im Hardcore verwachsenem Thrash alter Prägung identifizieren kann, sollte in „Struggling With The Dark“ also auf jeden Fall mal reinhören.
-