Resurrection - Mistaken For Dead

Resurrection - Mistaken For Dead
Death Metal
erschienen am 13.06.2008 bei Massacre Records
dauert 39:26 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Coward
2. Buried Alive
3. X-ile
4. Perils Of Burden
5. Death By Desire
6. The Deceiver
7. Ritual Slaughter
8. Thirst For Flesh
9. Unholy

Die Bloodchamber meint:

Der Bandname RESURRECTION sagt selbst Death Metal Fans oftmals nicht viel. Dabei hat die aus Florida kommende Band im Jahre 1993 ein richtig geiles Debütalbum namens „Embalmed Existence“ inklusive Dan Seagrave Cover via Nuclear Blast veröffentlicht.

Die Jungs hatten dummerweise das Pech, ihr erstes Album mitten im damals herrschenden Death Metal Boom herauszubringen. Sie gingen einfach bei der Schwemme an Veröffentlichungen dieser Zeit etwas unter. Danach hörte man leider nichts mehr von dieser vielversprechenden Band. Nun, geschlagene fünfzehn Jahre später, kommt der Nachfolger auf den Markt. „Mistaken For Dead“ heißt das neue Langeisen der wieder zusammengerauften Bande, die nun bei Massacre Records unter Vertrag steht.

Und was die Jungs auf „Mistaken For Dead“ so bieten, kann sich absolut sehen lassen. Florida Death Metal der alten Schule. So wollen wir das hören! Das Album wird von derselben Sprechstimme eröffnet, die schon damals in kurzen Interludien die einzelnen Stücke von „Embalmed Existence“ einleitete und miteinander verband.

RESURRECTION spielen immer noch technisch versierten, aggressiven und ideenreichen Death Metal, ohne sich dabei sehr an der Moderne zu orientieren. Die griffigen Gitarrenriffs, die oftmals an OBITUARY erinnern, nur mit einer technischeren Schlagseite versehen, bekommen von Ex-MALEVOLENT CREATION Schlagzeuger Gus Rios den ordentlichen Wumms in den Rücken. Auch die Produktion verdient Lobesworte: Schön druckvoll kommt diese daher, ohne dabei poliert zu klingen. Auch der Mix von Mark Lewis (u.a. BLACK DAHLIA MURDER) trägt sein Quäntchen dazu bei, dass die Songs optimal in Szene gesetzt sind.

RESURRECTION haben gut daran getan, sich wieder zu vereinigen. Ihr neues Album klingt dynamisch, ideenreich und vor allem echt. Dort wo viele moderne Bands ihre Songs künstlich aufplustern oder mit hippen Mithüpf-Riffs punkten wollen, überzeugen diese alten Hasen mit natürlicher Härte und dem Gespür für richtig geile Songs. "Mistaken For Dead" wird als herkömmliche CD, sowie als limitiertes Digipak inklusive Bonus DVD auf den Markt kommen. Lasst euch dieses Schmankerl nicht entgehen! Welcome back, my friends!
-