Bloodbath - The Wacken Carnage

Bloodbath - The Wacken Carnage
Death Metal
erschienen am 06.06.2008 bei Peaceville Records
dauert 53:06 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Intro
2. Cancer of the soul
3. So you die
4. Soul evisceration
5. Ways to the grave
6. Ominous bloodvomit
7. Like fire
8. Bastard son of god
9. Breeding death
10. Outnumbering the day
11. Brave new hell
12. Furnace funeral
13. Eaten

Die Bloodchamber meint:

Einen blutigen Gig lieferten BLOODBATH 2005 auf dem Wacken Open Air ab. Genau diesen veröffentlichte nun die Prominentenband aus Schweden 2008. Auf eine knappe Stunde Spielzeit kommt dieses Package aus CD und DVD, in denen audiell und visuell ein blutiger Deathmetal-Kracher nach dem anderen ins Publikum geschleudert wird. Der Querschnitt aus "Breeding Death", "Nightmares Made Flesh" und "Resurrection Through Carnage" ist rundum gelungen, kommt in einem fabelhaften Sound und auf DVD herrlich bebildert daher.

Natürlich sind die kultigen und ruhigen Ansagen von Mikael Akerfeldt (u.a. der Running Gag mit dem Publikum: "Death Metal Voice, ... Higher Pitched, ... Higher ... Dani Filth") witzige Hinhörer. Hauptaugenmerk sind aber die fantastischen Songs im oldschooligen Schwedensound und das fantastische Spiel Blakkheims. BLOODBATH bläst alles weg. Sogar die parallel spielende Band, die zeitgleich auf der Nebenbühne vor sich hin dudelt und bei den Songpausen leise zu vernehmen ist.

"The Wacken Carnage" ist ein überzeugendes Live-Dokument, walzt sich Knochen malmend in die Gehörgänge und ist auch optisch ein absoluter Bringer. Die Farbigkeit des Videos ist zurückgeschraubt, fast schon schwarz-weiß. Nicht nur wegen der Ästhetik ist das Video so sehenswert, es ist nämlich auch der erste Gig mit M. "Busy" Akerfeldt, man sieht noch Dan Swanö an der Gitarre und die Atmosphäre während des Auftritts ist fantastisch eingefangen worden. Auch wenn leider die DVD nicht mehr bietet als die Show, ist sie empfehlenswert. Nun ja, die 5.1.-Funktion ist ganz nett, aber wer Death Metal hören will, möchte eine Wand hören und die bekommt der Fan auch geboten.

"The Wacken Carnage" ist ein absolutes Must Have für jeden BLOODBATH-Anhänger, aber auch für diejenigen, die sich von der Band ein überzeugendes Bild machen wollen und diesen Querschnitt als Einstieg verstehen können. Viel Spass mit der bis jetzt besten Live-Veröffentlichung des Jahres.
-