Amon Amarth - Twilight Of The Thunder God

Amon Amarth - Twilight Of The Thunder God
Melodic Death Metal
erschienen am 19.09.2008 bei Metal Blade Records
dauert 43:31 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Twilight Of The Thunder God
2. Free Will Sacrifice
3. Guardians Of Asgaard
4. Where Is Your God?
5. Varyags Of Miklagaard
6. Tattered Banners And Bloody Flags
7. No Fear For The Setting Sun
8. The Hero
9. Live For The Kill
10. Embrace Of The Endless Ocean

Die Bloodchamber meint:

„Twilight Of The Thundergod“, so heißt das neue Studioalben der Wikinger von AMON AMARTH. Und dieses schickt sich an, ein echter Meilenstein in der eigenen Diskographie zu werden. Denn die Schweden haben auf ihrem aktuellen Werk wirklich durchweg starke Songs vorzuweisen, deren Melodien sofort im Gedächtnis hängen bleiben und die in ihrer Kompaktheit für die nötige Dynamik und Abwechslung sorgen.

Das Eröffnungsstück, gleichzeitig auch das Titelstück, ist ein echtes Geschoss im klassischen AMON AMARTH Stil mit prägnanten Hooklines und fantastischem Refrain. Den Solopart in diesem Song übernahm Roope Lavtala, Gitarrist von CHILDREN OF BODOM. Doch AMON AMARTH haben sich noch mehr metallische Prominenz ins Studio geholt. Beim Song „Live For The Kill“ bekamen die Jungs Unterstützung von APOCALYPTICA, die das ohnehin schon mitreißende Stück nochmals aufwerten. Und auch ein Herr LG Petrov von ENTOMBED gab sich die Ehre und veredelte mit seiner Stimme das Stück „Guardians Of Asgaard“. Gerade „Guardians Of Asgard“ scheint prädestiniert zu sein für die Livesituation und hat sicherlich großes Hitpotential. „Persuit Of Vikings“ lässt grüßen! „Where Is Your God?“ sollte eigentlich schon auf „With Oden On Our Side“ veröffentlicht werden, erschien den Jungs aber noch nicht ausgereift genug. So gelangte die überarbeitete Version auf dem aktuellen Output. Das Lied ist eher etwas melodiereduzierter und dafür riffbetonter und erinnert mehr an alten schwedischen Death Metal der Stockholmer Prägung. Wo wir gerade dabei sind: „Varyages Of Miklagaard“ erinnert in seinen Strophenteilen von der Rhythmik her an UNLEASHED. „Embrace Of The Endless Ocean“ handelt von einem Wikinger, der nach langer Gefangenschaft in die Freiheit entlassen wird. Doch bei der Heimfahrt gerät sein Schiff in einen Sturm und beginnt zu sinken. Der Krieger sieht dem Tod ins Auge und weiß, dass er sterben wird. Die Musik zeichnet diesen tragisch-traurigen Textinhalt perfekt nach und überzeugt einmal mehr mit einer tollen Melodieführung.

Seit „Fate Of Norns“ ist Hauptsongwriter Olavi Mikkonen nicht mehr alleine für die Musik von AMON AMARTH zuständig. Johan Söderberg, der neben Olavi für die Gitarren zuständig ist, ist immer mehr in den Songwritingprozess involviert. Diese Arbeitsweise tut der Musik der Schweden offensichtlich sehr gut, ist das neue Album doch sehr facettenreich ausgefallen.

Produktionstechnisch haben AMON AMARTH aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Nachdem „Fate Of Norns“, welches die Band selbst produziert hatte, vom Sound her ein kleines Fiasko war, holte man sich für „Twilight Of The Thundergod“ einen erfahrenen Produzenten ins Boot, der sich allein um die technische Seite der Aufnahmesessions kümmert. Jens Bogren hat der Musik einen natürlichen und differenzierten Klang verpasst. So ist vor allem der Gitarrensound als äußerst gelungen zu bezeichnen. Auch im Gesangsbereich kann die neue Scheibe voll und ganz überzeugen, kommt doch die Stimme von Johann Hegg klar, aber dennoch druck- und kraftvoll rüber.

„Twilight Of The Thundergod“ ist ein vielschichtiges Album geworden, ohne dabei die ureigenen AMON AMARTH Trademarks zu vernachlässigen. Die Songs wirken vom Songwriting her sehr gestrafft und kommen ohne Umwege auf den Punkt. Ohne wirklich Ausfälle geht das Album auf die Zielgerade. Definitiv ein Highlight in der Bandhistorie.
-