Master - On The Seventh Day...God Created Master

Master - On The Seventh Day...God Created Master
Death Metal
erschienen in 1991 bei Nuclear Blast
dauert 36:15 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. What Kind of God
2. Latitudinarian
3. Heathen
4. Used
5. Demon
6. Constant Quarrel
7. Judgement of Will
8. America The Pitiful
9. Whose Left To Decide
10. Submerged In Sin

Die Bloodchamber meint:

Und wieder einmal schwelge ich in guten alten Erinnerungen. Diesmal hat es MASTER mit ihrem wohl bis heute besten Album: „On The Seventh Day God Created…Master“ getroffen. Schon alleine das Coverartwork ist einfach nur geil und sollte jedem, der sich mit Death Metal aus der alten Zeit beschäftigt, geläufig sein. Und auch wenn MASTER mich mit ihrem Debüt und darauf enthaltenen Krachern, wie „Funeral Bitch“, dem BLACK SABBATH Cover „Children Of The Grave“ oder aber „Pay To Die“ in wahre Verzückung versetzt haben, ist „On the Seventh Day…“ noch einen ganzen Zacken besser ausgefallen.

„Paul Speckmann is Master“, so steht es im Innersleeve der Platte. Und dieser Rabauke gehört nun wirklich zu den Urgesteinen der Death Metal Szene. „On The Seventh Day…“ wurde im August 1991 im Morrisound Studio in Tampa, Florida aufgenommen.

Die Band setzt sich auf diesem Album aus Paul Speckmann am Bass und Gesang, Aaron Nickeas am Schlagzeug und Paul Masvidal an der Gitarre zusammen. Zum einen besticht „On The Seventh Day…“ mit seinen wirklich starken Stücken und der durchgängig hohen Qualität des Materials. Zum anderen hat die Unterstützung eines solch begabten Gitarristen wie Paul Masvidal (CYNIC; DEATH, usw) den einzelnen Songs eindeutig gut getan. Dieser belebt die Musik mit seinem einfallsreichen und dynamischen Gitarrenspiel.

Auch hat sich der gute Paul weitere Unterstützung ins Boot geholt. So steuert niemand geringeres als John Tardy von OBITUARY Backingvocals zu zwei Stücken („Submerged In Sin“ und „Latitudinarian“) bei. Und auf dem vorletzten Stück „Whose Left To Decide“ spielt ein gewisser John Ortega die Leadgitarre. Dieser war von 1985-1986 Bassist bei MORBID ANGEL.

MASTER präsentieren auf diesem Album zehn Stücke feinsten Death Metals. Schnörkellos, rau, markant und energiegeladen. Songs, wie „What Kind Of God“, „Latitdinarian“, „Used“ oder „Judgement Of Will” sind einfach nur geilstes Geschrote aus der guten alten Zeit! Und der zu dieser Zeit noch in Chicago ansässige Paul machte schon damals keinen Hehl aus seiner Abneigung dem US-amerikanischen System gegenüber. Man höre sich dazu nur mal „America The Pitiful“ an.

Vor kurzem wurde „On The Seventh Day…God Created Master“ verdientermaßen neu aufgelegt. Die Neuauflage beinhaltet neben dem regulären Album noch eine Bonus DVD mit zwei kompletten Liveshows der Band aus den Jahren 1992 und 1993. Ich kann nur empfehlen, sich diesen Leckerbissen nicht entgehen zu lassen!
-