Sworn [AM] - Tended High

Sworn [AM] - Tended High
Avantgarde Black Metal
erschienen am 01.11.2006 bei Haarbn Productions
dauert 40:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Once A Rainy Solitude
2. In My Soul Despair
3. Church Obliteration
4. I Am Of Night
5. Yearning
6. Tended High
7. Nothing Lasts

Die Bloodchamber meint:

"Tended High" nennt sich das aktuelle Studio-Album der Band SWORN. Doch halt! Wer hier denkt, es handele sich bei SWORN um die norwegische Extrem Metal-Horde, ist auf dem hölzernsten Holzweg, den es gibt. "Tended High" stammt von SWORN aus Armenien, also nicht wundern, wenn ihr alle Diskographien der Norweger nach der Platte durchsucht und sie nicht findet! Heißt das aber automatisch auch, dass die Armenier, nur weil sie unbekannter sind, schlechter als ihre bekannten Namensvettern sind? Wie wir wissen ist der Bekanntheitsgrad kein Indiz für Qualität und SWORN sind ein Beweis dafür!

Musikalisch orientieren sich die Jungs an Bands wie ENSLAVED und spielen somit eher progressiven und atmosphärischen Schwarzstahl. Die Musik weiß durch ihren Abwechslungsreichtum zu gefallen, denn stellenweise ist die Musik fies und treibend, um im nächsten Moment in einer schwebenden und verträumten Starre zu verweilen. Hilfsmittel, um diese Kontraste hervorzuheben, sind Keyboards, akustische Gitarren und Klargesang. Spielerisch kann man soweit auch nicht meckern, die Riffs sind sind keinesfalls langweilig und finden ihren richtigen Platz im Songaufbau. Gitarrensoli gesellen sich zu drückendem Riffing, dass da und dort gerne in eine Melodie wechselt. Und dazu kommen noch die mal keifenden, mal klaren und verträumten Vocals. Was will man also mehr?

Ehrlich gesagt frage ich mich, warum diese Band bislang noch keine Sau kennt. "Tended High" ist meiner Ansicht nach ein gelungenes Album - ok, zugegebenermaßen ist es nicht das beste Album der Welt. Aber muss es das sein? SWORN aus Armenien haben definitiv Potential und viel Raum sich auszubreiten. Und vielleicht werden sie ja dann auch irgendwann so bekannt wie ihre Namensgesellen aus Skandinavien...
-