Firewind - Live Premonition (DVD)

Firewind - Live Premonition (DVD)
Power Metal
erschienen am 07.11.2008 bei Century Media
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Live Set:
2. Allegiance
3. Insanity
4. Into the Fire
5. Head up High
6. Mercenary Man
7. Angels Forgive me
8. My Loneliness
9. Circle of Life
10. The Silent Code
11. Life Foreclosed
12. Destination Forever
13. Keyboard Solo
14. Guitar Solo
15. The Fire & The Fury
16. Drum Solo / Dreamchaser
17. Till the End of Time
18. Deliverance
19. Brothers Keeper
20. Between Heaven & Hell
21. I am the Anger
22. Falling to Pieces
23. Tyranny
24. Bonus:
25. Road Movie + Interviews
26. Promo Videos
27. Live Videos Montreal

Die Bloodchamber meint:

Eigentlich würde ich gerne was schönes über FIREWIND schreiben, da ich die Band von (fast) Anfang an bei der Bloodchamber begleite. Die Sängerwechsel sind mir alle geläufig und die CDs höre ich immer noch gerne. Die Promo-DVD „Live Premonition“ allerdings hat einen gewaltigen Nachteil: ich weiß gar nicht, was hier drauf ist!

Denn auf der von der Plattenfirma versandten DVD, stilecht mit weißem Papieraufdruck beklebt, steht, dass die Verkaufsversion noch zusätzliche Extras haben wird und mir nur das (gute) Live Set vorliegen solle. Komischerweise kann ich zwar die Extras, die ich hier unter „Bonus“ gelistet habe, aufrufen - ohne Untertitel ist das Video mit einigen Interviewschnipseln aber sehr langweilig, die Promovideos kennt man alle aus Youtube. Ich kann aber auch nicht sagen, ob und was auf der Verkaufsversion anders ist. Das erwähnte Live Set soll dann in der mir vorliegenden DVD-Version eine schlechtere Bildqualität haben – das fällt mir nicht so sehr auf, eigentlich ist alles relativ scharf, der Sound ist auch in Ordnung. Wieder muss ich allerdings sagen – ich habe keine Ahnung, wie es bei der Verkaufsversion aussieht. Das Konzert an sich ist zwar gut, musikalisch gibt es nix zu meckern, allerdings gibt es nach einmaligem Durchhören keinen Grund, die DVD noch oft zu schauen – sehr unterhaltsam, aber dank kleiner Bühne nicht wirklich aufsehenerregend, holzt die Band engagiert ihren Gig runter. Ein wenig affig ist der Ventilator unter Gus G.s Mikro, welches ihm den heroischen „Held weht die Mähne“ Anblick verleiht.

Fazit: Leider kann ich keine Wertung geben, da ich nicht weiß, was in der Verkaufsversion zu sehen und hören ist. Grundsätzlich sollte Fans die DVD gefallen, wenngleich der Live Gig nach einmaligem Schauen zumindest bei mir kein gesteigertes Interesse weckt, noch einmal gesehen zu werden. Die Extras sind für mich so etwas wie Lückenfüller, das Road Movie Ding könnte was interessantes sein, aber schwer verständliche Interviews Marke „Amateurvideo“ können nun wirklich nur Hardcore Fans vor den Fernseher fesseln. Wären es Punkte, würde ich 7,5 geben.
-