Opeth - The Roundhouse Tapes (DVD)

Opeth - The Roundhouse Tapes (DVD)
Progressive Death Metal
erschienen am 31.10.2008 bei Peaceville Records
dauert 103:03 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. When
2. Ghost Of Perdition
3. Under The Weeping Moon
4. Bleak
5. Face Of Melinda
6. The Night And The Silent Water
7. Windowpane
8. Blackwater Park
9. Demon Of The Fall

Die Bloodchamber meint:

Passend zur Audio CD der „The Roundhouse Tapes“ bringen OPETH die Aufzeichnung des Konzertes, welches am 9. November 2006 im Camden Roundhouse (London) stattgefunden hat, nun auch als DVD auf den Markt.

Auf die einzelnen Songs muss ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da dies ja bereits schon in der Besprechung der Doppel CD (http://www.bloodchamber.de/cd/o/4308/) geschehen ist.

Die Kameraführung ist absolut vorbildlich. Das Konzert wurde aus vielen verschiedenen Perspektiven gefilmt. So bekommt man recht schnell einen Überblick über die Location. Auch die Atmosphäre des Gigs kommt so schön zur Geltung. Harmonisch wechseln sich Nahaufnahmen mit der Totale ab, werden die einzelnen Musiker, die Band oder das Publikum ins Visier genommen. Dabei wirkt der Schnitt nie hektisch oder unnatürlich. Auch die Bildqualität ist erste Sahne und macht einfach nur Laune, gerade, wenn man den Musikern in den Nahaufnahmen auf die Finger schauen kann. Grandios!

Überaus professionell, sympathisch und vor allem charismatisch spielt sich die Band durch ihre Setlist. Das Aushängeschild und der Ankerpunkt bleibt in dieser Beziehung natürlich Mikael Åkerfeldt. Dieser kommuniziert vortrefflich mit dem Publikum und seine humoristischen Ansagen kommen durch die visuelle Unterstützung noch besser zur Geltung. Im Vordergrund steht natürlich die Musik, die durch den Wechsel von harten Gitarren mit Growlgesang und hypnotischen, ruhigen Passagen mit klarer Leadstimme zu begeistern weiß.

An Special Features bietet die DVD ein Interview mit der Band, sowie mit Fans. Diese Interviews sind ganz nett, kränkeln aber etwas daran, dass die Interviewer den Musikern und Fans stets dieselben Fragen stellen, was auf Dauer etwas ermüdend ist. Hinzukommt eine Aufnahme des Soundchecks. Auch nichts essentielles, aber ganz nett. Zuletzt kann man sich dann noch durch eine Photogalerie klicken, was ja heutzutage fast obligatorisch ist bei DVD Veröffentlichungen im Musikbereich.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass OPETH Fans hier definitiv zugreifen sollten. Musikalisch weiß wohl jeder, dass er bei den Schweden Gourmetkost serviert bekommt. Und in visueller Hinsicht ist „The Roundhouse Tapes“ ebenso fantastisch! Die DVD kommt als schickes Digibook daher und kann mit einem edlen Booklet und fünf Postkarten (jeweils mit einem der fünf Musiker als Motiv) auftrumpfen.
-