Graveworm - When Daylights Gone

Graveworm - When Daylights Gone
Melodic Black Gothic Metal
erschienen in 1997
dauert 44:54 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Awake
2. Lost Yourself
3. Far Away
4. Eternal Winds
5. Dark Silence
6. Tears From My Eyes
7. When The Sky Turns Black
8. Another Season
9. Aeons Of Desolation

Die Bloodchamber meint:

"When Daylight's Gone" ist das '97 erschienene Debütalbum von GRAVEWORM. Zwar sind vorher schon ein Demotape und eine EP erschienen, aber alle darauf vorhandenen Songs finden sich auch hier in neu eingespielter Form wieder.
Und diese bestechen durch eine zunächst einfach Songstruktur, die beim mehrfachen Durchhören allerdings immer komplexer erscheinen. Die Grundzutaten sind dabei eigentlich recht einfach: Ein Sänger, der genauso gut grunzen wie kreischen kann. Ein dezent eingesetztes Keyboard, wummernde Drums und fette Gitarren. Das alles ergibt mit den passenden Melodien gewürzt einen Metalcocktail erster Güte, von dem man eigentlich schwer genug bekommen kann.
Viele Leute haben diese Scheibe als billigen Abklatsch von CREMATORY(alte Scheiben) verpöhnt, aber da muss ich energisch widersprechen: Gut, die Stilelemente sind vielleicht die gleichen, aber seien wir mal ehrlich: so ein geiles, abwechslungsreiches Album, wo jeder Song für sich gesehn ein kleines Meisterstück ist, hätten CREMATORY doch gar nicht hinbekommen. Nichts gegen sie, aber dafür fehlt ihnen einfach das nötige Feingefühl...
-