Downscape - Under The Surface

Downscape - Under The Surface
Death Metal
erschienen am 25.10.2004 bei MDD Records
dauert 42:13 min
Bloodchamber-Wertung:

Die Bloodchamber meint:

DOWNSCAPE hießen nicht immer so. Früher war der Fünfer unter dem Namen OBSCURITY unterwegs, doch nachdem nicht wenige Combos dieses Planeten diesen Namen haben, war es wohl an der Zeit für eine Änderung. Mit „Under the Surface“ legen die Jungs aus hessisch Münster nun ihr Debüt Album vor, das auf MDD Records erscheint.

Selbst bezeichnet die Band ihren Stil als Deathmetal/core, was im weitesten Sinne auch so in Ordnung geht. Auf „Under the Surface“ bekommt man nämlich hauptsächlich langsamen (bis Mid Tempo) groovenden Todesblei geboten. Immer mal wieder bauen DOWNSCAPE auch mal einen Melodielauf ein, oder experimentieren mit diversen Akkustikparts herum, den größten Teil der Scheibe macht aber dennoch der Rhythmusgeprägte Sound aus. Dass dabei nicht ganz die Intensität von ILLDISPOSED oder die Stumpfheit von SIX FEET UNDER erreicht wird, ist kein Problem, da man sich selbst nämlich auf dem besten Wege dorthin befindet.

Die Produktion ist aber für einen „Kleinen“ Act ausgesprochen druckvoll und fett ausgefallen. Hat man nicht alle Tage, aber dadurch wird natürlich die Effektivität der Musik sehr unterstützt (was wäre auch eine groovende Death Metal Platte, die aufgrund des Pappe Sounds nicht groovt?). Die Freunde der Sonne sollten sich nur endlich mal enthscieden, wie ihre Platte denn nun heißt. Auf der Bandpage und überall steht „Under the Surface“, das Label des Silberlings zeigt aber die Aufschrift „Beyond the Surface“. Aber wir wollen nicht über Schönheitsfehler meckern.
-