Nickelback - Dark Horse

Nickelback - Dark Horse
Rock
erschienen am 14.11.2008 bei Roadrunner Records
dauert 43:48 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Something In Your Mouth
2. Burn It To The Ground
3. Gotta Be Somebody
4. I'd Come For You
5. Next Go Round
6. Just To Get High
7. Never Gonna Be Alone
8. Shakin' Hands
9. S.E.X.
10. If Today Was Your Last Day
11. This Afternoon

Die Bloodchamber meint:

Ich gebe zu, mit normalem Radio-Rock habe ich nicht viel am Hut. Das liegt meistens daran, dass ein Großteil dieser Bands so glatt gebügelt und angepasst sind, dass sich bei mir die Fußnägel hoch rollen. NICKELBACK sind sicherlich keine schlechte Band und Chad Kroeger ist garantiert auch ein guter Sänger – aber leider ist die neue Platte „Dark Horse“ so unglaublich unspektakulär, dass 90% an mir vorbei rauschen.

Zudem frage ich mich, warum wir als eisen-scheißendes Metalmagazin mit „so einer“ Platte beliefert werden. Gut, bestimmte Labels beharken uns ja seit Jahren mit schmusigem Weichspülrock (diese GRENZwertigen Plattenlabels, oder wie soll ich es noch versteckter sagen…The final FRONTIER oder wie war der Begriff… ach egal. Auf jeden Fall nicht Roadrunner! Ich habe mit hochgezogenen Augenbrauen gesehen dass NICKELBACK bei RR sind). Aber NICKELBACK haben – und das ist meine persönliche Meinung, für die ich sicherlich wieder gesteinigt werde – ein massives Problem: seit Jahren klingen sie absolut gleich. So fotogen und medienpräsent der Sänger auch ist, ich höre überhaupt keinen Unterschied, ob er nun eine Ballade, einen Rocksong über seine Ex, über seine Flasche Whiskey oder seinen Einkaufszettel singt. „ICH GEH… HEUTE… EINKAUFEN… GRÖÖHL“. Natürlich hat die Stimme einen hohen Wiedererkennungswert und technisch singt er auch gut, aber da ist Null-komma-nichts an Abwechslung in seiner Stimme. Über die Musik kann man nichts Wichtiges verlieren, sind doch alle Kompositionen guter Alternative Rock, die jedoch ohne jegliche Überraschungsmomente und mit höchstens 4 ½ Minuten Gesamtlänge schon gezielt fürs Radio geschrieben werden. Für mich tritt die Band auf jeden Fall seit Jahren auf der Stelle.

Fazit: Ich kenne NICKELBACK nur aus dem Radio und das schon seit Jahren, aber dennoch hat man nach einen Hördurchgang das Gefühl, jeden Song irgendwie schon einmal gehört zu haben. Für mich liegt das am Gesang – Fans der Band werden die Platte eh kaufen, für mich ein total uninteressantes Werk. Nichtsdestotrotz handwerklich und produktionstechnisch gut, weswegen ich 6,5 Punkte gebe. Für mehr müsste man vielleicht mal mutiger ans Werk gehen.
-