Jail. - At The Crossroads

Jail. - At The Crossroads
Black Doom Metal / Stoner Rock
erschienen in 2008 bei Sleeping Village Records
dauert 32:05 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Shadow of the witch
2. Lazy haze
3. Full throttle into the sun
4. Mollie
5. Might not wake up today

Die Bloodchamber meint:

Eine Debüt-CD einer Band, die zwei Jahre lang regelmäßig den Weg in meinen Player nimmt, ist es wert hier besprochen zu werden. JAIL. aus Philadelphia in den USA wechseln in den fünf langen Songs ihres Debüt gekonnt zwischen Stoner Rock und Doom hin und her. Die Temposchwankungen sind enorm und das macht die Strukturen der Lieder nur schwer durchschaubar, stellenweise lässt man sich sogar bis auf Drone Niveau zurückfallen.

JAIL. spielen in der klassischen Dreierbesetzung aus Gitarre, Schlagzeug und Bass, so dass für Soloausflüge der Musiker keine Zeit bleibt. Lieber verliert man sich in klassische Jamsessions in den Songs bevor dann irgendwann wieder die Stimme von Sänger und Gitarrist Chud einsetzt. Diese Stimme ist es auch, die den Songs von JAIL. etwas Einzigartigkeit verleiht. Man könnte die Band sonst stumpf in die Stoner / Doom Schublade stecken, aber Chud benutzt Gesang nicht mal ansatzweise. Eher stößt er mit seinem Gekrächz und Gekreische in Black Metal Sphären vor, wie ich sie in dieser Kombination nur noch von ARABROT kenne.

Der große Kritikpunkt an „At The Crossroads“ ist aber leider der Sound. Die Aufnahmen kann man sich auch nicht mit Underground, erdig oder dreckig schönreden. Er ist einfach undifferenziert und matschig und leider wird dadurch der Gesamteindruck eines ansonsten großartigen Albums doch sehr getrübt.
-